Reifengröße Passat 18 Zoll
Hallo,
Ich habe einen B8 VL 2020 Modell. Hatte von meinem Golf die Felgen übernommen, da diese von der ABE gepasst haben.
Nun hat mich ein Kollege darauf angesprochen ich solle mal meine Reifen prüfen.
Aufn golf waren 225/40 R18 aber laut Google sollten aufjedenfall 235/45/R18 drauf. Jetzt die Frage kann das jemand im CoC Papier nachsehen? Somit fahre ich laut Rechner 3km/h schneller als es in Wirklichkeit ist.
Wäre sehr dankbar für Hilfe.
43 Antworten
Anbei noch eine Frage. Stimmt das, dass ich dann quasi im Vergleich zu den Reifen dann mehr km fahre bei 60kmh wie der Rechner das sagt? Wie kommt das zustande?
Sicher das es Sport Contact sind? Sind die nötig? Und wechsel lieber "deinen Händler" Halsabschneider...
Du hast 16" verglichen...Nur mal so nebenbei. Und meine die Strecke Berlin München bleibt die gleiche...Wird nur falsch angezeigt. 😛
Zitat:
@rumper schrieb am 27. Mai 2024 um 17:11:20 Uhr:
Du hast 16" verglichen...Nur mal so nebenbei. Und meine die Strecke Berlin München bleibt die gleiche...Wird nur falsch angezeigt. 😛
Komisch hatte 18 ausgewählt aber jetzt stimmt es.
Ja mir würde er dann mehr km anzeigen oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
@rumper schrieb am 27. Mai 2024 um 17:09:24 Uhr:
Sicher das es Sport Contact sind? Sind die nötig? Und wechsel lieber "deinen Händler" Halsabschneider...
Anbei ein Bild. Diese habe ich auch aktuell drauf.
Aber jetzt nochmals. Habe Jetzt gelesen das es keinen unterschied macht auf die km vom Auto. Inwiefern wirkt sich das ganze dann aus?
Das Rad ist kleiner und macht mehr Umdrehungen. Aber ich fahre doch so oder so 100kmh oder nicht nur das dass Rad mehr Umdrehungen macht?
Premium Contact nicht Sport...dachte ich mir. Nur die Reifen gibt es für 500€.
300 für Montage is bissel happig. Ist das überhaupt schon brutto?
Zitat:
@rumper schrieb am 27. Mai 2024 um 17:25:38 Uhr:
Premium Contact nicht Sport...dachte ich mir. Nur die Reifen gibt es für 500€.
300 für Montage is bissel happig. Ist das überhaupt schon brutto?
Ja ist schon Brutto.
Dennoch sind 300 viel zu viel
Ja lasse es evtl von einem Bekannten machen habe weng rungefragt.
Welche Reifen könnt ihr aber empfehlen? Im Netz heißt es auch oft continental Premium 6
Ich bin drei Winter mit zu kleinen Rädern gefahren. Der Vorbesitzer hatte die falschen Reifen gekauft und aufziehen lassen.
Da die aber neuwertig waren, ließ ich sie drauf.
Auf den WR Helsinki waren statt 215/55R17 lediglich 205/55R17 montiert. Die Folge war dass mir der Tacho immer etwas mehr Geschwindigkeit angezeigt hat, als ich real gefahren bin.
Dafür war der Verbrauch niedriger, da er ja errechnet mehr Strecke gemacht hat, als es in Wirklichkeit war 😉
Da mir die Dunlop Sport 5 eh so gar nicht gepasst haben, hab ich den gebrauchten Satz Helsinki für wenig Geld verkauft und mit die WR vom Arteon als Komplettsatz mit den Pirelli Sottozero gekauft.
Du hast ja aber nicht nur weniger Reifenquerschnitt (225 statt 235) sondern auch noch weniger Prozent Seitenwandhöhe (40 statt 45)
Das sieht bestimmt noch lustiger aus als bei mir damals 😉
Konform (legal) ist es nicht; ob es jemandem auffällt kann dir niemand sagen.
Momentan hab ich als Sommerbereifung 235/45R18 noch die Hankook Ventus Prime 3 drauf, ein neuer Satz Pirelli P Zero liegt aber schon bereit.
Der Hankook ist total klasse, ich wollte aber einfach mal einen Sportreifen auf meinem Bomber probieren 😉
Zitat:
@ramdamdam schrieb am 27. Mai 2024 um 17:54:17 Uhr:
Ich bin drei Winter mit zu kleinen Rädern gefahren. Der Vorbesitzer hatte die falschen Reifen gekauft und aufziehen lassen.
Da die aber neuwertig waren, ließ ich sie drauf.
Auf den WR Helsinki waren statt 215/55R17 lediglich 205/55R17 montiert. Die Folge war dass mir der Tacho immer etwas mehr Geschwindigkeit angezeigt hat, als ich real gefahren bin.
Dafür war der Verbrauch niedriger, da er ja errechnet mehr Strecke gemacht hat, als es in Wirklichkeit war 😉Da mir die Dunlop Sport 5 eh so gar nicht gepasst haben, hab ich den gebrauchten Satz Helsinki für wenig Geld verkauft und mit die WR vom Arteon als Komplettsatz mit den Pirelli Sottozero gekauft.
Du hast ja aber nicht nur weniger Reifenquerschnitt (225 statt 235) sondern auch noch weniger Prozent Seitenwandhöhe (40 statt 45)
Das sieht bestimmt noch lustiger aus als bei mir damals 😉
Konform (legal) ist es nicht; ob es jemandem auffällt kann dir niemand sagen.
Momentan hab ich als Sommerbereifung 235/45R18 noch die Hankook Ventus Prime 3 drauf, ein neuer Satz Pirelli P Zero liegt aber schon bereit.
Der Hankook ist total klasse, ich wollte aber einfach mal einen Sportreifen auf meinem Bomber probieren 😉
Aufgefallen ist es ja als ein Kumpel sagte wieso meine Reifen so Mikrogramm aussehen auf dem Auto und seine größer. Er hat auch einen 18 zöller B8
Bitte keine Vollzitate direkt unter dem Beitrag
Zitat:
@Vinsh schrieb am 27. Mai 2024 um 17:25:36 Uhr:
Aber jetzt nochmals. Habe Jetzt gelesen das es keinen unterschied macht auf die km vom Auto. Inwiefern wirkt sich das ganze dann aus?
Für die Veranschaulichung kannst du einfach ein GPS mitlaufen lassen. Bei kleineren Reifen werden dir über einen Radsensor eine höhere Geschwindigkeit sowie eine längere Strecke angezeigt als bei größeren. Der Effekt ist z.B. eine etwas frühere Aufforderung zur Inspektion, wenn du mehr als 15.000km im Jahr fährst, falls das dein Intervall ist.
Wenn z.B. dein Reifen mehr Umfang hat als der reguläre Reifen dann brauchst du weniger Radumdrehungen für eine Strecke. Auf dem Km-Zähler im Auto müssten dann auf Dauer auch ein paar Kilometer fehlen.