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Rost am Endschalldämpfer MKIII TDCi und MKII 1,8TD

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 12:48

Hallo Leute,

mich hat es wieder einmal getroffen:

Das Rohr zum Endschalldämpfer ist wieder direkt vor dem Endschalldämpfer weggerostet. Dies ist mir schon an meinem MKII passiert, auch bei ca. 150Tkm.

Ist das normal, das die Dinger nur ca. 140Tkm halten? Kaputtgestanden kann er sich nicht haben, da das Fahrzeug jeden Tag ca. 80km läuft.

Meine freie Werkstatt hat für nen 10er etwas drübergeschweißt und so hab ich jetzt wenigstens wieder TÜV. Die ASU davor hat er aber mit super Werten bestanden (mit größerem Loch im Rohr).

Ein neuer Endschalldämpfer ist ja auch nicht grad ohne (wohl ca. 270,- EUR).

Habt ihr auch solche Rostprobleme an der Abgasanlage oder liegt das an meinem regionalen Wetter :D ?

Wenn jemand eine günstige Bezugsquelle für einen neuen Topf hat, immer her damit. Ewig wird mein Provisorium ja nicht halten.

Gruß

Paule

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13 Antworten
am 23. Oktober 2007 um 16:19

Äh Hallo ..... was hast du den gedacht ?.... das Autos für die ewigkeit gebaut wurden ???

Ein defekter Endtopf bei 150000 Kilometern ist doch wohl als völig normal zu bezeichnen. .....mit Kopf schüttel..... :)

Ich würde auch sagen das 140-150 000 km für nen Endschaldämpfer ganz ok sind ,will mal hoffen das meiner so lange hält :rolleyes::D:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MarkTwainTDCI

Ich würde auch sagen das 140-150 000 km für nen Endschaldämpfer ganz ok sind ,will mal hoffen das meiner so lange hält :rolleyes::D:rolleyes:

 

Ich wollts grad sagen... :D

am 23. Oktober 2007 um 18:27

Mein TDCI ist Bauj. 9.02 und hat jetzt 155 tkm runter,bei 134 tkm war ich bei der Durchsicht und da haben die Freundlichen es nicht bemerkt das mein Endtopf durch war weil der Rost noch nicht abgefallen war.:D

Also muste ich den Auspuff 1 Stunde lang Schweissen weil das Ding an 1 cm Blech nur noch fest war und man eine 4 mm Elektrode durchstecken konnte.

Kauf dir bloß kein billig Teil die halten nur halb so lange.

MfG

guten abend,

der endschalldaempfer fuer den mkII sollte ueber einen internethaendler mit uebernachtlieferung oder aehnlich zwischen 29 und max. 50 euro kosten. die teile kommen oft aus polen und werden ebenso wie in dt. auf hochautomatisierten fertigungsstraßen (made in germany) gefertigt. dass sie praktisch nicht so lange halten, kann ich aus früheren zeiten nicht bestaetigen.

im uebrigen koennen auch original ford autoteile u.u. von der gleichen fertigungsstrasse in aller welt kommen.

joedi

Das Problem bei Billig-Enschalldämpfern ist ja nicht die Produktionsart und -weise, sondern schlicht und ergreifend die Tatsache, dass Billighersteller sehr sehr oft dünneres und/oder schlechteres Blech verwenden, als die Markenhersteller.

 

Man kann zwar nicht verallgemeinern, dass billig gleich schlecht ist, aber meist trifft es halt immernoch zu, auch bei Auspuffen (oder heißts Auspüffe, Auspuffi??? :D )

 

Gruß

Börnybärchen

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

Das Problem bei Billig-Enschalldämpfern ist ja nicht die Produktionsart und -weise, sondern schlicht und ergreifend die Tatsache, dass Billighersteller sehr sehr oft dünneres und/oder schlechteres Blech verwenden, als die Markenhersteller.

Gruß

Börnybärchen

das kann ich nicht bestaetigen. standard ist heute aluminiertes blech, die schäden entstehen oft nicht durch durchrosten des bleches sondern durch durchrosten von schweissnaehten im innern, so dass z.b. die lagerung des rohres an zwei stellen nicht gegeben ist.

ich bezweifle zudem, dass es wirklich praktisch viele billighersteller gibt. ist es nicht vielmehr so, dass es - solange das zugehoerige fahrzeug noch jung ist und alle brav originalteile vom vermeintlichen hersteller verbauen - keinen zweit oder drittmarkt gibt fuer menschen die ihr fahrzeug selber reparieren. sobald also das fahrzeugalter größer 4-6 ist ist der markt fuer die wirklichen hersteller (gemeint sind die zulieferfirmen) (ford baut keine auspuffanlagen!) so gross, dass die vermarktung der gleichen produkte unter einem anderen logo lohnt ... und dann greift der markt und die preise werden real.

ein auspuff kostet nun mal in der fertigung nur wenige euro, sorry.

joedi

ps: diese aussage gilt fuer praktisch alle teile, wo es wirklich eine nachfrage von nichthändlern gibt (praktisch alle verschleißteile) und fuer alle marken, deren herstellerfirmen (gemeint sind die zulieferfirmen) in europa sitzen.

am 23. Oktober 2007 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

 

 ...auch bei Auspuffen (oder heißts Auspüffe, Auspuffi??? :D )

 

 Wie wärs denn mit "Abgasanlagen" oder, wenn ein Kat im Spiel ist, "Abgasreinigungsanlagen"???  :D

"Auspuffs" geht natürlich auch - besonders dann, wenn man es mit Tom Astor hält:

" ... "Und wo kommst Du denn her?" - "Aus Puff!" - "Ahh..." ..."

