Reifengröße Fahrzeugschein
Hallo TT-Freunde,
in meinem Fahrzeugschein sind 205/55/R17 Reifen eingetragen fahre aber im Winter wie auch im Sommer 225/55/R17. Muss ich das in meinem Fahzeugschein ändern lassen?
Gruß Christoph
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von wiese8
Hab Sie leider nicht bekommen. Hast du eine Ahnung wie ich da noch rann komme?
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
Würde sagen, beim Verkäufer. 😉Oder hier .
Yup, guter Link!
Alternative (fürs Protokoll): bei den Technischen Überwachungsvereinen ála TüV, Dekra, KÜS, etc. kriegste die coc-Papiere auch, möglicherweise sogar etwas bis deutlich günstiger als beim VAG-Konzern. Wärst du unser Kunde, hätt ich dir die jetzt umsonst besorgt😛.
Ich kenn das leider auch, dass nicht mehr alle Reifengrößen in der ZBT I drin stehen, die ursprünglich in der Fahrzeug-BE enthalten waren. Da hab ich schon schwer mit der Dame der Zulassungsstelle diskutieren müssen, damit die die ALLE wieder reinschreibt🙄.
Im Normalfall kann aber jeder Schupo in einer Verkehrskontrolle übern Computer auf die in der Fahrzeug-BE enthaltenen bzw. zulässigen Räderkombinationen Zugriff nehmen.
@Fabian: wenn der 'Spur-Einstell-Meister' noch nach was greifen konnte, warste aber noch viel zu langsam, mein Freund😛.
FRÜHER hatte ich noch elektrische Schroth-Gurte in meinen Autos...feine Sache...da hat die Mitfahrerin auch blöd geguckt, wenn ich "aus Sicherheitsgründen" ihren Gurt gesperrt hab😁.
Grüße, T
26 Antworten
sicher, dass du 55er fährst?
die 205er auf 17" hat mit sicherheit der vorbesitzer eintragen lassen, da das keine standard tt größe ist.
falls du 225/45/17 auf den original audi felgen fährst, brauchen die eigentlich nicht eingetragen werden, da das standardbereifung war.
Ja hast recht es sind 45
Danke
Gruß Christoph
Ähnliche Themen
Hallo hab mal gerade in meinen Fahrzeugschein geguckt. und dort steht 205/55R16.
Ich fahre im Sommer die Standart 225/45R17. Muss das nicht auch im Fahrzeugschein stehen???
Bin darauf gekommen welche Sommerreifen ich mir zulege. Habt ihr ne empfehlung von Sommereifen. Danke schon mal.
Ja, es sollten eigentlich beide Größen drin stehen.
Meine Reifenempfehlung: Dunlop SP Sport Maxx TT 😉
Naja ich lass das jetzt mal so im Fahrzeugschein stehen.
Ich hatte nach Continental ContiSportContact 5 geguckt. haben mit die Beste Bewertung nur ich verstehe nicht genau es gibt ver schieden Arten von Continental ContiSportContact 5:
ContiSportContact 5 FR
SportContact 5 FR MO
SportContact 5 XL FR
SportContact 5 SSR * FR
und dann noch W91 und Y91. Ist eig. egal oder? ich glaub W geht bis 270km/h und Y bis 300km/h
da ich nur 260 laut tacho schaffe 🙂 ist das doch egal oder?
Also ich habe jetzt meine Achilles ATR Sport in 225 40 R 18 (zugelassen bis 270kmh) drauf. Die Spur wurde heute eingestellt und die Kiste fährt sich wie auf Schienen. Wirklich ein wahnsinns Unterschied zu vorher. Die 79,99Euro für die Spurvermessung und Einstellung haben sich wirklich gelohnt!
Das Lenkrad lässt sich leichter drehen(während der Fahrt natürlich 😉), er zieht nicht mehr in eine bestimmte Richtung, die Vorderachse ist sehr viel ruhiger geworden usw.
Bin echt hin und weg.
