Reifendrucksensoren?
Hallo,
muss man diese Sensoren für einen Radsatz neu kaufen, oder kann man die von den Serienrädern auch z.B. für die Winterräder nutzen?
Mein aktuelles Fahrzeug hatte diesen Schmarrn gerade so noch nicht, aber man muss sich damit auseinandersetzen, wenn man ein Fahrzeug kaufen möchte, was ab 2013 zugelassen wurde und man z.B. Winterräder braucht.
Danke
Beste Antwort im Thema
Warum hast Du als BMW oder Audi Fahrer diese Frage zu den RDK Sensoren eigentlich im Porscheforum gestellt. Vielleicht hättest Du im BMW oder Audiforum Menschen mit besserem Textverständnis in den Deutsch-Schulnoten getroffen?
Aber schnell noch die Antwort auf Deine Frage:
Nein- Man muss keine neuen kaufen
Ja- Man kann sie auch in anderen Rädern nutzen.
Und noch eine Anmerkung, nicht jedes Fahrzeug hat ab 2013 RDK. Viele haben auch das ABS Billigsystem ohne Zusatzkosten. z.B. Audi.
39 Antworten
Hallo, ich habe zwei Fragen:
1. Sind die Sensoren für jeden Felgentyp (Modell) geeignet, oder muss die Felge "RDKS-tauglich" sein oder ähnliches?
2. Es gibt universale, die "programmiert werden" auf das entsprechende Fahrzeug und halt originale direkt für das entsprechende Porschemodell.
Gibt mir der orignal Sensor Fehlermeldungen oder Probleme, wenn ich einen anderen Luftdruck fahre als in der Bedienungsanleitung steht? (Kombination breite Felge + schmaler Reifen = höherer Luftdruck. Reifenhersteller gibt mir 3,4 bar vor für 285/30 auf 11x21 Felge. Meckert das System, dass ich zu viel Luftdruck fahre? Oder gibts nur eine Meldung, wenn Luftdruck zu gering ist? Oder zeigt er einfach nur den Luftdruck an? Hatte bisher noch keinen der Fälle^^
Falls es Probleme gibt, Wird bei der Programmierung für universale geforderte Luftdruck eingegeben? Sprich, kann ich WunschLuftdrücke verwenden/eingeben?
Vielen Dank!
Bei zu hohem Druck kommt keine Meldung. Die Felge muss selbstverständlich RDKS-tauglich sein, aber das sind doch fast alle. Die universellen Sensoren würde ich auf keinen Fall nehmen, da die originalen nach eigener Erfahrung sehr lange halten und bereits nach wenigen Metern automatisch erkannt werden. Es gibt aber unterschiedliche für vor und nach dem Facelift.
Zitat:
@Twinni schrieb am 19. Januar 2018 um 10:15:54 Uhr:
Bei zu hohem Druck kommt keine Meldung. Die Felge muss selbstverständlich RDKS-tauglich sein, aber das sind doch fast alle. Die universellen Sensoren würde ich auf keinen Fall nehmen, da die originalen nach eigener Erfahrung sehr lange halten und bereits nach wenigen Metern automatisch erkannt werden. Es gibt aber unterschiedliche für vor und nach dem Facelift.
Hab n unbekannten Hersteller im Auge und bin pessimistischer Weise vom schlimmsten ausgegangen, aber tatsächlich geeignet. Danke!
Mach dir ein genaues Bild von dem Auto mit den Felgen drauf. Ich hatte vor Ewigkeiten mal eine sehr schicke 20" Felge für die Winterreifen gekauft. Als die am Fahrzeug montiert war, fand ich sie schrecklich. Nach 2 Wochen hatte ich wieder "echte Porsche-Felgen" drauf.
Ähnliche Themen
Hehe danke.
Das ist SOOO WAHR!
Es ist verdammt schwer für den Panamera was schönes zu finden.
Viele "schöne" Felgen passen einfach nicht zu dem Auto. Man darf ihm die Eleganz nicht nehmen und zu sportlich werden. Ich hab schon zig mega geile Felgen gesehen, dann mal ans Auto "gefaked" und gedacht: "oh Gott".
Dann noch in meiner Farbe, schwierig...
Aber zum Braun passt einfach Bronze/Gold/Kupfer denk ich. Wobei Gold zu prollig ist.
