Reifenfragen MKIII
Hallo Leute,
da demnächst die Umrüstung auf Sommerreifen ansteht, habe ich folgende Fragen:
1. Ist es möglich, auf die Standard-Ghia-Felgen (Alu) einen breiteren Reifen als 205 draufzuziehen?
2. Welche Sommerreifenmarke ist für den Mondeo zu emfehlen?
Der ADAC hat ja aktuell die 205/55R16 getestet. Der Pirelli P7 soll ja ganz gut sein. Ich hatte auf meinem MKII damals ContiEcoContact drauf, und war damit auch sehr zufrieden.
Aber es kommt ja auch immer auf das Zusammenspiel Reifen-Fahrzeug an.
Wichtig ist, dass sie lange halten, nicht so laut sind, und ich sicher ans Ziel komme.
Viele Grüße
Paule
18 Antworten
Bevor Dir noch alle anderen x tausend Reifenmarken empfohlen werden, zurueck zu Deiner Grundauswahl.
Ich kann Dir auf jeden Fall die Conti (egal welche Spezifikation) ans Herz legen, sind schliesslich auch die Werksseitig montierten Reifen. Ubd das aus gutem Grund, Contis sind (ich habe den SportContact 2) zwar ziemlich hart, haben dadurch aber auch einen geringeren Verschleiss und schneiden in allen Reifentests mit vorderen Plaetzen ab.
Natuerlich sind sie in der Anschaffung auch etwas teurer, aufgrund der hohen Laufleistung rechnet es sich aber trotzdem.
Ich empfehl dir folgende Reifen
Goodyear eagle F1 und Dunlop Sp9000
Der 9000er gibt es (fast) nicht mehr...
der Goodyear NCT oder so kann ich nicht empfehlen...
Hy
Ich habe 215/45/17 zr Direction Sport von Semperit klasse Reifen
kann nur empfehlen .
Gruß zoki
Ich fahre seit Jahren mit Conti, mein erstes Auto hatte den ersten Sportcontact, der war nur nach 2 Jahren im Regen Schrott und rutschte wie blöd. Danach auf meinem zweiten Auto hatte ich Uniroyal drauf (Gebrauchtwagen). Die waren komfortabel, hatten aber nie viel Grip. Superweiche Mischung.. Aber ok im Regen (mit sehr gutem Bremsverhalten im Regen.. durfte einmal ausprobieren...)
Danach auf meinem 2ten Focus hatte ich den Sport Contact 2 von Conti in 18". Das war bisher der besten (auch der grösste) Reifen den ich hatte. Der war 1a, hatte im Trocknen und auch im Nassen massenweise Grip, und die ESP Lampe sah ich nie mit den Reifen. Konnte das nur ca. 1 Jahr testen da mein Focus ausfiel..
Jetzt auf dem Mondeo fahre ich mit dem serienmässigen Premium Contact (1). Wenn die runter sind, werde ich mir den Premium Contact 2 besorgen. Ich bin sehr überzeugt von diesen Reifen. Auch in der Standardgrösse von 205/55R16 haben sie sehr viel Grip, nass wie trocken, sind relativ leise, aber vielleicht etwas hart. Deshalb halten sie aber auch dann vielleicht länger. Im direkten Vergleich mit meinen Winterreifen (Ultragrip GW3) die relativ schlecht im Nassen sind (leider nur gut bei echtem Schnee.. und davon gibt es immer weniger), bemerkt man sehr gut, welcher Reifen bei Herbst und Frühling besser ist : ganz klar der Conti (obwohl reiner Sommerreifen).
Ein wenig traure ich aber den 18" 225er nach.. Das war mit dem Focus doch irgendwie geil zu fahren.. Richtig viel Grip, super Strassenlage mit dem Original Sportfahrwerk (was aber auch härter war als ein KW Gewindefahrwerk 40mm in einem Golf 4..). Der Focus wollte nur von der Strasse ab, wenn er einer Spurrille nachlief. Das war dann bei forcierter Fahrweise manchmal beängstigend.. Ich schweife ab 😉