Reifengröße 205/60 statt 205/55

BMW 3er E46

Hallo,

ich habe die Möglichkeit, günstig Winterreifen für einen 320d, Baujahr 2004, zu bekommen. In den Papieren ist aber nur die Größe 205/55 eingetragen, die Winterreifen mit passenden Felgen, früher auf einem 318Ci, haben aber die Größe 205/60, jeweils 15 Zoll. Kann ich diese trotzdem fahren?

Gruß

Hans-Peter

19 Antworten

Hallo,

ich habe mich inzwischen bei BMW selbst erkundigt. Der 320d nach dem Facelifting muß leider mindestens 16 Zoll wegen der größeren Bremsanlage fahren. Schade, ich hätte fast neue Pirelli-Wintereifen mit Alufelgen für knapp unter 300 Euro für meinen Vater bekommen können. Neue lohnen sich nicht, da er pro Winter maximal 4000 km fährt.

Gruß

Hans-Peter

Genau - ich hatte solche 15" auch sehr günstig vom Nachbarn bekommen, einen Monat vor meinem Auto... Der Nachbar hatte sie zuvor auch auf einem 320d, daher war ich happy. Denkste, der hatte eben noch 136PS. 😉

Der 330er braucht übrigens 17". Falls die Frage aufkommt...

Viele Grüße, Timo

Mal was anderes: Was hat BMW beim E46 eigentlich für einen Lochkreis?

Gruß und Danke

Stef

BMW hat 5 x 120 LK

aber entscheidender ist die Narbengröße.

z.B. wollte ich auf meinem 535 E34 die Winterräder von einem E39 montieren, bzw. habe ich das.
Und wunderte mich dann, das ich das Auto bei ca. 120 kaum noch gehalten bekam.
Der Grund war, dass der E39 eine 0.6mm (0.6 glaube ich) größere Radnarbe hat, und somit die Räder nicht mehr mittenzentriert waren.
Darauf muss man erst mal kommen.