1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reifengarantie Sägezahn

Reifengarantie Sägezahn

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich hab meine 17" Sommerreifen bei VW mit Reifengarantie gekauft. Es sind Bridgestone Potenza, und bekannterweise neigen die ja zu Sägezahn, so wie es bei mir der Fall ist, mit lauten Abrollgeräuschen.

Müsste nicht eigentlich die Reifengarantie greifen? Ich kann ja nachweisen, dass es nicht am Auto liegt, sondern an den Reifen, da es bei anderen Reifen nicht auftritt.

Fahre nen Golf V 1.9 TDI Sportline.

Beste Antwort im Thema

ein Sägezahn bildet sich nicht wegen zu niedrigem Luftdruck, sondern eher wegen zu hohem. Deswegen tritt er ja auch in erster Linie z.B. beim aktuellen Passat und Golf an der Hinterachse auf, wenn man selten mit Beladung fährt. Wenn man erstmal einen Sägezahn hat, dann stimme ich allerdings zu, dass man durch Erhöhen des Luftdruckes die Geräuschintensität senken kann, indem man mit überhöhtem Druck fährt (habe meine rumpelnden Falken FK452 mit 3,3 statt vorgegebenen 3,1 Bar gefahren und hätte noch weiter erhöhte, wenn laut Hersteller mehr zugelassen gewesen wäre). So konnte ich zumindest in meinem Fall das Geräusch verringern und zum Teil in Geschwindigkeitsbereiche verschieben, die ich seltener fahre.

Eine Reifen- oder Fahrzeugherstellergarantie wird hier weder noch greifen, weil der Reifenhersteller auf ein fahrzeugspezifisches Problem verweist und der Fahrzeughersteller auf ein reifenspezifisches. Im Grunde genommen haben auch beide recht, aber auch nicht wirklich, denn diese Reifentypen fahren sich auf anderen Fahrzeugen 1A, andererseits gibt es genug Reifen, die auf den genannten Fahrzeugen keine Probleme machen.
Selbst wenn es Erstausrüsterreifen sind wie die Good Year Ganzjahresreifen auf unserem Passat (die jetzt an der Hinterachse einen deutlichen Sägezahn nach rund 45.000 km ausgebildet haben) nimmt sich VW aufgrund der Laufleistung mal gar nix an🙁

42 weitere Antworten
42 Antworten

Hallo,
ich fahre auf dem Golf Plus auch die Goodyear Eagle Vector als Ganzjahresreifen. Weil die Antriebsräder stärker abfahren, habe ich vorne/hinten gewechselt und seit dieser Zeit wummern die Reifen bei jeder Geschwindigkeit und bei jedem Luftdruck. Wenn ich mit kalten Reifen nach dem Losfahren langsam rollen lasse, dann fühlt es sich an wie wenn man auf Zahnrädern fährt.

hallo holger,

danke für die hinweise. mal sehen, wie lange ich das geräusch-niveau ertrage...

gruss
D.

Zitat:

Original geschrieben von daf43

Hallo,
ich fahre auf dem Golf Plus auch die Goodyear Eagle Vector als Ganzjahresreifen. Weil die Antriebsräder stärker abfahren, habe ich vorne/hinten gewechselt und seit dieser Zeit wummern die Reifen bei jeder Geschwindigkeit und bei jedem Luftdruck. Wenn ich mit kalten Reifen nach dem Losfahren langsam rollen lasse, dann fühlt es sich an wie wenn man auf Zahnrädern fährt.

Sehr interresant, das gleiche hab ich nämlich auch gemacht, die hinteren hatten mehr Profil, also hab ich die nach vorne gewechselt. Danach kam dann das Geräusch. Und das Gefühl kenn ich auch, wenn man langsamer fährt, fühlt man wie der Reifen auf dem Asphalt rollt 😰

Ich habs jetzt net mehr ausgehalten und hab mir gestern neue Sommerreifen aufziehen lassen. Ach wie wunderbar ruhig es jetzt auf einmal im Auto ist 😁

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Mal ein paar Fakten:

- SZ hat wenig bis gar nichts mit den Stoßdämpfern zu tun
- defekte Stoßdämpfer verursachen Auswaschungen (andere Baustelle)
- SZ entsteht durch Spurfehler (und/oder zuviel Sturz)
- die Golf/Passat-HA neigt zu SZ
- Brummlopp und Dröhnstone neigen zu SZ
- vorbeugend kann man die HA-Einstellung optimieren
- vorhandener SZ:  Reifen am besten entsorgen

Mensch Holger, du schreibst doch nichts anderes als Brummstone. 😁

Auch Brummstone verweist darauf das es die Stossdämpfer sein können, nicht müssen!

