ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ab wann fangen beim MKIII die niedrigen Temperaturen an...?

Ab wann fangen beim MKIII die niedrigen Temperaturen an...?

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 5:56

Tach Gemeinde,

was ich im Betreff meine, ist folgendes:

Beim Diesel soll ja bei "niedrigen Temperaturen" beim Starten die Front- und Heckscheibenheizung automatisch

ihren Betrieb aufnehmen. Jetzt hatten wir die Tage zweimal 0 °C die rote Schneeflocke leuchtete mich an, aber

die beiden Heizungen blieben aus.

Ab wann schaltet sich diese Automatik zu?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also das ist mir völlig neu. Bin mir sicher das meiner das nicht macht und ih fahre die Kiste nun schon vier Winter.

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Also das ist mir völlig neu. Bin mir sicher das meiner das nicht macht und ih fahre die Kiste nun schon vier Winter.

Das die Funktion vorhanden ist, da bin ich mir ziemlich sicher (Die gibt´s wie gesagt nur beim DIESEL!). Steht ja auch so im User-Handbuch. Nur ab wann... :confused:

Moinsen,

heute morgen (min = 2° C) waren meine beide Scheibenheizungen an. Samstag (min = -1° C) auch.

Lieber wärs mir, wenn ein elektrischer Zuheizer drin wär. Der Mondeo braucht relativ lang um auf Temperatur zu kommen.

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von blinki-bill

Moinsen,

heute morgen (min = 2° C) waren meine beide Scheibenheizungen an. Samstag (min = -1° C) auch.

Lieber wärs mir, wenn ein elektrischer Zuheizer drin wär. Der Mondeo braucht relativ lang um auf Temperatur zu kommen.

Dann bin ich mal gespannt, ab welcher Temperatur es bei mir funktioniert. Vielleicht reagiert das ganze auch auf einen

anderen Fühler als den der die Anzeige im Cockpit steuert. Eventl. ist es auch einfach nur kaputt :D

am 22. Oktober 2007 um 6:42

Gelbe Warnleuchte inkl. leiser Warnton ab +4°, Rot bei 0° (bzw. wechselt auf Rot inkl. neuerlicher Warnton)

Front- und Heckscheibenheizung (inkl. Aussenspiegelh.) geht an ab +3°, Frontheizung arbeitet aber nur nachdem der Motor läuft. Signallampen, soweit ich mich erinnere, leuchten beide aber schon ab Zündung Ein.

Wichtig: Die Scheibenheizungen schalten sich nur beim Anlassen automatisch ein. zb. Wenn man aus der warmen Garage fährt und die Schwelltemperaturen erst während der Fahrt erreicht werden, bleiben sie Aus.

So ists zumindest bei meinem... Modell siehe unten.

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von ghia_05

Gelbe Warnleuchte inkl. leiser Warnton ab +4°, Rot bei 0° (bzw. wechselt auf Rot inkl. neuerlicher Warnton)

Front- und Heckscheibenheizung (inkl. Aussenspiegelh.) geht an ab +3°, Frontheizung arbeitet aber nur nachdem der Motor läuft. Signallampen, soweit ich mich erinnere, leuchten beide aber schon ab Zündung Ein.

Wichtig: Die Scheibenheizungen schalten sich nur beim Anlassen automatisch ein. zb. Wenn man aus der warmen Garage fährt und die Schwelltemperaturen erst während der Fahrt erreicht werden, bleiben sie Aus.

So ists zumindest bei meinem... Modell siehe unten.

Dann muß ich ja fast von einem Defekt ausgehen. Bei mir geht bei 0°C zwar die rote Leuchte an aber alles andere bleibt aus. Was könnte denn da kaputt sein? Vielleicht ist das wieder so eine Kombinations-Problem. Also wenn Klima aus dann an, oder wenn Umluft an dann geht´s, oder so ähnlich.

Im Übrigen kann man so einen Fehler beim Freundlichen nur schwer reproduzieren.

Es sei denn man läßt die Kiste da und hofft auf Frost :D

@ all.

 

Habe auch einen Mondeo mit Front-, Heck- und Spielheizung. Habe bei meinen Mondeo aber noch nicht fest gestellt, das diese bei Tempi unter +4°C bzw 0°C anspringen. Meine Überlegung ist das es eventuell Modell bzw Ausstattungsabhängig ist. Kann aber auch sein, das diese Einschaltautomatik damals nur bei den Fzg eingebaut wurde, welche in den Wintermonaten produziert wurden oder diese Fzg für den Skandinavischen Teil Europas gebaut wurden.

 

LG peter

Bei mir geht auch nix automatisch an

 

115 PS Diesel

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 11:28

Hier mal der Original-Text aus meiner Bedienungsanleitung:

Fahrzeuge mit Dieselmotor

Die Heizung von Windschutzscheibe

und Heckscheibe wird bei niedrigen

Außen- und Motortemperaturen

automatisch eingeschaltet. Zum

Ausschalten die entsprechende

Taste drücken.

Es gibt keine Hinweis auf eine modellabhängige Ausstattungsvariante.

am 22. Oktober 2007 um 11:58

Bei mir geht auch nix automatisch. Ich muss alles selber anschalten, ich werde auch nicht akustisch vor gelbem oder rotem Sternchen gewarnt ( 2.0 TDCi, 115 PS, Viva, EZ 11/03).

Vielleicht gabs das erst mit dem letzten Facelift (Gittergrill auch im Stoßfänger)? Denn bei mir steht auch nichts in der BDA...

Hallöchen,

bei meinem TDCi (85KW) funktionieren die Warnleuchten rot/gelb wie beschrieben

(0°C/4°C)... die Heckscheibe geht automatisch bei einer Außentemperatur von ca. 3°C/4°C und tiefer an... war glaube ich hier schon einmal vor ein paar Monaten Thema... ging aber mehr darum, warum bei Plusgraden (=keine vereiste Scheibe) die Heckscheibenheizung überhaupt "anspringt"

am 22. Oktober 2007 um 15:22

Mein Auto hat anscheinden die Bedienungsanleitung gelesen - es funktioniert genau so!

Es zählt aber die Temperatur des Messfühlers beim Anlassen - wird bei der Fahrt kälter, dann gehen zwar die Warnlampen (Gelb bzw. Rot) an, aber die Scheibenheizungen bleiben aus.

Mein Auto ist übrigens kein "Skandinavier".

Aber vielleicht muss man die Handbremse anziehen, gleichzeitig den Entriegelungsknopf der Heckklappe von außen drücken und den Wagenheber ansetzen, um diese Funktion freizuschalten! :)

Ottmar

am 22. Oktober 2007 um 19:22

Bei mir wurde heute morgen Front- u. Heckscheibenheizung aktiviert (Modell 05/2006)

cucina

Zitat:

Original geschrieben von Ottmar

Aber vielleicht muss man die Handbremse anziehen, gleichzeitig den Entriegelungsknopf der Heckklappe von außen drücken und den Wagenheber ansetzen, um diese Funktion freizuschalten! :)

Aber danach muss man die Wegfahrsperre und den Motor neu installieren gell? :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ab wann fangen beim MKIII die niedrigen Temperaturen an...?