Reifengrößen? 93er Passat VR6 Variant (Rad-Reifenkombination)

VW Passat 35i/3A

Hallo, habe einen Passat VR6 Variant mit neuen EU Brief gekauft und da steht nur eine Reifengröße drin (205/50R15) was für Reifengrösen kann mann an einen Passat VR6
35i Variant montiren, oder wo könnte man eine Kopie von alten KFZ Brief bekommen wo alle Reifengrößen drin sind?

Danke in voraus

MFG
Armin

40 Antworten

Im Sommer fahr ich ne 8 x 17 😉

Wichtig ist der Tragfähigkeitsindex.
Der sollte auf jeden Fall bei 550KG pro Reifen liegen !

Beim Syncro ist es wichtig vorne und hinten die Gleiche Reifengröße und gleiche Felgengröße zu fahren.

Ist ja ne netten unterhaltung hier,wozu ich auch mal ne frage hab:
Will auf meinem Nasenbären VR6 Mercedes Felgen in 8x16 montieren und wollte mir entweder 215/35 16 84 oder 205/40 16 Decken aufziehen.Mit dem Geschwindigkeitsindex ist mir schon klar das der passen muss aber wie siehts aus mit der Tragfähigkeit.Bekomm ich 84 Decken eingetragen oder muss ich nen höheren haben?

84er Index hätte ich damals nicht eingetrageb bekommen !
Musste schon mit 86er zum Tüv !

Das ja scheiße.Hat denn jemand ne gute Adresse wo ich solche Decken her bekomme und auch günstig? Hatte mal bei eBay geschaut aber da haben die nur 84...

Ähnliche Themen

entscheidend bei unterschiedlichen reifendimensionen an vorder und hinterachse ist das der Abrollumfang annähernd oder besser total gleich ist .

sowohl bei ABS eds und syncro 😉

abs denkt sonst  oh schlupf ich bremse mal  wenn sich die räder vorne und hinten in der drehzahl unterscheiden .😉

günstige reifen  markenqulität und nicht überlagert   reifen.com   meißt nicht älter als 1bis 3 monate

Zitat:

Original geschrieben von passararie

Hi zusammen... Also wenn ich das so lese dürfte es kein Problem geben auf meinen Passat VR6 Facelift (Syncro) meine 7.5x17 ner einen 205/40/17 einzutragen oder????

Bitte um Antwort!!!!

Richtig! Die Größe sollte kein Problem sein, jedoch musst Du drauf achten, daß die Reifen minimum Load-Index 85 haben!

Bei 16 Zöllern solltest du schon 215/40 ZR16 nehmen. Die gibt es auch mit 86er Index und die Tachoabweichung wird nicht so krass wie mit 35er oder 45er.
Dazu kommt das 35er , 45 er 55er Reifen meistens ne ganze Ecke teurer sind als 40er 50er usw.

Hab bei mit 7,5 und 9 x 16 mit 215/40 ZR16 gefahren und die sind auch ohne beanstandung eingetragen worden.

Ja weiß ich.Hatte schon mal 9x16 mit 215/40 decken auf meinem alten VR und das sah auch garnet so scheiße aus und die Reifenbeschaffung war auch nicht das problem.Wollte aber jetzt ganz gerne ne 8x16 Daimler Gullideckel Felge fahren und da halt ne Decke mit wenig Gummi,aber das kann ich mir wohl abschminken,da ich keinen Reifen (außer die 215/40er) mit nem 86 bzw 85er Index finde...

heißt ja auch nur minimum 86 bei 215 aufwärtz  also darfst schon höheren Index benutzen eintragen lassen musst du die eh 

Das ist schon klar,die gibt es aber leider nur bis 84er Index...

dann fällt der 205/40 ja schon weg bei mir da er nur bis 84 (XL) geht... ginge denn ein 205/45 der geht bis 88 oder dann eher ein 215/40

möchte mir die TT-Parabol draufmachen in 7.5x17

205/45 ist vom Abrollumfang zu groß! 215/40 mit minimum 86 würde gehn!

Eher 215/40 R17. Der 205er würde vom Abrollumfang zu groß werden.

Bei 17'' Felgen solltest du einen 215/40 nehmen, der 205 wäre vom Abrollumfang zu groß.

Gruß
Matze

Matze, du scheinst auch mit der Schnelligkeit von MT 3.0 kämpfen zu müssen. 😁😁😁😁😁

Deine Antwort