Brummstone beschreibt die Möglichkeit des Reifens. Brummstone hat keinen Einfluss auf falsche Einstellungen, weder an Vorder- noch Hinterachse.

Brummstone sagt es liegt an zu geringem Luftdruck und mal ehrlich wer kontrolliert den von den vielen Hunderttausend Pendlern den regelmäßig?

Ich fahre immer mit ca. 0,2 Bar mehr. Habe den Brummstone ohne "A" und kein Sägezahn auch nach mehr als 30000 Kilometern nicht.

Da es nicht nur bei Brummstone/lopp Auftritt ist also die Ursache eher Werksseitig zu sehen. Da hast du dann Recht. Das hat aber nichts mit den Reifenherstellern zu tun.

Einige beklagen sich auch über die Lautstärke des Reifens an sich. 😰 Der ADAC hat die Reifen ja ausgiebig getestet. Ergebnis der ersten fünf: Brummstone liegt bei der Lautstärke auf Platz zwei! Es mag andere Reifenhersteller geben die leiser sind. Was wollt ihr aber, Sicherheit oder einen leisen Reifen?

Ähnliche Themen

Der Beitrag ist zwar schon alt, aber da hier einige gute Antworten zusammen sind, stelle ich mal ein paar Fragen.

Bei meinem Golf hat sich trotz Michelin wieder ein SZ gebildet. Ich fahre die Reifen auf 17" VW Felgen. Laut Werkstatt könnte man daran nicht viel ändern und sonst wäre mit dem Auto alles ok. Das Abrollgeräusch ist aber sehr laut und nervig.

- ist die Gefahr der SZ-Bildung bei kleineren Reifen geringer? Zum Beispiel 195er auf 15"? Oder hat das damit gar nichts zu tun?

- Wie stelle ich am besten den Luftdruck ein? Genau den Wert der Angabe im Tankdeckel? Bisher hatte ich immer 0,3 bar mehr. Aber der Wert kann doch nicht bei 195er Winterreifen und 225er Sommerreifen gleich sein, oder?

Stellungnahme von Bridgestone, vom 2011-06-20, zum gleichen Thema:
(seither fahren ich Nokian und habe das Problem nicht mehr)

Sehr geehrte(r) Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrer Bridgestone Bereifung nicht ganz zufrieden zufrieden sind, und es überhaupt erst zu dieser Beanstandung / Reklamation gekommen ist. Leider können wir Ihnen momentan keine genaue Aussage zur Bereifung mitteilen, da wir diese bisher nicht gesehen, geprüft und begutachtet haben. Um Ihr Anliegen entsprechend überprüfen zu können, benötigen wir die besagten Reifen zur technischen Begutachtung in unserem Qualitätszentrum. Da Sie in Ihrer E-Mail erhöhte Laufgeräusche bzw. einen "sägezahnförmigen Abrieb" erwähnen, möchten wir Ihnen hierzu gerne vorab einige Informationen diesbezüglich mitteilen. Im Anhang finden Sie dazu ein allgemeines Informationsschreiben. Dort finden Sie ebenfalls einige hilfreiche Tipps und Maßnahmen, um dieses Verschleißbild effektiv zu reduzieren, bzw. dieses in Zukunft zu verhindern. Sollte die Geräuschbildung von nur einer Fahrzeugachse verursacht werden (Normalfall), würden wir empfehlen, die Räder am Fahrzeug in regelmäßigen Abständen (ca. alle 8.000km) zu rotieren. Dies kann entweder von Vorderachse zu Hinterachse, seitengleich, oder diagonal je nach Reifenprofil und Ausführung (über Kreuz) erfolgen. Je nach Sägezahnausprägung und Fahrleistung, kann es eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, bis sich der Sägezahn wieder zurückbildet. Sollten Sie ein Fahrzeugvermessungsprotokoll zur Verfügung haben, bitten wir um eine Kopie des Protokolls. Wir würden dann die Achsgeometrie - Einstellungen Ihres Fahrzeugs anhand des Protokolls überprüfen, und einer möglichen Reifen - Begutachtung mit berücksichtigen. Sollten Sie sich zu einer Reifenreklamation entschließen, möchten wir Ihnen gerne kurz die Vorgehensweise etwas näher erläutern:
Vorgehensweise einer Reifenreklamation:
Wir möchten Sie bitten, die besagte Bereifung über Ihren Händler zu reklamieren. Bitte füllen Sie dazu mit Ihrem Händler zusammen ein "Beanstandungsformular für Reifen" aus. Solche Formulare liegen im Normalfall im Handel aus. Sollte dies nicht der Fall sein, lassen wir Ihnen bzw. Ihrem Händler gern ein Formular zukommen. Das ausgefüllte Formular ist dann bitte an folgende Nummer zu faxen: 06172 - 408 439. Sobald wir dieses erhalten haben, werden wir die Abholung der besagten Bereifung bei Ihrem Händler vor Ort veranlassen. Die Abholung erfolgt in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen. Wird bei der Begutachtung in unserem technischen Qualitätszentrum ein Produktions- oder Materialfehler festgestellt, wird die Reifenreklamation entsprechend anerkannt. In diesem Fall, würden wir Ihrem Händler eine entsprechende Reifengutschrift nach gemessener Reifenrestprofiltiefe inkl. einer festgelegten Pauschale fürs Handling erstellen (15,00€ /Reifen). Die Auszahlung der Handlingspauschale ist für den Händler bestimmt, die eigentliche Reifengutschrift würde Ihnen Ihr Händler dann entsprechend auszahlen. Ist dieses nicht der Fall, erhalten Sie bzw. Ihr Händler ein Ablehnungsschreiben, wo wir dies schriftlich begründen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, das der gesamte Vorgang ca. 2-3 Wochen in Anspruch nehmen wird.
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass nur die lose Bereifung zur Begutachtung abgeholt wird. Die Abholung und ggf. Rücklieferung der Bereifung, als auch die technische Reifenbegutachtung ist kostenfrei.
Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Bridgestone Deutschland GmbH
XXX XXX

