ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Reifengrößen? 93er Passat VR6 Variant (Rad-Reifenkombination)

Reifengrößen? 93er Passat VR6 Variant (Rad-Reifenkombination)

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 8. Mai 2007 um 9:42

Hallo, habe einen Passat VR6 Variant mit neuen EU Brief gekauft und da steht nur eine Reifengröße drin (205/50R15) was für Reifengrösen kann mann an einen Passat VR6

35i Variant montiren, oder wo könnte man eine Kopie von alten KFZ Brief bekommen wo alle Reifengrößen drin sind?

Danke in voraus

MFG

Armin

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 8. Mai 2007 um 9:56

Du hast ne PN.

am 8. Mai 2007 um 10:44

Servus,

serienmäßig nur 205/50R15 86V oder 195/55R15 84T M&S, alles andere muss eingetragen werden.

195/55R15 85T nicht 84T!.

Auf dem Passat Kombie bekommt man keine Reifen mit einer Traglast kleiner als 85 eingetragen!.

Mfg

am 9. Mai 2007 um 12:15

reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von Overlord

195/55R15 85T nicht 84T!.

Auf dem Passat Kombie bekommt man keine Reifen mit einer Traglast kleiner als 85 eingetragen!.

 

ja nen T index wirst da auch nicht drauf fahren dürfen weil wegen über 210km/h!!! da musst du nen 85W index fahren! gruss matze

am 9. Mai 2007 um 12:15

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von Overlord

195/55R15 85T nicht 84T!.

Auf dem Passat Kombie bekommt man keine Reifen mit einer Traglast kleiner als 85 eingetragen!.

Mfg

natürlich bekommt man am Variant 84 eingetragen.

Die 195/55R15 84T M&S stehen bei mir bereits serienmäßig drin. Dürfen natürlich nur als M&S gefahren werden mit sichtbaren Aufkleber im Cockpitbereich.

Außerdem fahre ich ordnungsgemäß vom Tüv eingetragen im Sommer 205/40R17 84W auf 7.5x17 ET35.

am 9. Mai 2007 um 13:16

nein... beim vr6 sind nur W reifen orginal eingetragen zumindest beim facelift aber glaube auch nicht wirklich das beim nasenbär was anderes orginal vom werk aus eingetragen ist! aber soll jeder machen was er will bekanntlicherweise...

am 9. Mai 2007 um 14:00

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von Passarati_88

nein... beim vr6 sind nur W reifen orginal eingetragen zumindest beim facelift aber glaube auch nicht wirklich das beim nasenbär was anderes orginal vom werk aus eingetragen ist! aber soll jeder machen was er will bekanntlicherweise...

Bullshit, was Du glaubst, fakt ist das mein VR Variant Original 86V für den Sommer und 84T für den Winter eingetragen hat. Als Sondereintragung zusätzlich noch 84W.

Klar kann jeder machen was er will, meine Sachen sind ordnungsgemäß eingetragen, ohne irgendwelche Tricks.

Ich bin wegen den Reifen nicht durch den vorletzten TÜV gekommen, weil der TÜVer nach dem Index der Reifen geguckt hat.

Damals vom Reifenhändler aufgezogen... 215/40 ZR 83 W...

nur die Traglast von 83 ist nicht ausreichend beim VR6 Nasenbär und wurde von mir auch nicht überprüft.

Da waren die Reifen schon ein gutes Jahr alt. Also wieder hin zum Reifenhändler und reklamiert. Siehe da, nach ein wenig gemecker und gezicke, wurden die Reifen getauscht... ohne noch einen Cent zu zuzahlen... geht doch.

Beim Nasenbär VR6 sind normal 205/50 R 15 86 V und

195/55 R 15 84 T M+S eingetragen. Dieses ist Serienbereifung.

Bei anderer Bereifung, also auch anderen Felgengrößen, sind die Zusätze des Felgenherstellers zu beachten.

Generell gilt jedoch, daß bei V Reifen die Tragfähigkeit bei

210 km/h zu 100% und bei 240 km/h nur zu 91% ausgelastet seien dürfen.

Bei W Reifen darf die Tragfähigkeit bei 240 km/h zu 100% und bei 270 km/h nur zu 85% ausgelastet sein.

Man sollte also lieber einen höheren Tragfähigkeitindex nehmen, wenn man oft mit Vollgas über die Autobahn donnert.

Ich selber fahre mit Abt-Felgen 7 1/2 J x 17 H2 und diese seit 10/2004 mit Hankook Ventus Sport K104 XL in der Größe 215/40 ZR 87 Y TL, und bin völlig zufrieden damit.

Ich werd mal versuchen die Tabelle mit den Index-Angaben einzuscannen, und werd sie dann hier noch einstellen.

Ich hoffe ihr könnt sie noch lesen

am 10. Mai 2007 um 13:24

bullshit... du mich auch!!!

 

...BULLSHIT... du mich auch!!!

ja dann ist das ebend so...! bei mir ist fürn winter ne 195/50 R15 in 85H eingetragen und fürn sommer sind orginal eingetragen 205/50 R15 86W und keine T pellen weil der VR6 über 210km/h eingetragen hat und das auch beim nasenbär!!!

Man haben wir uns wieder alle LIEB. :)

Passerati88 :

bei dir sind 195/50 Reifen eingetragen?

Oder Schreibfehler? Oder Facelift?

Ich kenn eigentlich nur 195/55 für'n Winter.

Zu den allgemeinen Unterschieden bei den Eintragungen sag ich jetzt mal nix, denn die sind von TÜV zu TÜV schon anders und von Bundesland zu Bundesland sowieso!!!

Hab damals für meinen A-Manta in Berlin max. 195er eingetragen bekommen und in Hamburg gab's locker die

205er Eintragung ohne Kotflügel zihen oder börteln.

Gruß

Matze

am 10. Mai 2007 um 15:47

sorry...

 

uuups... sorry ja meinte 195/55 R15 85H! naja zu dem thema ist aber so kann es mir nicht vorstellen das auf nem VR6 der mit mindestens 218 km/h eingetragen ist das man da ne T pelle fahren darf so ohne weiteres und vorallerm das die eingetragen ist...

Klingt zwar komisch... is aber so!

Bei mir sind auch T Pneus in Variante M+S eingetragen,

Highscore 214 km/h laut Schein. Früher durftest du ja auch

bei anderen Autos die T Pneus fahren, nur musstest du den netten kleinen Aufkleber im Cockpit haben.

Wenn du aber mal davon ausgehst, daß normalerweise die Reifen sowieso etwas mehr an Geschwindigkeit aushalten und im Winter kaum einer Höchstgeschwindigkeit fährt, selbst wenn die Bahn völlig zugesalzen ist, es sei denn er ist völlig kirre oder Lebensmüde.

Sicherlich sind die "richtigen" Reifen die beste Wahl, aber wenn's nunmal so ab Werk eingetragen ist, dann dürfen wir die Dinger fahren.

Und außerdem... mal ehrlich... wer fährt schon Serienbereifung ??? :) :) :)

Ich nicht! Und was sind eigentlich Winterreifen? Ich hatte noch nie welche, aber ich fahr ja auch lieber an den Strand als zum Wintersport. ;)

am 19. Februar 2009 um 9:31

Hi zusammen... Also wenn ich das so lese dürfte es kein Problem geben auf meinen Passat VR6 Facelift (Syncro) meine 7.5x17 ner einen 205/40/17 einzutragen oder????

Bitte um Antwort!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Reifengrößen? 93er Passat VR6 Variant (Rad-Reifenkombination)