1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Reifendruckverlust Reset nicht möglich

Reifendruckverlust Reset nicht möglich

BMW 3er F34 GT

Guten Abend,

ich möchte mich kurz vorstellen da ich noch recht neu im Forum bin und dies mein erster Artikel wird.

Ich heiße Fabian und bin 24 Jahre jung. Ich fahre derzeit einen BMW 320d XDrive GT Bj 2014 und einen Audi TT 1.8T 8N Bj 2003.
Ich bin Hobbyschrauber und versuche alles zu reparieren sowie den Service selbst durchzuführen.

Da ich nun aber vor einem potenziell größeren Problem stehe, bedanke ich mich im Voraus für Eure Hilfe.

Es geht um den BMW, vor ca. 10 Tagen ploppte die Fehlermeldung Reifendruckverlust auf einer längeren Fahrt. Ich hielt somit an und überprüfte den Reifendruck an einer Tankstelle.

Der Reifendruck des Reifens der Beifahrerseite auf der Vorderachse wich um ca. 0,2 - 0,3 Bar ab, ich habe diesen auf den Sollwert aufgepumpt und habe die Fahrt nach Hause fortgesetzt.
Die Woche über hielt ich den Reifendruck streng unter Beobachtung (ca. 2-3 Mal am Tag zur Kontrolle an die Tankstelle). Ich habe in dieser Zeit sofern möglich den Zweitwagen für alle anderen Fahrten genommen.

Es stellte sich heraus, dass sich am Reifen zwei kleine Einstichstellen schräg von oben befinden. Ich habe somit einen neuen Reifen per Internet geordert und dieser kam zum Glück schon den darauffolgenden Tag (gestern) an. Heute haben ich den Reifen auf die Felge und somit ans Fahrzeug montieren lassen, der Handwerker hat danach versucht die Reifendruckkontrollanzeige im Idrive zu reset. Dies war nicht möglich, sondern die Option zum reseten ist nach wie vor als ich den kaputten Reifen noch dranhatte grau hinterlegt (siehe Bild).

Ich habe vorhin noch den Fehlerspeicher mit Carly ausgelesen und eine Löschung durchgeführt, auch dies führte zu nichts. Ein aktives Rdks habe ich anscheinend wie gedacht nicht.

Welche Möglichkeiten zur Fehlerbehebung kommen euch denn noch in den Sinn?

Falls dies noch von Bedeutung ist: Pirelli Sottozero 3 225/45 R19 auf der Vorderachse und 255/40 auf der Hinterachse.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Fabian

59 Antworten

dafür empfiehlt BMW ja seine " geprüften " Stern Reifen , wo es zu keinen Problemen kommen sollte.............

Ich hab das selbe Problem, hast du es gelöst , was war das Problem ?

so ich hatte dasselbe Problem mit passivem System...

Lösung ->

Bei passivem System ist in erweiterter Modus "Reifenueberwachung_rdc_rpa" rdc vorkonfiguriert obwohl es rpa sein muss (weil es kein rdc hat). Deswegen kann man kein Reset durchführen. Dies muss man dann in rpa konfigurieren und dann kann man Reset durchführen.

Hallo Fabian sag mal ist das mittlerweile behoben bei dir ? Wenn ja wie ... bei mir ist genau das gleiche !! Und ich habe einfach nur wie immer auf Winterräder gewechselt

Mit freundlichen Grüßen
Benni

Ähnliche Themen

Hallo, habe das selbe Problem. Passives System Baujahr 11/2013
Habe in einer Werkstatt meine (Sommer)Reifen wechseln lassen, fahre los und 500m weiter kam die Meldung. Mit meinen Winterrädern habe ich das selbe Problem.

Fehlermeldung "Reifendruckverlust bitte anhalten", Reifendruck passt immer, Reset nicht möglich.
BMW Werkstatt sagt "könnte evtl ein Steuergerät sein, wird teuer" Fehlerursache also noch unklar.

Hat jemand eine Lösung?
@easy0 in welchem Programm hast Du Deinen Handyscreenshot gemacht?

Zitat:

Also ich hatte ein ähnliches Problem mit einem "aktiven" RDKS. Allerdings war bei mir ein Sensor gestorben und da hatte ich im Prinzip die gleiche Fehlermeldung. Als 4 neue Sensoren drin waren hat wieder alles gepasst.

War bei dir als der sensor defekt war dann auch der reset grau hinterlegt und nicht möglich aus zu wählen?

