1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reifenfrage ??? Winterreifen vorne und hinten Sommerreifen ?

Reifenfrage ??? Winterreifen vorne und hinten Sommerreifen ?

VW Golf 4 (1J)

Hallo.
Hab jetzt meine Sommerreifen drauf machen wollen.

Jetzt habe ich gekerkt das zwei Winterreifen nicht mehr für den Winter zu gebrauchen sind keine 4 mm mehr.

Jetzt habe ich hinten die Sommerreifen drauf gemacht und vorne die Winterreifen gelassen.
Wollte die im Sommer runter fahren.

Die beiden Winterreifen waren hinten drauf vorher.und sind neu ausgewuchtet worden im Winter.

Aber vorne sind die voll laut.hinten hab ich die nie gehört.

Warum denn das ?
Es nervt total.
Werde dann wohl doch die Sommerreifen vorne drauf machen.

Was meint IHR ?

Beste Antwort im Thema

Du Leichenschänder.
In dem Thread ist vor 6 Jahre das letzte mal geschrieben worden. ;-)

21 weitere Antworten
21 Antworten

Laufrichtungsgebunden sind die Reifen nicht manchmal? Wenn die Winterreifen ihre ganze Laufleistung auf der Hinterachse waren, sind sie auch charakteristisch abgefahren geworden. Wenn man nun die Achse wechselt kann es durchaus passieren, dass plötzlich Geräusche entstehen. Aus diesem Grund sollte man die Reifen ja in JEDER neuen Saison achsweise tauschen damit sie gleichmäßig abgefahren werden.
Mach doch die Sommerreifen drauf und fertig, ist doch den ganzen Stress nicht wert.

Das achsweise Fahren von Reifen unterschiedlicher Hersteller ist zwar erlaubt. Aber ob das auch für die Mischung Sommer- / Winterreifen im Sommer gilt, weiß ich noch nicht?!?!

Ich würde es aber sowieso nicht machen. Bauartbedingt (einzelne, hohe Profilblöcke) haben die Winterreifen sowieso einen grösseren Schräglaufwinkel (das ist die Winkeldifferenz zwischen der Richtung, in die der Reifen zeigt, und der Richtung, in die sich der Reifen durch das seitliche Rutschen wirklich bewegt), als die Sommerreifen. Der ganze Wagen bekommt also eine noch stärkere Untersteuerungstendenz (d. h. er folgt dem Lenkungseinschlag schlechter), als das mit reiner Winter- und erst recht Sommerbereifung der Fall wäre.

Ausgelegt ist das Fahrwerk jedenfalls für 4 gleiche Reifen. Und die sollte man tunlichst auch fahren.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Das achsweise Fahren von Reifen unterschiedlicher Hersteller ist zwar erlaubt. Aber ob das auch für die Mischung Sommer- / Winterreifen im Sommer gilt, weiß ich noch nicht?!?!

Ich glaube es ist verboten,weiß es aber nicht genau.Wenn nicht sollte man es zumindest auf keinen Fall machen,weil die WR im Sommer sehr schlechte Fahreigenschaften haben.Gemischt mit Sommerreifen ist das katastrophal.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Ich glaube es ist verboten,weiß es aber nicht genau.Wenn nicht sollte man es zumindest auf keinen Fall machen,weil die WR im Sommer sehr schlechte Fahreigenschaften haben.Gemischt mit Sommerreifen ist das katastrophal.

Nein, es ist nicht verboten, gleichzeitig Sommer- und Winterreifen zu fahren. Alle Reifen müssen aber die gleichen Größen haben. Sind die WR schmäler oder kleiner, ist's verboten, wenn nicht so eingetragen.

Siehe hier
Ähnliche Themen

Re: Reifenfrage ??? Winterreifen vorne und hinten Sommerreifen ?

Zitat:

Original geschrieben von jebro

Werde dann wohl doch die Sommerreifen vorne drauf machen.

Was meint IHR ?

Das wäre die richtige Entscheidung. Alternativ halt komplett Winterreifen und somit alle runter fahren. Eine Mischbereifung ist zwar erlaubt, aber nicht empfehlenswert.

