Reifenempfehlung für den Winter

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo zusammen,

ich war eine längere Zeit im Ausland und bin jetzt wieder zurück. Aktuell habe ich das Problem, dass ich noch Somerreifen drauf habe und deswegen dringend eine Alternative brauche. Ich fahre seit 2 Monaten zum ersten mal einen BMW, daher hoffe ich hier auf Empfehlungen.
Ich habe aktuell Somerreifen auf meinen 19 Zoll Felgen und hätte noch 17 Zoll 3er BMW-Felgen. Die Winterreifen auf den 17 Zöllern sind leider durch und müssten komplett getauscht werden.
Die Preise zwischen Winterreifen für die 17er und Allwetterreifen für die 19 Zöller unterscheiden sich nur um ca. 150€ laut meinem lokalen Händler.
Nun ist die Frage, welche Kombination würdet ihr mir eher empfehlen?
19 Zoll Sommerreifen und die 17 Zoll Winterreifen erneuern (Preis ca. 650€) oder Allwetterreifen auf die 19 Zöller für ca. 800€ (Firma Vredestein)?

Die Vorteile wären bei den Allwetter reifen natürlich die Platzersparnis und die Optik, da die 19 Zoll Felgen deutlich schöner sind.

Daten zum Auto/den Reifen:
430d xDrive F36 (BJ10/2015)
19 Zoll Sommer:
2x 225/40 R19(Vorne)
2x 255/35 R19(Hinten)

17 Zoll Winter:
4x 225/50 R17

35 Antworten

Die PA5 funktionieren übrigens auch bei kleineren Größen hervorragend. Meine Frau hat die in 17 Zoll (215/55 R17 94 V) auf ihrem 220 PS Beetle. Klebt auch dort wie Pattex im Trockenen und bei Nässe und selbst bei Glätte und Schnee letzten Freitag waren die perfekt.

Zitat:

@S5-JR schrieb am 10. Dezember 2023 um 11:20:36 Uhr:

Noch eine Ergänzung: Ich fahre einen xDrive, und denke, gerade bei Mischbereifung ist der Stern "*", also die spezielle Freigabe von BMW wichtig. Denn sonst ist schwer sicherzustellen, dass die unterschiedlichen Reifen vorne und hinten keine Probleme mit dem xDrive machen.