Hatte das Problem auch und das obwohl das Fahrzeugnoch keine 6 Jahre alt war, aber schon Ende letzten Jahres. Habe dann nach den Einträgen hier im Forum, mit Unterstützung meines Carly, selbst versucht herauszufinden woran es liegen könnte.
Nachdem das erfolglos verlaufen ist, bin ich in die Werkstatt meines Vertrauens welche aber auch kein Hardwarefehler finden konnte. Die vermuteten einen Softwarefehler, der aber nur von einer BMW Werkstatt behoben werden kann. Dann bin ich zu einer BMW Werkstatt, wo sich die Prognose bestätigte. Angeblich ist ein Software Modul verschwunden oder beschädigt gewesen. Außerdem wäre meine Software ja auch alt. (Warum dann etwas nicht mehr funktioniert, wenn es alt ist, habe ich nicht verstanden) Kurzum, man hat mir eine neue Softwareversion aufgespielt und danach funktionierte alles wieder. Der Spass hat dann 300€ gekostet worüber ich zuerst in der Werkstatt meinen Unmut kundgetan habe, was die aber nicht sonderlich beeindruckt hat und meinte ich solle mich bei BMW beschweren. Das habe ich dann zwar auch getan, was aber auch nichts gebarcht hat. Ich bleibe somit auf den Kosten sitzen. Schade eigentlich, von BMW war ich bisher was anderes gewohnt.

Verständlich, für so einen Pipifax so viel Geld zu bezahlen ist ärgerlich, aber typisch für die Autos heutiger Zeit

Statement vom BMW Servicezentrum:

Also angeblich wurde das Auto mit RPA (Vorgänger von RDC) ausgeliefert. Softwaremäßig wurde das Auto im Nachhinein - nicht von BMW - auf RDC umgerüstet.
Das erklärt auch den Ausgegraut-Button im Einstellungsmenü. Es wurde vermutlich dem Auto ein jüngeres Baudatum vorgegaukelt und deswegen RDC verbaut hätte.
BMW selbst könnte das Zurücksetzen, allerdings mit der Gefahr, dass dann manche Komponenten nicht mehr funktionieren.
Beispiel: nach Zurücksetzen meint das Auto LED-Abblendlicht zu haben. Und das verbaute Xenonsteuergerät kann das nicht handeln, folglich bleibt das Abblendlicht ganz aus
Ich bin mit dem Servicezentrum so verblieben, dass ich die offene Rechnung für die erste Diagnose zahle und sie aber nichts weiter für mich tun können (außer eben das Auto ganz zurückzusetzen). Einzig die Firma, die diese Programmierung gemacht hat, kann diese Programmierung rückgängig machen.

Nun muss ich den einen Vorbesitzer fragen, ob der mir die Kontaktdaten der Firma weiter gibt, die das mal umprogrammiert hat.

Zitat:

@easy0 schrieb am 28. September 2019 um 21:39:54 Uhr:

so ich hatte dasselbe Problem mit passivem System...

Lösung ->

Bei passivem System ist in erweiterter Modus "Reifenueberwachung_rdc_rpa" rdc vorkonfiguriert obwohl es rpa sein muss (weil es kein rdc hat). Deswegen kann man kein Reset durchführen. Dies muss man dann in rpa konfigurieren und dann kann man Reset durchführen.

Hi, ich hab genau das hier beschriebene Problem.

Aus welcher Software stammt dein Codierungs Screenshot? Kann ich das mit Carly machen?

War der Fehler danach wieder behoben?

VG

Hallo zusammen

Ich habe eine f34 320xd ich wolte sommer felgen mit neue reifen nechste woche montiere jetzt frage ist, nach dem sommer felgen montiere soll ich VTG xdrive zürucksetzen oder nicht??

Mfg Fatos

Hallo zusammen passt zwar nicht hierher aber hat der f01 bj 2008 sensoren oder mißt der über raddrehzahlsensoren ?

Vielleicht stellst du die Frage besser im 7er Forum.

Ich konnte das Problem mittels Carly beheben. Bei mir war es exakt gleich, RESET hellgrau eingefärbt plus Kontrolleuchte im Cockpit. Im Carly unter iDrive war die Reifendruck Überwachung auf Druck plus Temperatur eingestellt. Dies hatte zur Fehlfunktion geführt. Habe diese ausgeschaltet, danach konnte ich die Reifen reseten und die Störung war komplet behoben.

Zitat:

@bmwuser320 schrieb am 23. November 2024 um 19:46:47 Uhr:

Ich konnte das Problem mittels Carly beheben. Bei mir war es exakt gleich, RESET hellgrau eingefärbt plus Kontrolleuchte im Cockpit. Im Carly unter iDrive war die Reifendruck Überwachung auf Druck plus Temperatur eingestellt. Dies hatte zur Fehlfunktion geführt. Habe diese ausgeschaltet, danach konnte ich die Reifen reseten und die Störung war komplet behoben.

Pro 10 Grad Temperatur werden 0.1 Bar dazugerechnet oder abgezogen. Glaube Standard ist 20 Grad. Was auch richtig ist. Wenn man ein aktives System hat mit Sensoren am Reifen und er meckert würde ich mal die Antenne vom RDC Nähe Hinterachse begutachten und die Werte von den 4 Sensoren auslesen. Nicht dass einer keine Temperatur anzeigt weil teildefekt. Es hat auch seinen Sinn den Druck an die Temperatur anzupassen. Luft dehnt sich ja im Sommer aus und im Winter genau das Gegenteil.

Deine Antwort