* Ihre Nachricht: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte mit dieser Mail meine tiefe Enttäuschung über Ihren Reifen "Potenza" zum Ausdruck bringen. Diese Reifen waren bei meinem Golf die Serienausstattung ich war mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden und habe mir deshalb die gleichen Reifen neu gekauft. Nun stelle ich fest das mein Auto immer lauter wird und auf nachfrage bei meinem Reifenhändler und zusätzlichem Quercheck bei meiner Fachwerkstatt erhalte ich die Antwort das meine Reifen trotz guter Profiltiefe eigentlich in den Müll gehören da das Profil in der Zwischenzeit schuppig geworden ist und man somit gegen diese Geräuschkolisse machtlos ist, das sei ein "bekanntes Bridgestone Problem" das leider bei diesem ansonsten hochwertigen Reifen häufig auftritt. Ich bin masslos Entäuscht. Ich werde meine nächsten Reifen sicherlich nicht mehr von Bridgestone kaufen und glaube nun zu Verstehen warum Sie die Formel 1 verlassen haben. Wie stehen Sie zu diesem BEKANNTEN PROBLEM?

------------------------------------------------

Die folgenden Angaben sind freiwillig, jedoch können sie bei der Bearbeitung Ihrer Anfrage hilfreich sein:
Fahrzeughersteller: (z.B. BMW, Audi, VW, etc) VW
Verkaufsbezeichnung: (z.B. 1er, A4, Golf V, etc)
Fahrzeugtyp und Version: (z.B. 118D, B8, 1,9TDI, etc) Golf 5 2,0 TDI
Reifendimensionen: (e.g. 195/65 R16 H) 225/45 R17 W

Ich habe den ganzen Sermon hier jetzt mal überflogen und will deswegen nicht auf Einzelnes eingehen.

Ich habe den Sägezahn hinten ( Innenseite) bei meinem Michelin auch. Obwohl ich schon peinlich auf den Druck achte und auch kein besonders auffälliger Fahrer bin was die Fahrweise angeht.

Der Reifenmonteur ( und Automechaniker ) hat es beim Auswuchten bemerkt und gesagt daß es auch die Stoßdämpfer sein könnten.
Einer ist sicher kaputt. Ich höre es wegen des Polterns beim Überfahren von Unebenheiten.

Aber der Sägezahn kommt von der speziellen Bauweise der Hinterachse.
Wenn man viel leer fährt bewirkt diese einen ungünstigen Reifenwinkel.
So wurde mir das von freundlicher Seite erklärt was ich auch nachvollziehen kann wenn man die Funktionsweise der Mehrlenkerachse betrachtet.

Man sieht daß nicht alles Aufwendigere und " Bessere" besser sein muß. Jedenfalls hatte ich bei meinen vorherigen Autos derartige Erscheinungen nicht.

Aber deswegen schmeiße ich die Reifen jetzt nicht weg sondern fahre sie genauso zu Ende wie sonst.
Dann " sirrt" es eben ein wenig - was soll`s ?

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

ein Sägezahn bildet sich nicht wegen zu niedrigem Luftdruck, sondern eher wegen zu hohem. Deswegen tritt er ja auch in erster Linie z.B. beim aktuellen Passat und Golf an der Hinterachse auf, wenn man selten mit Beladung fährt. Wenn man erstmal einen Sägezahn hat, dann stimme ich allerdings zu, dass man durch Erhöhen des Luftdruckes die Geräuschintensität senken kann, indem man mit überhöhtem Druck fährt (habe meine rumpelnden Falken FK452 mit 3,3 statt vorgegebenen 3,1 Bar gefahren und hätte noch weiter erhöhte, wenn laut Hersteller mehr zugelassen gewesen wäre).

