Reifenempfehlung für den Winter
Hallo zusammen,
ich war eine längere Zeit im Ausland und bin jetzt wieder zurück. Aktuell habe ich das Problem, dass ich noch Somerreifen drauf habe und deswegen dringend eine Alternative brauche. Ich fahre seit 2 Monaten zum ersten mal einen BMW, daher hoffe ich hier auf Empfehlungen.
Ich habe aktuell Somerreifen auf meinen 19 Zoll Felgen und hätte noch 17 Zoll 3er BMW-Felgen. Die Winterreifen auf den 17 Zöllern sind leider durch und müssten komplett getauscht werden.
Die Preise zwischen Winterreifen für die 17er und Allwetterreifen für die 19 Zöller unterscheiden sich nur um ca. 150€ laut meinem lokalen Händler.
Nun ist die Frage, welche Kombination würdet ihr mir eher empfehlen?
19 Zoll Sommerreifen und die 17 Zoll Winterreifen erneuern (Preis ca. 650€) oder Allwetterreifen auf die 19 Zöller für ca. 800€ (Firma Vredestein)?
Die Vorteile wären bei den Allwetter reifen natürlich die Platzersparnis und die Optik, da die 19 Zoll Felgen deutlich schöner sind.
Daten zum Auto/den Reifen:
430d xDrive F36 (BJ10/2015)
19 Zoll Sommer:
2x 225/40 R19(Vorne)
2x 255/35 R19(Hinten)
17 Zoll Winter:
4x 225/50 R17
35 Antworten
Klar, sieht man ja auf der Bahn.
Nur sind die Schleicher meist nicht in Foren aktiv und so wirst du hier mehr autoaffine Menschen treffen, die das auch nutzen, was sie bezahlt haben 😉
Zitat:
@suzyyy schrieb am 11. Dezember 2023 um 21:04:04 Uhr:
Und trotzdem ist die Möglichkeit über 200 km/h fahren zu können, kein Grund für einen 440i. Alles mögliche, nur nicht das.
Von 10 Menschen, die ein Auto haben, das mehr als 200 km/h fahren kann (und das sind viele), tun das vielleicht 1-2.
Also, ich hatte einen 340i, und habe oft kaum bemerkt, wie schnell ich mit dem über 200 km/h unterwegs war. Mit meinem 430d fahre ich auch ab und zu deutlich über 200 km/h, manchmal aus Spaß, manchmal weil ich in Eile bin. Da der mit guten Reifen und korrigierter Fahrwerkseinstellung wie auf Schienen fährt, fühlt man sich dabei sehr sicher.
Klar, umwelttechnisch und auch oft wegen viel Verkehr macht man das natürlich nicht dauernd bzw. sehr oft. Der Spritverbrauch und die Umweltbelastung gehen dadurch stark hoch. Ich würde aber vermuten, dass schon einige zumindest ab und zu mal mit einem 440i auch über 200 km/h fahren. Sonst kann man sich doch auch einen 420-er kaufen, wenn man die Leistung sowieso nicht nutzt.
Zitat:
@S5-JR schrieb am 13. Dezember 2023 um 22:13:31 Uhr:
Zitat:
@suzyyy schrieb am 11. Dezember 2023 um 21:04:04 Uhr:
Und trotzdem ist die Möglichkeit über 200 km/h fahren zu können, kein Grund für einen 440i. Alles mögliche, nur nicht das.
Von 10 Menschen, die ein Auto haben, das mehr als 200 km/h fahren kann (und das sind viele), tun das vielleicht 1-2.Also, ich hatte einen 340i, und habe oft kaum bemerkt, wie schnell ich mit dem über 200 km/h 😁unterwegs war. Mit meinem 430d fahre ich auch ab und zu deutlich über 200 km/h, manchmal aus Spaß, manchmal weil ich in Eile bin. Da der mit guten Reifen und korrigierter Fahrwerkseinstellung wie auf Schienen fährt, fühlt man sich dabei sehr sicher.
Klar, umwelttechnisch und auch oft wegen viel Verkehr macht man das natürlich nicht dauernd bzw. sehr oft. Der Spritverbrauch und die Umweltbelastung gehen dadurch stark hoch. Ich würde aber vermuten, dass schon einige zumindest ab und zu mal mit einem 440i auch über 200 km/h fahren. Sonst kann man sich doch auch einen 420-er kaufen, wenn man die Leistung sowieso nicht nutzt.
Die Motorisierung allein ist für mich kein Grund über 200 km/h zu fahren. Aus Spaß oder Eile kannst du es machen aber nicht weil du einen entsprechenden Motor hast. Das kann man auch mit weniger PS problemlos machen, wenn man es will. Es geht ja nicht um Beschleunigung, sondern um das Fahren mit einer hohen Geschwindigkeit. Wenn man einen Ferrari oder Bentley hat, muss man auch nicht zwingend über 300 km/h fahren, nur weil der Wagen dazu in der Lage ist. Deswegen bin ich der Meinung, dass die PS Zahl als solche keine Auswirkung darauf hat wie schnell man fährt. Es gibt Fahrer von stark motorisierten Fahrzeugen, die entspannt unterwegs sind und Raser mit stinknormalen Autos. Nicht alle, die einen 440i gekauft haben, taten es um über 200 km/h zu fahren. Trotzdem ist es für sie kein rausgeschmissenes Geld. Der Motor hat auch andere Vorzüge. Wenn ich einen Bugatti Chiron mit 1500 PS hätte, der 420 km/h schafft, würde ich es trotzdem nicht machen und auf der Autobahn genau so fahren, wie ich es mit meinem 4er mache. Ich bin eher in der Stadt zügig unterwegs. 😁
...so nachdem wir von Reifenempfehlungen vollkommen abgedriftet sind.Den 440i habe ich mir deshalb geholt weil der Motor viel Fahrfreude bringt, ich gerne auch mal zügig unterwegs bin und dieser Motor anständige Reserven hat wenn dies mal auf der Autobahn abverlangt wird.Insgesamt fahre ich den 440i ausgeglichen und sportlich.Der 520d den ich vorher hatte war ein rollendes Sofa auf langen Reisen dagegen.Jetzt steht die sportliche Variante mehr im Vordergrund für mich.
Denke danach steige ich dann auf einen x4 M40i um.Da verbinde ich das bequeme mit dem sportlichen Akzent dann für lange Reisen,kurzum genannt auch "Sportback SUV" 😉