1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reifengarantie Sägezahn

Reifengarantie Sägezahn

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich hab meine 17" Sommerreifen bei VW mit Reifengarantie gekauft. Es sind Bridgestone Potenza, und bekannterweise neigen die ja zu Sägezahn, so wie es bei mir der Fall ist, mit lauten Abrollgeräuschen.

Müsste nicht eigentlich die Reifengarantie greifen? Ich kann ja nachweisen, dass es nicht am Auto liegt, sondern an den Reifen, da es bei anderen Reifen nicht auftritt.

Fahre nen Golf V 1.9 TDI Sportline.

Beste Antwort im Thema

ein Sägezahn bildet sich nicht wegen zu niedrigem Luftdruck, sondern eher wegen zu hohem. Deswegen tritt er ja auch in erster Linie z.B. beim aktuellen Passat und Golf an der Hinterachse auf, wenn man selten mit Beladung fährt. Wenn man erstmal einen Sägezahn hat, dann stimme ich allerdings zu, dass man durch Erhöhen des Luftdruckes die Geräuschintensität senken kann, indem man mit überhöhtem Druck fährt (habe meine rumpelnden Falken FK452 mit 3,3 statt vorgegebenen 3,1 Bar gefahren und hätte noch weiter erhöhte, wenn laut Hersteller mehr zugelassen gewesen wäre). So konnte ich zumindest in meinem Fall das Geräusch verringern und zum Teil in Geschwindigkeitsbereiche verschieben, die ich seltener fahre.

Eine Reifen- oder Fahrzeugherstellergarantie wird hier weder noch greifen, weil der Reifenhersteller auf ein fahrzeugspezifisches Problem verweist und der Fahrzeughersteller auf ein reifenspezifisches. Im Grunde genommen haben auch beide recht, aber auch nicht wirklich, denn diese Reifentypen fahren sich auf anderen Fahrzeugen 1A, andererseits gibt es genug Reifen, die auf den genannten Fahrzeugen keine Probleme machen.
Selbst wenn es Erstausrüsterreifen sind wie die Good Year Ganzjahresreifen auf unserem Passat (die jetzt an der Hinterachse einen deutlichen Sägezahn nach rund 45.000 km ausgebildet haben) nimmt sich VW aufgrund der Laufleistung mal gar nix an🙁

42 weitere Antworten
42 Antworten

Hey,

ich hatte bei meinem Golf auch das Problem mit den Bridgstone... die Reifen waren bei mir ca. 25.000 km drauf und es war bei manchen Geschwindigkeiten nicht zum Aushalten...

seit diesem Jahr habe ich die Michelin drauf (bis jetzt ca. 5.000 km) und muss sagen, bis jetzt alles ruhig... ich fahre aber auch mit weniger Luftdruck als vorher 😉

Grüße

jo, meine Michelin Pilot Sport 2 19" sind auch noch unauffällig (einen Sommer bisher gefahren). An unserem Passat machen die ab Werk montierten Good Year All Seasons Reifen derbe Radau🙁

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Mit den Conti SC3 .... habe ich nach über 15.000km.... nichts feststellen können. 😉

Dafür ich mit keinen 3tkm umso mehr :-(. Die BS Potenza RE050A waren bei mir widerum 1a. Scheint also auch ziemlich eindeutig von der gesamten Kombination Felge, Reifen, Fahrwerk, Auto 😉 abzuhängen.

Gruß
Stephan

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

ein Sägezahn bildet sich nicht wegen zu niedrigem Luftdruck, sondern eher wegen zu hohem. Deswegen tritt er ja auch in erster Linie z.B. beim aktuellen Passat und Golf an der Hinterachse auf, wenn man selten mit Beladung fährt.

Zitat von der Bridgestone Seite:

"Sägezahn

Stellt sich eine Sägezahnausbildung am Profilblock ein, sind meist zu geringer Luftdruck oder defekte Stoßdämpfer die Ursache. Beim Durchlaufen des Profilblocks durch die Aufstandsfläche wird der Stollen beim Einlauf belastet und in Umfangsrichtung zusammengedrückt. Nach der Berührung mit der Straße erfolgt eine Entlastung sowie eine Entspannung. Dabei kommt es am Stollenende zu hohen Schlupfbewegungen."

Da scheinen deine Beobachtungen und damit dein Gesetz vom Hersteller wiederlegt zu sein. 😉

Nebenbei ist jetzt der erste Potenza RE 050 nach ca. 30000 Kilometern fast runtergefahren. Ergebnis: Kein Sägezahn! 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

Stellt sich eine Sägezahnausbildung am Profilblock ein, sind meist zu geringer Luftdruck oder defekte Stoßdämpfer die Ursache. [...]

Auf meinen Golf traf gewiss weder das eine noch das andere zu. Das Auto war fabrikneu gewesen und der Reifenfülldruck wurde von Anbeginn rundum auf 3.0 bar (VW-Empfehlung: 2,8 bar) gehalten. Dennoch hatten die werksseitig montierten 225er Dunlop SP Sport Maxx binnen 20.000 km einen leichten Sägezahn ausgebildet.

Nun ist mein Auto seit einer Woche auf Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 unterwegs, welche ja - im Gegensatz zu besagten Dunlops - nicht laufrichtungsgebunden sind, und ich bin gespannt, wie's bei dieser Bereifung mit Sägezahn aussehen wird.

Das war ja auch eine Erklärung von Bridgestone zu Bridegestone Reifen. Dunlop hat vielleicht eine andere Erklärung. Das Problem trat aber häufig bei den Bridgestone Potenza RE 050 auf.

Wobei meine RE 050 "ohne A" jetzt ca. 30000 Kilometer runter und keinen Sägezahn haben. Ich habe auch noch einmal nachgemessen. Der erste Reifen ist doch noch nicht am ende. Er hat noch gut 3,8 mm. Das Augenmaß hat sich geirrt. 😁

Ich hatte die Bridgestone Potenza auf meinem alten Polo und auch nach ca. 30.000 km einen starken Sägezahn in den Reifen und sie waren von Anfang an sehr laut. Allerdings muss ich zugestehen, dass bei meinem Polo auch die Stoßdämpfer im Eimer waren.

Beim Golf V habe weder mit meine alten Hankook Ventus Prime (die sind jetzt in Rente, da zu stark abgefahren), noch mit meinen Dunlop Wintersport 3D (die sind jetzt in der 3. Saison drauf) Probleme mit Sägezähnen.

Also meiner hat auch Sägezahn. Ich fahre Goodyear Vector Eagle, die aber leider noch 6mm Profil haben. Werd ich wohl vorerst damit weiterfahren.
Mein Vater hat bei seinem Touran das gleiche Problem mit seinen Winterreifen von Dunlop. Bei den Sommerreifen, Michelin Energy Saver, ist alles bestens.

Ich habe letzte Woche die Sommerräder aufgezogen. Zuvor wurden
diese gewuchtet und die vorderen gegen die hinteren getauscht
(Dunlop Sp Sport / 4 Jahre alt). Seit dem hört man deutlich das
sägezahnbedingte Wummern von der Vorderachse.

Im Gespräch mit dem Reifenhändler habe ich erfahren, dass dieses Problem
beim Golf 5 bekannt ist, liegt wohl am Frontantrieb. Abhilfe kann man
schaffen, wenn man z.B. alle 10.000 km die hinteren und vorderen Räder
gegeneinander austauscht. Ich habe dies nie gemacht. Außerdem fällt das
"Sägezahngeräusch" an der Hinterachse weniger stark auf als an der vorderen.

Mein Reifenhändler hat mir empfohlen 1.000 km mit dem Geräusch zu leben,
vielleicht wird es weniger, alternativ müssten sonst die "Sägezahn-Räder"
wieder nach hinten.

Gti-123

@Addi90:
Hat besagter Michelin Energy Saver eine Laufrichtungsbindung?
Beim Ganzjahresreifen GoodYear Eagle Vector und Winterreifen Dunlop SP Winter Sport (den Dein Herr Papa vermutlich fährt) ist dies eben der Fall. Ich vermute nunmehr - nicht zuletzt aufgrund meiner Lärmerfahrungen mit GY Eagle Vector und Dunlop SP Sport Maxx -, dass richtungsgebundene Laufflächen stärker zur Ausbildung eines "Sägezahns" neigen. Daher war mir ein sportliches "Allroundtalent" ohne Laufrichtungsbindung wichtig, - sollten die Reifen mit den Kilometern lauter werden, kann ich die Räder "über Kreuz" am Fahrzeug ummontieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

@Addi90:
Hat besagter Michelin Energy Saver eine Laufrichtungsbindung?
Beim Ganzjahresreifen GoodYear Eagle Vector und Winterreifen Dunlop SP Winter Sport (den Dein Herr Papa vermutlich fährt) ist dies eben der Fall. Ich vermute nunmehr - nicht zuletzt aufgrund meiner Lärmerfahrungen mit GY Eagle Vector und Dunlop SP Sport Maxx -, dass richtungsgebundene Laufflächen stärker zur Ausbildung eines "Sägezahns" neigen. Daher war mir ein sportliches "Allroundtalent" ohne Laufrichtungsbindung wichtig, - sollten die Reifen mit den Kilometern lauter werden, kann ich die Räder "über Kreuz" am Fahrzeug ummontieren lassen.

Die Energy Saver müssten in der Tat keine Laufrichtungsbindung haben, das Profil sieht jedenfalls nicht danach aus und das Internet meint auch, dass die keine hätten. Das ist natürlich interresant, ich hab sowieso vor von den Allwetterreifen weg wieder auf Sommer- und Winterreifen zu wechseln. Aber erstmal muss ich die alten runterfahren.

Hallo in die SZ-Runde,

fahre ebenfalls die Ganzjahresreifen GoodYear Eagle Vector.
Diese sind 25.000 km gelaufen und heulen seit ca. 3000km
zw. 70 und 110. Gerade dabei, was man am meisten auf dem
Land fahren muss.
Nun ist der (2009'er Modell) CR-Diesel so schön leise,
heulen einem die Reifen die Ohren voll.

Beim Nachfühlen kann ich feststellen, dass die hinteren Reifen
deutlich SZ spüren lassen. Die vorderern weniger. Denke, das
der Reifenhändler beim Rückwechsel auf diese vorne/hinten
ausgetausch hat. Als wir sehr viel Schnee bekamen, hatte ich
mir atoc einen ordentlichen Winterreifen montieren lassen.
Dieser fuhr total ruhig (Michelin A4 - bisher 5000 km gelaufen).

Was kann ich jetzt tun? die beiden hinteren wegschmeissen?
In div. Threats las ich etwas von Luftdruck verändern? Fahre
derzeit den aufgedruckten 2.2 bar Druck.

Entsteht nun das SZ-Bild nur auf der Vorder, od. Hinterachse oder
gar auf beiden? Bin nämlich wegen des Achswechsels im Winter
nicht sicher. Der Reifenmann weiss es auch nicht mehr.
Das Fz. habe ich erst letzten So. übernommen.

Gruß
Dietmar

Beim Golf i.d.R. hinten stärker als vorne !

Der Sägezahn entsteht an der Hinterachse. Wenn einmal mal der Sägezahn drin ist, kannst kannst du die Reifen definitiv vergessen. Manche Reifen neigen dazu, andere wieder nicht. Mach Michelin drauf, da gibt es erfahrungsgemäß keine Probleme mit Sägezahn....

http://www.adac.de/infotestrat/reifen/luftdruck/saegezahn/default.aspx

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

ein Sägezahn bildet sich nicht wegen zu niedrigem Luftdruck, sondern eher wegen zu hohem. Deswegen tritt er ja auch in erster Linie z.B. beim aktuellen Passat und Golf an der Hinterachse auf, wenn man selten mit Beladung fährt.
"Sägezahn
Stellt sich eine Sägezahnausbildung am Profilblock ein, sind meist zu geringer Luftdruck oder defekte Stoßdämpfer die Ursache. Beim Durchlaufen des Profilblocks durch die Aufstandsfläche wird der Stollen beim Einlauf belastet und in Umfangsrichtung zusammengedrückt. Nach der Berührung mit der Straße erfolgt eine Entlastung sowie eine Entspannung. Dabei kommt es am Stollenende zu hohen Schlupfbewegungen."

Da scheinen deine Beobachtungen und damit dein Gesetz vom Hersteller wiederlegt zu sein. 😉

.

Nö, da mit ist gar nichts widerlegt. 😉
I need NOS hat nämlich Recht. Und die Aussage von Brummstone ist schlichtweg gelogen.
Wundert mich auch nicht bei einem Hersteller, der erwiesenermaßen seit Jahren
sein SZ-Problem nicht in den Griff bekommt. Wie Brummlopp übrigens auch.

Mal ein paar Fakten:

- SZ hat wenig bis gar nichts mit den Stoßdämpfern zu tun
- defekte Stoßdämpfer verursachen Auswaschungen (andere Baustelle)
- SZ entsteht durch Spurfehler (und/oder zuviel Sturz)
- die Golf/Passat-HA neigt zu SZ
- Brummlopp und Dröhnstone neigen zu SZ
- vorbeugend kann man die HA-Einstellung optimieren
- vorhandener SZ:  Reifen am besten entsorgen

So ist das und wer Ahnung hat wird das auch bestätigen können.
Man kann auch etwas tun um den SZ bei der Vierlenker-HA zu vermeiden:

- kein Bridgedrone oder Dröhnlopp kaufen
- Spur auf Null bis maximal 5' Vorspur
- Sturz auf kleinstzulässigen Wert (i.d.R. etwas über 1°)
- Luftdruck nicht zu hoch (bspw. nicht leer fahren mit LD für Beladung)
- Spureinstellung nur durch einen Mechaniker, der auch Ahnung und Ehrgeiz hat

Letzteres ist leider die Ausnahme. 😉

Deine Antwort