Zu den Reifen:
Ein lauteres Abrollgeräusch stelle ich bisher nicht fest. Die Reifen haben einen guten Grip in den Kurven (habs eben mal etwas ausgetestet), bin mal gespannt wie sie sich im Laufe der Zeit verändern, sind ja noch neu 🙂
Liebe Grüße
Fabian
Zitat:
Naja ich lass das jetzt mal so im Fahrzeugschein stehen.
Du hast wahrscheinlich gar keinen Fahrzeugschein, sondern eine Zulassungsbescheinigung. (Änderung mit abgespecktem Eintragungsumfang ab Oktober 2005)
Deshalb müsstest Du weitere zulässige Reifendimensionen im CoC (EC Certification of Conformity, auf deutsch: EG Übereinstimmungsbescheinigung) finden. Die Bescheinigung solltest Du auch mitführen.
Zitat:
und dann noch W91 und Y91. Ist eig. egal oder? ich glaub W geht bis 270km/h und Y bis 300km/h da ich nur 260 laut tacho schaffe 🙂 ist das doch egal oder?
Massgeblich ist, dass der Speedindex auf dem Reifen nicht die eingetragene Höchstgeschwindigkeit unterschreitet.
Zitat:
Original geschrieben von fabi.91
Die Reifen haben einen guten Grip in den Kurven (habs eben mal etwas ausgetestet),
Mit neuen Reifen? 😰 Fabi, Fabi,...
Zitat:
bin mal gespannt wie sie sich im Laufe der Zeit verändern
Sind schon hinüber. 😛
Deshalb müsstest Du weitere zulässige Reifendimensionen im CoC (EC Certification of Conformity, auf deutsch: EG Übereinstimmungsbescheinigung) finden. Die Bescheinigung solltest Du auch mitführen.Wie komme ich an die Bescheinigung. Ich dachte 225/45/17 sind standart uns sollten eig. im Zulassungsbescheinigung schon vermerkt sein oder??
Ich werde mir mal bei reifen.com ein angebot einholen lassen für die: ContiSportContact 5 FR
sollten ca. 110€ pro Reifen sein.
Zitat:
Mit neuen Reifen? 😰 Fabi, Fabi,...Zitat:
Die Reifen haben einen guten Grip in den Kurven (habs eben mal etwas ausgetestet),
Zitat:
Sind schon hinüber. 😛Zitat:
bin mal gespannt wie sie sich im Laufe der Zeit verändern
Sam, Sam, Sam, natürlich bin ich nicht volle Lotte gefahren 😉
Aber ein deutlich ruhigeres Fahrverhalten und besserer Grip auf der Straße machen sich alleine am Geräusche bei der Kurvenfahrt bemerkbar.
Da meine Räder der VA quasi V-förmig nach vorne mittig schielend standen, haben sie durchgehend in der Mitte gegeneinander gearbeitet und sozusagen das Gummi weggefräst. Das hörte man bei schnellerer Kurvenfahrt deutlich. Habe es aber nicht weiter beachtet und es auf die weiche Gummimischung der Winterpneus geschoben. Jetzt ist er sogar bei schnellerer Kurvenfahrt ruhig und fährt wie auf Schienen 🙂
Beste Grüße
PS:
Ich hoffe meine V-Förmige Metapher ist verstanden worden 😁
Zitat:
Wie komme ich an die Bescheinigung. Ich dachte 225/45/17 sind standart uns sollten eig. im Zulassungsbescheinigung schon vermerkt sein oder??
Nein, ist wie gesagt auf eine Version abgespeckt. Die EG Übereinstimmungsbescheinigung sollte Dir beim Kauf ausgehändigt worden sein.
Zitat:
Aber ein ... besserer Grip auf der Straße machen sich alleine am Geräusche bei der Kurvenfahrt bemerkbar.
So testet doch nur AUTOblöd Reifen! 😁
Zitat:
Ich hoffe meine V-Förmige Metapher ist verstanden worden 😁
Der Leser soll sich einfach schielende Brüste vorstellen, dann wird´s klar! 😛