Ich fahre an meinem Rentnergolf auch um die 3 bar Luftdruck, erziele dabei ein gleichmäßiges Verschleißbild (Außenseite, Mitte u. Innenseite). Mit der Sägezahnbildung hat dies jedoch wenig zu tun.

Meines Erachtens liegt die Sägezahnbildung hauptsächlich an der einseitigen Belastung der nicht angetriebenen Achse durch die Bremswirkung. Mit dem Einzug des ABS wurde dies durch die höhere Bremswirkung an der Hinterachse verstärkt (ohne ABS durfte das Hinterrad wg. der Spurführung erst nach dem Vorderrad blockieren).

Ich kaufe keine laufrichtungsgebundenen Reifen, sodass man diese, gerade in der Neuphase, mal rechts / links tauschen kann (spätestens nach 5.000 km). Mit fortschreitendem Verschleiß, wird die Sägezahnbildung eh reduziert. Klar das dies nicht Ideal ist, aber der Sägezahn ist es auch nicht.

Gruß

Zitat:

Ich fahre an meinem Rentnergolf auch um die 3 bar Luftdruck, erziele dabei ein gleichmäßiges Verschleißbild (Außenseite, Mitte u. Innenseite). Mit der Sägezahnbildung hat dies jedoch wenig zu tun.

Fährst Du als Rentner ( ich auch 😉 ) vermutlich die meiste Zeit alleine mit so hohem Luftdruck und ist da das Verschleißbild gleichmäßig ?

Kann ich fast nicht glauben.
2,8 bar sind doch vorgegeben und die halte ich viel zu hoch.
Vorne und hinten bei Halblast fahre ich max. 2,5 bar. Da ist dann die Laufflache gleichmäßig abgenutzt.
Bei dem hohen Luftdruck ist in der Mitte viel schneller Material weg. Außerdem bockhart.

Den hohen empfohlenen Luftdruck haben die bei VW doch nur angegeben um geringstmöglichen
Verbrauch auf dem Prospekt zu erzielen.

Ob das auf die Reifen geht ist denen doch egal. Kundensache ...

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Fährst Du als Rentner ( ich auch 😉 ) vermutlich die meiste Zeit alleine mit so hohem Luftdruck und ist da das Verschleißbild gleichmäßig ?

Nix Rentner, 🙄 aber auch selten unter Volllast.

Zitat:

2,8 bar sind doch vorgegeben und die halte ich viel zu hoch.
Vorne und hinten bei Halblast fahre ich max. 2,5 bar. Da ist dann die Laufflache gleichmäßig abgenutzt.
Bei dem hohen Luftdruck ist in der Mitte viel schneller Material weg. Außerdem bockhart.

Nee, mit 2,5 bar habe ich an den Randflächen erhöhten Profilverschleiß, speziell an der Vorderachse. Habe aber auch nur die 195/65 R15 Dimension.

Hallo, mag ja alles philosophisch richtig sein, ich bin aber Pragmatiker, egal was Schuld ist oder war, mit dem Wechsel der Reifenmarke war es weg und das ist jetzt immerhin 3 Jahre her. Der Verschleiß hat, denke ich an meinem Golf altersbedingt eher zugenommen. Wobei ich mich über die Qualität meines Golf 5 hier nicht auslassen möchte, es wird mein letzter neuer VW sein, das ist sicher. So etwas kann jede andere Automarke auch, nur günstiger, sorry, aber das ist ehrlich.

Gruß

Juergen

Ich habe die 205 er - Reifen drauf.
Das könnte der Unterschied sein.

Zitat:

... es wird mein letzter neuer VW sein, das ist sicher. So etwas kann jede andere Automarke auch, nur günstiger, sorry, aber das ist ehrlich.

Die Erkenntnis haben hier schon etliche gewonnen.

Ich wahrscheinlich auch nicht mehr.

Generell sowieso keinen Neuwagen.
Mittlerweile gibt es so viele gute Gebrauchte für viel weniger Geld.

In ein paar Jahren wird man SUV`s wie Saufutter billig bekommen. Denn daß es so weiter geht wie jetzt ist ausgeschlossen. Siehe Europa ... 🙄

Dann ist es bei uns aus mit den Sommer - und Wintermärchen ...

Sägezahnbildung lässt sich leider nicht vollständig verhindern.

Hat aber viel mit der Profilform zu tun.
Einzige Möglichkeit das ganze hinauszuzögern ist, ca. alle 5000km
die Räder von vorn nach hinten zu tauschen.

Deine Antwort