 

rudyratze

 

Mal vom Spaß abgesehen: 150 Tausend ist schon eine stolze Leistung für ein Endrohr...

am 24. Oktober 2007 um 0:43

Hab kürzlich auch einen neuen Endtopf gebraucht. Das Rohr vom Endtopfeingang ist untenrum zur Hälfte durchgerostet gewesen, wer weiss was passiert währe wenn das Ding vollends gebrochen währe und sich der Endtopf gegen die Fahrtrichtung gestellt hätte....... :eek: Nach ner Autobahnfahrt hab ichs klappern gehört, die Roststelle hat sich durchgebogen und das Rohr lag aufm Achsträger auf.

Der Händler redete von 355 Euro inkl. Montage (nur der Topf knapp 250 Euro), hab ich aber dankend abgelehnt. :rolleyes: Jetzt hängt einer von Bosal drunter (170 Euro), inkl. Montagematerial und Anbau komplett 200 Euro.

Meiner hatte jetzt 136.000km gehalten, war der Originale. Und aufpassen, das Rohr zwischen Tank und Achse nicht zu kurz abflexen. :D

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 10:25

Wenn man die Sache nach der Laufleistung betrachtet, sind 140Tkm ja o.k. Ich bin wahrscheinlich von meinem BMW verwöhnt. Da hat ein Endschalldämpfer 230Tkm gehalten und der letzte ist auch schon seit vielen Jahren dran.

Dass aber immer die gleiche Stelle weggammelt (MKII und MKIII) machte mich nur stutzig. Und viel Rost am Dieselauspuff kenne ich von alten LKWs eigentlich auch nicht. Aber das waren noch anderen Zeiten, wo noch auf Qualität geachtet wurde und das Blech dicker war (damals kostete das Rohmaterial ja auch nur einen Bruchteil von dem heute).

Aber solange man noch was schweißen kann, soll mein mechanics auch von leben :D

Aber 355,- EUR werde ich wohl nicht ausgeben.

Ist der von Bosal optisch ansprechender? Oder einfach nur billiger, äh... preiswerter?

Gruß

Paule

am 24. Oktober 2007 um 11:06

Naja, was heißt optisch ansprechender......es ist halt ein Endtopf mit einem genauso nach unten gebogenen Rohr. :D Wenns nach der Optik geht haut man sich einen Sport-ESD drunter. ;)

Den Bosal Endtopf sieht man genausowenig von hinten wie der Originale. Hat zwar ein wenig ne andere Form, aber sonst...... "Billig" sieht er in der Verarbeitung nicht aus, hab bevor er drunter kam aber die 2 Schweißnähte zwischen Rohr und Topf dick mit Zinkrostschutz eingesprüht, soll bis ca. 400° C aushalten und ist laut Hersteller u.a. auch für sowas geeignet. Von Außen rostet er die nächste Zeit jedenfalls nicht. :rolleyes:

Der Mitteltopf kommt wohl nächsten Sommer mal dran. Ist zwar noch nix durch, hat aber schon richtige Rostansätze an der Schweißnaht.

Naja, 4 Jahre fürn Auspuff halte ich nicht grad für besonders kurz.

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

 

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

Zitat:

Original geschrieben von MarkTwainTDCI

Ich würde auch sagen das 140-150 000 km für nen Endschaldämpfer ganz ok sind ,will mal hoffen das meiner so lange hält :rolleyes::D:rolleyes:

 

Ich wollts grad sagen... :D

Ich bin da auch von BMW anderes gewöhnt. Ich bin von einem 523 Touring auf den Mondeo umgestiegen und dieses Auto war 10 Jahre alt und hatte mit fast 300000km noch den Originalauspuff drunter.

Wenn der beim Mondeo nur 140000 km hält und dann noch 250 Euro kosten soll, dann würde mich das auch etwas säuerlich machen.

am 24. Oktober 2007 um 18:38

Kommt natürlich immer auch darauf an ob das Fahrzeug viel Langstrecke gefahren wird oder nur Kurzstrecke und nur gelegentlich...... das spielt natürlich auch eine rolle. Bei einem Fahrzeug das viel bewegt wird hält die Abgasanlage länger !

 

Obwohl ich zugeben muß das die Qualität der Orginal Ford Abgasanlagen etwas zu wünschen übrig läst. Das liegt aber daran das fast alle Fordhändler nur die Economy variante (Billig Ausführung) bestellen um den Preis niedrig zu halten. Die andere Variante ist entsprechend teurer .... hat aber auch eine längere lebensdauer.

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