ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Reifendruckverlust Reset nicht möglich

Reifendruckverlust Reset nicht möglich

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 18:28

Guten Abend,

ich möchte mich kurz vorstellen da ich noch recht neu im Forum bin und dies mein erster Artikel wird.

Ich heiße Fabian und bin 24 Jahre jung. Ich fahre derzeit einen BMW 320d XDrive GT Bj 2014 und einen Audi TT 1.8T 8N Bj 2003.

Ich bin Hobbyschrauber und versuche alles zu reparieren sowie den Service selbst durchzuführen.

Da ich nun aber vor einem potenziell größeren Problem stehe, bedanke ich mich im Voraus für Eure Hilfe.

Es geht um den BMW, vor ca. 10 Tagen ploppte die Fehlermeldung Reifendruckverlust auf einer längeren Fahrt. Ich hielt somit an und überprüfte den Reifendruck an einer Tankstelle.

Der Reifendruck des Reifens der Beifahrerseite auf der Vorderachse wich um ca. 0,2 - 0,3 Bar ab, ich habe diesen auf den Sollwert aufgepumpt und habe die Fahrt nach Hause fortgesetzt.

Die Woche über hielt ich den Reifendruck streng unter Beobachtung (ca. 2-3 Mal am Tag zur Kontrolle an die Tankstelle). Ich habe in dieser Zeit sofern möglich den Zweitwagen für alle anderen Fahrten genommen.

Es stellte sich heraus, dass sich am Reifen zwei kleine Einstichstellen schräg von oben befinden. Ich habe somit einen neuen Reifen per Internet geordert und dieser kam zum Glück schon den darauffolgenden Tag (gestern) an. Heute haben ich den Reifen auf die Felge und somit ans Fahrzeug montieren lassen, der Handwerker hat danach versucht die Reifendruckkontrollanzeige im Idrive zu reset. Dies war nicht möglich, sondern die Option zum reseten ist nach wie vor als ich den kaputten Reifen noch dranhatte grau hinterlegt (siehe Bild).

Ich habe vorhin noch den Fehlerspeicher mit Carly ausgelesen und eine Löschung durchgeführt, auch dies führte zu nichts. Ein aktives Rdks habe ich anscheinend wie gedacht nicht.

Welche Möglichkeiten zur Fehlerbehebung kommen euch denn noch in den Sinn?

 

Falls dies noch von Bedeutung ist: Pirelli Sottozero 3 225/45 R19 auf der Vorderachse und 255/40 auf der Hinterachse.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Fabian

Ähnliche Themen
57 Antworten

Perfekt:) bin auch mal gespannt. 4 Punkte heißt 80 Prozent. Wenn es grün leuchtet ist die Batterie voll.

Lösche aber dann den Fehlerspeicher bevor du es probierst. Am besten mit angeschlossenen Ladegerät, um solche Fehler zu vermeiden:)

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 19:33

Hatte die Batterie jetzt fast 20 Stunden geladen und danach mal per Carly alles gelöscht -> Reifendruckverlust wird immer noch angezeigt und lässt sich auch nach wie vor nicht resetten. Konnte jetzt die Fehler nicht nochmal auslesen - den ganzen Tag unterwegs gewesen

Was zeigt der Status des Systems an?

Am Control Display wird der Reifen- und Systemzustand durch die Farbe der Räder und einen Text dargestellt.

Sind alle Räder grün oder wird eines gelb oder grau angezeigt?

Beim Reset hast du dich aber schon an die Reihenfolge gehalten.

1. „Fahrzeuginfo“

2. „Fahrzeugstatus“

3. „Reset durchführen“

4. Motor starten und nicht losfahren.

5. Reifenfülldruck zurücksetzen: „Reset durchführen“.

6. Losfahren.

@Xenophilie Hi,

steht im ersten Beitrag mit Bilder.Ich kenne mich mit dem F30 nicht aus in der Bedienung. Ich hoffe er hat den Motor dabei an, sonst kann es nicht funktionieren, mit einer entladenen Batterie

Mich macht dein Fehlerspeicher stutzig, da steht ja was mit Radsensoren oder Lenkwinkel, das wird der Grund sein, warum es nicht funktioniert.

Solche Fehler entstehen wie gesagt oft durch Unterspannung, was auch im FS drin stand.

Wir müssen deinen Fehlerspeicher nach dem Löschen nochmal sehen.

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 14. Februar 2019 um 07:18:15 Uhr:

@Xenophilie Hi,

steht im ersten Beitrag mit Bilder.

Nö, da sehe ich kein Bild mit dem Fahrzeugstatus: rolleyes:

Fahrzeugstatus

Zitat:

@Xenophilie schrieb am 14. Februar 2019 um 09:50:12 Uhr:

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 14. Februar 2019 um 07:18:15 Uhr:

@Xenophilie Hi,

steht im ersten Beitrag mit Bilder.

Nö, da sehe ich kein Bild mit dem Fahrzeugstatus: rolleyes:

Im ersten Beitrag sind 3 Bilder.

Auf Bild 2 sieht man den Fahrzeugstatus (das Auto mit grauen Rädern).

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 11:11

So ich hab eben nochmal mit Carly ausgelesen, anbei das Bild. Ich habe den reset mit laufendem Motor versucht aber es ist noch immer nicht anklickbar und grau hinterlegt. Da ich ja ein passives System habe wird nicht jeder Reifen einzeln angezeigt mit dem jeweiligen Reifendruck das Bild ist anbei bei meinem ersten Beitrag. Das zweite Bild zeigt den Ladezustand der Batterie nach ca. 20 Std. laden

Mhm.. die Batterie scheint voll zu sein..

1. Es kann sein, dass die Batterie defekt ist. Jedoch baut BMW eigentlich gute Batterien.

2. Es kann sein, dass die Plus und Minus Leitung an der Batterie nicht ordentlich sitzt. Das könntest du mal prüfen. Die Pole sollten oben ein bisschen rausstehen.

Die Spannungsversorgung ist bei dir das Problem

Ansonsten bleibt nur noch der Weg zu BMW. Die werden wahrscheinlich eine neue Batterie einsetzen.

Du kannst dort ja mal hinfahren, und sagen, dass die mal schnell die Batterie prüfen sollen.. Die haben ein Magic Eye..

News?

Also ich hatte den selber Fehler wie du ! Und mein Bmw Händler meinte setze mal alle Codierungen die du drauf hast auf Werkseinstellung zurück und dann müsste es funktionieren. Das hab ich dann gemacht und auf einmal hat es wieder funktioniert

am 11. Mai 2019 um 11:19

Zitat:

@XMK94 schrieb am 14. Februar 2019 um 12:11:02 Uhr:

So ich hab eben nochmal mit Carly ausgelesen, anbei das Bild. Ich habe den reset mit laufendem Motor versucht aber es ist noch immer nicht anklickbar und grau hinterlegt. Da ich ja ein passives System habe wird nicht jeder Reifen einzeln angezeigt mit dem jeweiligen Reifendruck das Bild ist anbei bei meinem ersten Beitrag. Das zweite Bild zeigt den Ladezustand der Batterie nach ca. 20 Std. laden

Hast du das Problem gelöst? Wenn ja, wie?

am 11. Mai 2019 um 16:24

Zitat:

@Dr.Bart schrieb am 7. Februar 2019 um 22:18:03 Uhr:

Bei deinem Problem kann ich leider keinen Lösungsansatz bieten. Wollte jedoch fragen, ob durch den Austausch eines Reifens die Profiltiefe maximal 2mm differiert, da du ja einen xdrive fährst.

Nur mal doof und offtopic gefragt. Woher kommen diese 2mm? Weil wenn ich Mischbereifung auf meinen xDrive drauf habe, ist der Unterschied bei Neureifen ja schon größer als 2mm...

https://www.newtis.info/.../1VnYEE2taP

Der Profiltiefenunterschied der Reifen aller Radpositionen darf nicht mehr als 2 mm betragen (Regelgüte der Fahrwerksregelsysteme und Anforderung Fahrwerksvermessung)

am 11. Mai 2019 um 16:31

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 11. Mai 2019 um 18:25:00 Uhr:

https://www.newtis.info/.../1VnYEE2taP

Der Profiltiefenunterschied der Reifen aller Radpositionen darf nicht mehr als 2 mm betragen (Regelgüte der Fahrwerksregelsysteme und Anforderung Fahrwerksvermessung)

Danke!

Trotzdem ist bei der 18" Mischbereifung bei meinem GT ja schon mehr als 2mm (2,25mm) Unterschied vorhanden... Und Rädertausch alle 5000 km bei Mischbreifung finde ich auch lustig. Aber naja^^

Jap so ist das. Merken wirst du beim Fahren nichts, aber das Verteilergetriebe kann sogar frühzeitig den Geist aufgeben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Reifendruckverlust Reset nicht möglich