ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Reifengröße

Reifengröße

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. August 2007 um 12:03

Hallo liebe Audigemeinde

Hab hier mal ne blöde Frage.Vor ca. 3 Wochen haben wir unseren A6 Avant 2,5 TDI gebraucht gekauft und ein Satz Winterreifen dazu bekommen 205 / 60 / R 16  96H im Schein steht aber nur die Größe 205 / 55 / R 16 drin, dürfen die jetzt Problemlos gefahren werden oder muß ich die nachtragen.

Schönes Wochenende

edgar-67

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich vermute das du diese Reifengröße nicht ohne weiteres draufziehen darfst. Die Umfangsdifferenz darf max 1.5% betragen. In dem Fall wären es 3.3%

Dein Tacho würde warscheinlich weniger anzeigen als du tatsächlich fährst und das darf nicht sein. Die Abweichung darf 7% drüber und 0% drunter anzeigen.

am 12. August 2007 um 23:50

Hallo,

 

du musst alle Radgrössen die nicht in deinem Fahrzeugschein drin stehen eintragen lassen!!!!

 

Kenne die problematik da ich erst letzte woche bei der dekra war und nachgefragt habe wie das mit meinen neuen Felgen und den dazu passenden Reifen ist !!!

 

gruss thomas3883

Hallo zusammen,

seit es die neuen Fahrzeugscheine gibt, muss dort nicht mehr jede erlaubte Größe eingetragen sein. Ich denke, dass dort nur noch eine einzige drin steht, obwohl mehrere erlaubt sind.

In Deinem Fall sieht es aber danach aus, als ob die 60er nicht erlaubt sind, da bei 205 Breite ja 55er im Schein stehen.

Das wird ohne Tachoangleichung wohl nichts werden. Davon würde ich aber abraten, da ja sonst alle bislang erlaubten Reifengrößen nicht mehr erlaubt wären, oder.

Viele Grüße

am 16. August 2007 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von CE2

Hallo zusammen,

 

seit es die neuen Fahrzeugscheine gibt, muss dort nicht mehr jede erlaubte Größe eingetragen sein. Ich denke, dass dort nur noch eine einzige drin steht, obwohl mehrere erlaubt sind.

In Deinem Fall sieht es aber danach aus, als ob die 60er nicht erlaubt sind, da bei 205 Breite ja 55er im Schein stehen.

Das wird ohne Tachoangleichung wohl nichts werden. Davon würde ich aber abraten, da ja sonst alle bislang erlaubten Reifengrößen nicht mehr erlaubt wären, oder.

 

Viele Grüße

Hallo,

 

also ich habe auch den neuen EU-Fahrzeugschein und die von der Dekra haben trozdem gesagt das es eingeragen werden müsste!

 

Kann mir da nun jemand mal sagen wie das nun wirklich ist ???

 

gruss thomas3883

 

Es muss weiterhin alles eingetragen werden, allerdings wird nicht alles im Schein eingeschrieben aber es wird in Elektronischer form gespeichert.

Gruß Alex

Hallo nochmal,

oben habe ich das vielleicht etwas missverständlich formuliert, deshalb jetzt klarer:

Im neuen Schein stehen nicht alle Größen drin, die erlaubt sind, da dort gar nicht mehr genug Platz dafür ist.

In meinem neuen Schein steht beispielsweise nur noch eine Reifengröße, obwohl im alten Schein drei Größen enthalten waren.

Als ich nun eine weitere Größe fahren wollte, musste ich diese Größe vom TÜV abnehmen und bei der Zulassungsstelle "elektronisch" eintragen lassen.

Dabei hatte ich die Wahl, ob ich einen neuen Schein möchte (dann nur noch mit der neuen Reifengröße, die alte wäre dann entfallen) oder ein zusätzliches Papierchen, auf welchem diese Eintragung dokumentiert wurde.

Somit habe ich nun eine Größe im neuen Schein, zwei weitere im alten Schein und eine zusätzliche auf diesem Papier von der Zulassungsstelle.

Da macht das Sammel doch richtig Spaß, oder?

 

Viele Grüße

 

 

am 17. August 2007 um 9:37

Hallo,

 

danke für die Infos

 

Aber wie ist das wenn man von unseren Freund und Helfern angehalten wird und die reifengrösse ist nur elektronisch eingetragen???

Haben die etwa Zugriff auf meine Eintragungsdatei oder muss ich jetzt für jeden mist (entschuldigung:D) einen zettel mitnehmen!!:confused:

 

gruss thomas3883

???... man muss nur bei der Zulassungsstelle sagen das alle Felgen und Reifen gefahren werden. Dann pappen die das als Anhang in den KFZ-Schein. Habe 3 verschiedene Reifen/Felgen Kombis eingetragen ;)

Themenstarteram 17. August 2007 um 14:35

Moin moin liebe Leute

Das mit den Winterreifen hat sich geklärt, sind definitiv die falschen.Der Freundlich hat sie anstandslos getauscht, sich tausendmal entschuldigt und bessere Reifen aufgezogen. Sollte man nicht glauben aber es gibt sie doch noch, die Freundlichen unter den Freundlichen.:)

Auf Anfrage warum die 235 Sommersocken nicht im Schein stehen und ob ich die noch eintragen muß meinte der Freundliche: es ist Originalbereifung und die muß nicht eingetragen werden.

edgar-67

Hallo edgar,

hast Du geprüft, ob die 235er Sechzehn- oder Siebzehnzöller sind?

Sollte die Originalbereifung auf 16 Zoll lauten, darfst Du ohne Eintragung keine 17-Zöller fahren.

Viele Grüße

Themenstarteram 21. August 2007 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von CE2

Hallo edgar,

 

hast Du geprüft, ob die 235er Sechzehn- oder Siebzehnzöller sind?

Sollte die Originalbereifung auf 16 Zoll lauten, darfst Du ohne Eintragung keine 17-Zöller fahren.

 

Viele Grüße

 Hallo CE2

die 235`er sind original auf 17 Siebzehnzöller von Audi. Der :) sagt die müssen nicht eingetragen werden.

Gruß edgar-67 

Hallo zusammen,

habe in meinem alten Fahrzeugbrief des Vorbesitzers 2 Größen stehen:

205/55 R16 91 W

215/55/R16 93 W

habe auch montiert derzeit: 215/55/R16 93 W

brauche nun 2 neue für die Vorderachse...

im neuen EU-Fahrzeugschein ist die erlaubte Größe: 205/55 R16 91 W

Kann mir da jemand helfen, wegen TÜV und so ?

Hallo miteinander!

Wie wäre es denn, wenn ihr mal den Audi-Partner fragen würdet? Der müsste es ja wissen und gibt die Auskunft auch kostenlos...

Grüße

hallo

meine winterreifem 215/55 16 sind auch nicht eingetragen

mache mir da wegen der rennleitung keine gedanken

sag denn,dann halt

das im alten brief vor dem ummeldung drine gestanden haben

ich habe leider vergessen mir denn alten fahrzeugschein zu kopieren

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen