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Reifenfreigabe!!!

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 23:51

Hallo! Suche sehr sehr dringend eine reifenfreigabe für einen 175/50-13" (auf felge 8x13"!), hersteller bridgestone oder yokohama! habe momentan noch dunlop sp sport 2000 drauf, aber die gibts nirgends mehr, und in der letzten saison, wo ich die gekauft habe, gabs nur von dunlop die freigabe, da die dunlop eh scheiße, und wie radiergummi sind, will ich die yoko´s! helft mir!!!

 

desweiteren suche ich noch einen Kompetenten TÜV mann (raum chemnitz/bis 50km, preis relativ) der mir mein powertech 80/60 mit den besagten 13" und 30er momo einträgt, felgen sind eingetragen, bzw bräuchte ich ja zwei einzelabnahmen, und dann fix zur zulassungsstelle... achso, kann man das mit den 50cm scheinwerfer unterkante umgehen? laut messen, und zurückrechnen der fahrwerkstiefe hab ich die nich mal original...

 

mfg, der flieger!

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43 Antworten

Hi,

Leider gibt es nur noch Freigabe für die Dunlops!!!!

Ausweichmöglichkeit sind 195/45 13"

Die sehen absolut genauso aus wie die 175/50 13" steht nur was anderes drauf! Die bekommst Du eher eingetragen als die 175 er!!!! Frag mal beim Händler nach!!!

Hab auch noch 4 Conti´s (175) auf meinen 13". Höchstens 500km gefahren! Tja, jetzt kann ich damit nichts mehr anstellen. Darf man nicht fahren!

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben!!!

Gruß Andreas

häh ??? wieso darf man die nicht mehr Fahren. ???

und was soll das bitteschön, das 195/45 R13 genauso aussehen wie 175/50 R13 ??? die sehen aus wie Walzen, ziehen sich nicht so schön schräg zur Felge. HIMMELWEITER UNTERSCHIED !

im meinem Felgengutachten für meine smoor Roadster steht ne Freigabe für

Brigestone B536

Yokohama A008

Dunlop SP 2000

und irgendein Michelin

in 175/50 R13 auf 7"x13" bis 8"x13"

und was soll der quatsch, das die SP2000 wie `n radiergummi ist. Die sind wesentlich härter als die yoko´s.

bin mit meinen Yoko´s A008 nur 2 Saisons gefahren, dann waren die Runter. backen aber dafür im sommer wie UHU auf dem asphalt.

die Dunlops SP2000 sind so hart, das mein Kumpel die immernoch fährt ( damals gleichzeitig aufgezogen) und noch 1-2 Saisons fahren kann.

dafür machen die mega-abrollgeräusche.

oder meinst du das mit Radiergummi ? denn für meinen Begriff werden so weiche Reifen beschrieben.

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 12:49

also:

 

ich hab auf meinem gutachten von smoor stehen:

175/50-13

195/50-13

225/50-13

255/50-13

von vorgegebenen reifenherstellern steht nichts!

aber:

meine felgen sind mit 175/50-13 eingetragen, und ausdrücklich mit dunlop sp sport 2000, und keine anderen-wegen freigabe!

so, wenn ich 195er drauf mache, haben die definitiv eine dezentere breite, und meine koti´s sind so gezogen, das die 8er smoor felgen und jeweils eine 30er spurplatte ums fotzenhaar genau abschließen, ergo ist es mir nicht möglich, die zu ändern, weil ich sicher keinen tüv mann mehr finde, der mit hinten et -26 einträgt!

 

so, und nun zum radiergummi:

mein fahrwerk ist so hart, das es sich keinen millimeter mehr bewegt, das heißt ich fahre ab-und zu schneller in die kurve! radsturz ist 100%ig in ordnung, die dinger halten maximal eine saison, bzw würde es sich nicht lohnen, diese eine weitere saison anzufangen.

ich habe auf meinem ersten polo 7x13 mattig ssf, mit 175/50-13er yoko´s, und die dinger kleben wie sau, gegenüber den dunlop´s meiner meinung um vieles besser, außerdem auch preiswerter, und auch keine auslaufmodelle!

Auslaufmodelle: den Yoko A008 gibts definitiv nicht mehr, es sei denn ein Händler hat noch ´n Restbestand. gibt aber Ersatz. aber wie gesagt nutzen mir die einfach zu schnell ab.

das thema mit der Reifenfreigabe: ist eigentlich seid 2000 oder 2001 gegessen. da Reifen alle unter der gleichen Bestimmung ihre "Betriebserlaubniss" kriegen. müssen auch alle die gleiche Belastung abkönnen ergo gab es keine Reifenfreigabe mehr. jetzt kann es sein das deine Felgen davor mit bestimmten reifen eingetragen bekommen hast. oder einen "ganz speziellen" Tüv´er :rolleyes:

deshalb steht es bei deinem smoor gutachten auch nicht mehr drinnen. meins ist von ´98

dafür muss man ja auch einen erheblich höheren Reifendruck fahren, und bei eiem Fahrzeuggewicht wie dem beim Polo, rutscht da auch nichts von den Felgen. !!!

ich würd einfach mal zu einem Fred vom Tüv gehen, und Ihn fragen ob diese Reifenbestimmung in deiner Zulassung überhaupt noch bestand hat.

wie gesagt, ich habs nur noch für die yoko´s A008, und die gibts nicht mehr...

hast du die rad-reifenkombi schon eingetragen ??

wenn ja, mit reifen-marke dabeigeschrieben ??

wenn reifen-marke nicht mit eingetragen ist, sondern nur die grösse, reifen wechseln, fertig. brauchst marken nicht eintragen lassen.

ne freigabe für 175/50/13 auf felgen von 7x13 aufwärts stellt dir keiner mehr aus. geschweige denn wird es schwierig eine alte freigabe zu bekommen. hätte zwar noch eine hier liegen, aber die ist für den dunlop sp2000.

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 16:25

ja!

 

rad reifen kombi ist eingetragen, felge 8x13" auf dunlop sp sport 2000!

die können doch aber nich den ganzen leuten zumuten, die 175er auf ner achter felge eingetragen haben, das die ihre felgen schmelzen, oder 195er drauf machen, und wieder beim tüv antanzen! wie gesagt, breiter is nich machbar, wegen platz, und nichts sieht geiler aus als felgen, die grad so kante abschließen!

könnt ihr euch ja anschauen!

http://www.geilekarre.de/~chrunch~

Zitat:

die können doch aber nich den ganzen leuten zumuten, die 175er auf ner achter felge eingetragen haben, das die ihre felgen schmelzen, oder 195er drauf machen, und wieder beim tüv antanzen! wie gesagt, breiter is nich machbar, wegen platz, und nichts sieht geiler aus als felgen, die grad so kante abschließen!

der 195/45/13 ist baugleich wie der 175/50/13 , hat nur ein anderes profil.

Zitat:

rad reifen kombi ist eingetragen, felge 8x13" auf dunlop sp sport 2000!

heisst das jetzt, das du den dunlop im brief drinstehen hast ??

wenn ja und du nen anderen reifen haben willst, musst du wohl oder übel den 195/45/13 nehmen, da dir normalerweise niemand nen anderen reifen in 175/50/13 einträgt.

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 17:52

jo

 

genau das is der springende punkt, steht im brief, so blöd wie´s klingt! wenn ich aber nen 195-50er drauf mache, passt es a nicht, und b müsste ich dann wieder zum tüv-onkel, mit dem problem das meine felgen/spurplatten und 30er federn eingetragen sind, lenkrad und fahrwerk nich! bisher hatte ich mit der rennleitung kaum stress, windungszahl 7 bei den federn wird für 70mm gehalten, kommt ja ca. hin, und für das 30er lenkrad wurde eine BE als abe gehandelt, auch ohne eintragung! aber irgendwie kommen jetzt immer mehr jung-bullen, und da kanns schon ärger geben!

 

aber mal anders, wenn ich jetzt einen 175-50-13er bridgestone potenza drauf mache, wäre das ja relativ bockwurst, weil ja im gutachten nicht drin steht nur mit dunlop, sondern einfach nur der typ eingetragen is! also im prinzip könnten die mir doch nichts, weil die ja wohl kaum wissen, das bridgeswtone nur eine freigabe für ne 7x13er felge gibt, oder?

erstmal ist es kein 195/50 sondern ein 195/45.

desweiteren sind die absolut baugleich von den maßen her. sind also nicht grösser oder so !!!!

 

die nächste möglichkeit wäre, nen anderen reifen in 175/50 drauf zu machen und einfach zu fahren. da es keine markenbindung der reifen mehr gibt in deutschland.

aber wie du schon sagst, immer mehr jungbullen, die suchen ganz gerne genauer.

da empfehle ich dir sowiso, alles eintragen zu lassen, schon alleine, weil die ABE fürs lenkrad nur in verbindung mit serien-rad/reifenkombi gültig ist.

und wenn du eh alles eintragen lässt (was ich dir nochmal empfehle) kannste auch auf den 195/45 umsteigen und mit eintragen lassen.

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 18:06

tja...

 

sag mir mal ne adresse, die nach §21!!!

smoor felgen 8x13, power tech fahrwerk VA -80. HA-60, 30er momo lenkrad einträgt! weil nach § 19 gehts ja nich, wegen den kombinationen!

wenn du mir jetzt noch sagst, wo du herkommst ???

ansonsten empfehle ich dir den tüv bei uns in arnsberg.

RW-Tüv , da ist ein prüfer, der gibt dir sogar tips, weil der selber tunt

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 18:29

sauerland...

 

ich arbeite momentan in meschede, aber mein auto ist zerlegt, und ich fahr nich mit menem privat auto auf arbeit.

schau auf mein kennzeichen ;o)

raum chemnitz/sachsen

meschede --} arnsberg

ein katzensprung, 13km bahn. mehr net.

wenn du die anschrift haben willst, schreib mir ne PN, dann geb ich sie dir durch und den namen, an den du dich wenden musst.

kannst ja vorab mal hinfahren und das mit ihm bereden.

der hat mir damals (vor 2 jahren) ne komplette Gruppe N rennsport mitsamt fächer eingetragen (musste er, weil ich 1dB unter den max.-grenzwert war)

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