Re: Re: Reifenfrage ??? Winterreifen vorne und hinten Sommerreifen ?

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Das wäre die richtige Entscheidung.

Eigentlich sollte man die besseren Reifen nach hinten machen und das sind in diesem Fall die SR.

"Gesetzliche Vorschrift: Wenn die Reifendimensionen aller vier Räder gleich sind und/oder den Angaben in den Fahrzeugpapieren entsprechen, dürfen auf allen vier Radpositionen unterschiedliche Radialreifen also auch Sommer- und Winterreifen montiert werden. Lediglich das "Mischen" von Diagonalreifen (bei Pkw nicht mehr im Gebrauch) und Radialreifen an einem Fahrzeug ist als sogenannte "Mischbereifung" verboten.

ADAC-Empfehlung: Das "Mischen" von Sommer- und Winterreifen auf einem Fahrzeug machen selbstverständlich keinen Sinn, da die winterliche Verkehrsicherheit von dem "schwächsten" Reifen auf dem Fahrzeug eingeschränkt wird. Deswegen sollten bei Verwendung von Winterreifen diese auf alle Radpositionen montiert werden, da anderenfalls der positive Effekt der Winterreifen überhaupt in Frage zu stellen ist. Richtig gefährlich kann es werden, wenn Sommer- und Winterreifen auf einer Achse gemischt werden.
Nur in Ausnahmefällen kann es unumgänglich sein, im Winter Sommer- und Winterreifen zu kombinieren (z.B. nach Reifenpannen).
Wenn Reifen unterschiedlicher Qualität (z.B. wegen unterschiedlicher Profiltiefen) auf einem Pkw montiert werden sollen, gehören die besseren Reifen auf die Hinterachse."

word

Re: Re: Re: Reifenfrage ??? Winterreifen vorne und hinten Sommerreifen ?

Zitat:

und das sind in diesem Fall die SR.

Das wissen wir doch garnicht. Und mit der Anmerkung von jebro kann auch genau so gut gemeint gwesen sein, daß er komplett auf SR umstellen will.

ich mache vorne Morgen auch die Sommerreifen drauf.
Ist mir zu laut.

Naja. Gute Nacht

Ich mach es auch immer so .

Ich habe im Winter hinten den besseren Winterreifen den nehme ich im Frühling ab und mache den sommerreifen vom letzten jahr drauf den vorderen schlechteren Winterreifen fahr ich bis zum Herbst kaputt.
Dann nehme ich den neuen (alten) vom letzen Winter und setze ihn vorne drauf und kaufe für hinten neue Winterreifen.

Einziger nachteil ist bei Bergfahrten wäre es besser du hättest auf der vorderachse den besseren Reifen drauf bin schon ein Paar mal am Berg hängengeblieben 🙁🙁🙁

Aber von Fahrgeräuschen kann ich nicht klagen.

Du Leichenschänder.
In dem Thread ist vor 6 Jahre das letzte mal geschrieben worden. ;-)

Allerdings.🙄
Und zu deinem Vorhaben: Sommer und Winterreifen mischen ist schlimmer als wenn du gleich die schlechteren weiterfährst, mischen sollte man nur im Notfall kurzzeitig. Das Fahrverhalten ändert sich massiv.

Zitat:

Allerdings.🙄
Und zu deinem Vorhaben: Sommer und Winterreifen mischen ist schlimmer als wenn du gleich die schlechteren weiterfährst, mischen sollte man nur im Notfall kurzzeitig. Das Fahrverhalten ändert sich massiv.

Als ich rein persönlich habe ich nie ein schlechteres fahrverhalten bei meinem Auto gemerkt aber wenn es erlaubt ist fahr ich auch so weiter.

Ausserdem habe ich das glück gehabt das ich in 5,5 Jahren noch nie von der Polizei aufgehalten wurde 😉

Daß dir noch nix aufgefallen ist heißt noch lange nicht daß es in einer heiklen Situation nicht trotzdem mal gefährlich werden kann durch die unpassenden Reifen. Mir persönlich wäre es ******egal ob du dich damit in Gefahr bringst wenn du es nicht einsehen willst, aber es können auch andere darunter leiden...

Deine Antwort