ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Reifendruckverlust Reset nicht möglich

Reifendruckverlust Reset nicht möglich

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 18:28

Guten Abend,

ich möchte mich kurz vorstellen da ich noch recht neu im Forum bin und dies mein erster Artikel wird.

Ich heiße Fabian und bin 24 Jahre jung. Ich fahre derzeit einen BMW 320d XDrive GT Bj 2014 und einen Audi TT 1.8T 8N Bj 2003.

Ich bin Hobbyschrauber und versuche alles zu reparieren sowie den Service selbst durchzuführen.

Da ich nun aber vor einem potenziell größeren Problem stehe, bedanke ich mich im Voraus für Eure Hilfe.

Es geht um den BMW, vor ca. 10 Tagen ploppte die Fehlermeldung Reifendruckverlust auf einer längeren Fahrt. Ich hielt somit an und überprüfte den Reifendruck an einer Tankstelle.

Der Reifendruck des Reifens der Beifahrerseite auf der Vorderachse wich um ca. 0,2 - 0,3 Bar ab, ich habe diesen auf den Sollwert aufgepumpt und habe die Fahrt nach Hause fortgesetzt.

Die Woche über hielt ich den Reifendruck streng unter Beobachtung (ca. 2-3 Mal am Tag zur Kontrolle an die Tankstelle). Ich habe in dieser Zeit sofern möglich den Zweitwagen für alle anderen Fahrten genommen.

Es stellte sich heraus, dass sich am Reifen zwei kleine Einstichstellen schräg von oben befinden. Ich habe somit einen neuen Reifen per Internet geordert und dieser kam zum Glück schon den darauffolgenden Tag (gestern) an. Heute haben ich den Reifen auf die Felge und somit ans Fahrzeug montieren lassen, der Handwerker hat danach versucht die Reifendruckkontrollanzeige im Idrive zu reset. Dies war nicht möglich, sondern die Option zum reseten ist nach wie vor als ich den kaputten Reifen noch dranhatte grau hinterlegt (siehe Bild).

Ich habe vorhin noch den Fehlerspeicher mit Carly ausgelesen und eine Löschung durchgeführt, auch dies führte zu nichts. Ein aktives Rdks habe ich anscheinend wie gedacht nicht.

Welche Möglichkeiten zur Fehlerbehebung kommen euch denn noch in den Sinn?

 

Falls dies noch von Bedeutung ist: Pirelli Sottozero 3 225/45 R19 auf der Vorderachse und 255/40 auf der Hinterachse.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Fabian

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 7. Februar 2019 um 19:08

Also ich hatte ein ähnliches Problem mit einem "aktiven" RDKS. Allerdings war bei mir ein Sensor gestorben und da hatte ich im Prinzip die gleiche Fehlermeldung. Als 4 neue Sensoren drin waren hat wieder alles gepasst.

Zitat:

@XMK94 schrieb am 7. Februar 2019 um 19:28:28 Uhr:

Ich fahre derzeit einen BMW 320d XDrive GT Bj 2014

Welcher Baumonat?

Weil, genau im Jahr 2014 fand der Wechsel von passivem zu aktivem System statt.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 19:20

Februar 2014

Also so wie ich erfahren habe, scheint meiner noch ein System der Vergangenheit also ein passives zu nutzen

Ich denke du musst im iDrive den Reifendruck nach Wechsel neu initialisieren.

.jpg
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 20:58

Und genau dies ist mir leider nicht möglich da es sich im Idrive nicht anklicken lässt sowie grau hinterlegt ist

Zitat:

@XMK94 schrieb am 7. Februar 2019 um 20:20:59 Uhr:

Februar 2014

Also so wie ich erfahren habe, scheint meiner noch ein System der Vergangenheit also ein passives zu nutzen

Ja, einer der letzten mit passivem System.

Was wurde denn bei Carly im Fehlerspeicher angezeigt?

Ich fürchte, da muss mal ein richtiges Diagnosegerät angeschlossen werden.

Wie groß ist dein Profilunterschied an der VA vom neuen zum "alten" reifen ?

Bei deinem Problem kann ich leider keinen Lösungsansatz bieten. Wollte jedoch fragen, ob durch den Austausch eines Reifens die Profiltiefe maximal 2mm differiert, da du ja einen xdrive fährst.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 21:59

Bei Carly laufen derzeit diverse Fehler auf: hauptsächlich Spannungsfehler aber keiner woran ich den aktuellen Fehler festmachen könnte. Der neue Reifen hat ca. 1 mm mehr Profil, die Reifen kamen Ende Oktober ganz neu drauf. Funktioniert bei meinem Modell ein Hardreset über das Abklemmen des Massekabels, um den Fehlerspeicher mal zuverlässig zu leeren falls Carly dies nicht macht? Habe dies damals beim TT einmal so gehandhabt

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 22:15

Zitat:

@atzebmw schrieb am 7. Februar 2019 um 22:04:08 Uhr:

Zitat:

@XMK94 schrieb am 7. Februar 2019 um 20:20:59 Uhr:

Februar 2014

Also so wie ich erfahren habe, scheint meiner noch ein System der Vergangenheit also ein passives zu nutzen

Ja, einer der letzten mit passivem System.

Was wurde denn bei Carly im Fehlerspeicher angezeigt?

Ich fürchte, da muss mal ein richtiges Diagnosegerät angeschlossen werden.

Ja, das Auslesen mit einem Diagnosegerät der Werkstatt wäre der nächste Schritt die kommenden Tage

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 15:51

Falls jemand etwas erkennt, die anderen Fehler und Meldungen im Infospeicher schließe ich aus

Da hast du aber viele Fehler drin.

Und die haben fast alle mit den Rädern zu tun.

Was man da aber jetzt weiter machen kann, weiß ich leider auch nicht.

Wurden diese Fehler denn danach gelöscht?

Klar, wenn DSC-Fehler angezeigt werden und dass irgendetwas mit der Korrektur des Radradius nicht stimmt, dann kann auch der Reifendruck-Reset nicht funktionieren. Das hängt doch alles zusammen.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 8:42

Ich habe versucht die Fehler und den Infospeicher per Carly zu löschen, dies funktioniert derzeit leider nicht, er zeigt zwar an Löschen ist fertig aber unmittelbar danach sind die selben Fehler noch da. Bisher habe ich es nicht in die Werkstatt geschafft, werde es aber voraussichtlich dort überprüfen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Reifendruckverlust Reset nicht möglich