Schwarz und Silber fährt jeder - und generell "normale" Porsche Felgen... Ich will mich von der Masse abheben, unter anderem deshalb ja auch Porsche^^.
Was ich schon an Zeit in Photoshop gesteckt hab für die kommenden Sommerfelgen^^
Mein Favorit aktuell auf der 4er (kleine) kollage.
Was ich noch so probiert hab auf dem anderen Bild.
Wobei die zweite wahl die Turbo 2 Räder in schwarz/hochglanz wären, also große Collage rechts, dritte von unten - aber ist schon fast wieder standard - und dazu ca. 1500€ teurer.
Ist das deine Farbe? Sieht nach Brombeer aus. Probiere mal eine schwarze Felge mit freigedrehtem silbernem Rand. Und nicht zu grade.
@Twinni
Ja, das ist "Mahagoni" - allerdings in der Tat je nach Licht Aubergine, Brombeer, Braun, schwarz.
Hehe, schwarz mit freigedrehtem silbernen Rand? Ist aktuell drauf in 20 Zoll 😁
Fürn Sommer muss es aber ein bischen größer sein (bzw. dünnerer Reifen) und ich finde der silberne Rand verkleinert die Felge optisch, weil sie so einen Abschluss setzt. Farbig "in den Reifen rein laufend" (Wie bei Turbo 2 die silbernen Doppelspeichen) streckts nochmal..
Der Platzhirsch Huf (ehemals Beru) bietet heute auch schon günstigere Universal-RDKS an, als die damals üblichen teuren spezifischen Sensoren à la RDE001 & Co. Bei dem Zeug, weiß man, was man bekommt. Da lohnt es sich nicht 10Euro zu sparen und auf die Cub, Mx o.Ä. zu wechseln.
Zitat:
@ebayviper schrieb am 19. Januar 2018 um 14:40:28 Uhr:
Ja, das ist "Mahagoni"
Gerade bei einem dunklen Auto finde ich komplett schwarze Felgen mit (logisch) schwarzen Reifen doof. Da sehen die Radhäuser schnell aus wie Löcher. Ein dunkles Mattgold könnte ich mir tatsächlich vorstellen. Ich werde im Frühjahr vermutlich Titan oder Gunmetal probieren. Mein RS ist in Daytonagrau ähnlich dunkel. Allerdings könnte die Farbe bei deinem Pana etwas zu kühl wirken.
Zitat:
@Twinni schrieb am 19. Januar 2018 um 16:15:54 Uhr:
Zitat:
@ebayviper schrieb am 19. Januar 2018 um 14:40:28 Uhr:
Ja, das ist "Mahagoni"
Gerade bei einem dunklen Auto finde ich komplett schwarze Felgen mit (logisch) schwarzen Reifen doof. Da sehen die Radhäuser schnell aus wie Löcher. Ein dunkles Mattgold könnte ich mir tatsächlich vorstellen. Ich werde im Frühjahr vermutlich Titan oder Gunmetal probieren. Mein RS ist in Daytonagrau ähnlich dunkel. Allerdings könnte die Farbe bei deinem Pana etwas zu kühl wirken.
Ja die JR21 gibt's tatsächlich neben bronze auch in gunmetal. Kommt auch geil....
Aber die wäre mir persönlich viel zu offen. Dann eher die 2. von unten links auf dem ersten Bild.
Ja Geschmäcker sind halt echt verschieden.
Die Rohana RFX7 ist mir wieder n bisschen zu eckig/aggressiv für die sanften eleganten Rundungen des Panameras. Passt mehr zum reinen Sportwagen wie lambo oder Skyline
http://rohanawheels.com/photo-gallery/
Oder wie meine Frau sagt: sieht ja aus wie Spinnenbeine ??
Die RFX10 gefällt mir noch besser. Das wäre auch was für mich. Ich finde leider keine Angaben zur ET. Wo würdest du die kaufen?
Hmm speziell die RFX10 weiß ich nicht.gibt's bei felgenonkel nicht.
Mein Favorit ist im Moment die Vossen ML-R3 in Gunmetal. Leider kaum zu kriegen, noch kein Gutachten und sauteuer. Die RFX10 gibt's in der Schweiz und gar nicht so teuer.