ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Reifendrucksensoren?

Reifendrucksensoren?

Porsche
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 8:10

Hallo,

muss man diese Sensoren für einen Radsatz neu kaufen, oder kann man die von den Serienrädern auch z.B. für die Winterräder nutzen?

Mein aktuelles Fahrzeug hatte diesen Schmarrn gerade so noch nicht, aber man muss sich damit auseinandersetzen, wenn man ein Fahrzeug kaufen möchte, was ab 2013 zugelassen wurde und man z.B. Winterräder braucht.

Danke

Beste Antwort im Thema

Warum hast Du als BMW oder Audi Fahrer diese Frage zu den RDK Sensoren eigentlich im Porscheforum gestellt. Vielleicht hättest Du im BMW oder Audiforum Menschen mit besserem Textverständnis in den Deutsch-Schulnoten getroffen?

Aber schnell noch die Antwort auf Deine Frage:

Nein- Man muss keine neuen kaufen

Ja- Man kann sie auch in anderen Rädern nutzen.

Und noch eine Anmerkung, nicht jedes Fahrzeug hat ab 2013 RDK. Viele haben auch das ABS Billigsystem ohne Zusatzkosten. z.B. Audi.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Hui, 6800$? Sprengt den Rahmen :)

Erinnern mich an Rotiform QLB oder BLQ, gefällt mir auch.

Ohne preis Limit würden es die mb KV3.3 in schwarz gold werden ...

https://...t-sea1-1.cdninstagram.com/.../...2891652205445120_n.jpg?...

Es lohnt sich bei Zubehörfelgen auf jeden Fall auch das Gewicht zu vergleichen. Teilweise sind die Bleischwer und das merkt man beim Fahren recht deutlich.

Hätte gedacht dass merkt man nur aufm Ring...

Hab das Gewicht der originalen nirgends gefunden.

OZ superlegera oder so wirbt mit 15 kg? Kann das sein?

Klar fährt man auf der Straße nicht auf Zeit, aber das Auto fühlt sich deutlich agiler an mit leichten Felgen (und Reifen, hier gibts auch Unterschiede im kg Bereich).

Vor allem merkt man es bei Richtungswechseln in der Lenkung.

Zitat:

@ebayviper schrieb am 21. Januar 2018 um 12:14:18 Uhr:

Hätte gedacht dass merkt man nur aufm Ring...

Hab das Gewicht der originalen nirgends gefunden.

OZ superlegera oder so wirbt mit 15 kg? Kann das sein?

So ist es. Die Originalen sind trotz Schmiedefelgen auch sauschwer. Hinterrad wiegt über 30 kg. Die Angabe von O.Z. dürfte für die Dimension stimmen. Das steckt der Panamera aber locker weg. Es bringt bei dem Auto nicht viel, wenn man hier zwei, drei Kilo bei der Felge spart. Ich weiß nicht, wie currykampfwurst darauf kommt. Das Gewicht der Räder wirkt sich eher bei unebenem Straßenbelag oder beim Beschleunigen aus. Habe das Auto schon mehrfach auf dem Handlingskurs bewegt. Was man hier deutlich merkt, ist eine zu kleine Felge. 18 Zoll ist total schwabbelig, 19 Zoll mag ich auch nicht. Erst ab 20 Zoll wird das Ding handlich. Und zu hoher Luftdruck wirkt sich auch schnell negativ aus. Das Gewicht des Rades hingegen ist eher drittrangig, zumal genug Leistung vorhanden ist.

am 21. Januar 2018 um 20:40

Genau, Bei dem Panzer spielen 50 Kg mehr oder weiniger auch keine Rolle mehr ;-)

Zitat:

@Gangy schrieb am 21. Januar 2018 um 21:40:46 Uhr:

Genau, Bei dem Panzer spielen 50 Kg mehr oder weiniger auch keine Rolle mehr ;-)

Hey, nicht pöbeln :D

Denk mal mein aktueller Favorit sollte relativ leicht sein, da wenig Material.

Mehr Sorgen macht mir die ET.

Hab aktuell die 20 Zoll spider Felgen drauf, mit ET 65 vorn und Breite von 9,5J. Bischen platz ist noch nach außen, aber die meisten 21 bzw. 22 Zoll Zubehörfelgen haben vorn 10J und ET 50. Dat heißt nochmal 21mm nach außen mit den Rädern.

Bei den JR21 kann man maximal ET45 ordern, nochmal 5mm weiter raus, dat wird knapp...

Bin heute in na Werkstatt die 20er mit 23er Spurplatten zu testen, mal guckn ob dat wat wird^^

So, die 9,5x20 Zoll Felgen ET65 mit 27mm spurplatten gestern drauf geschraubt (also die 10x21 ET45 simuliert). Wird ne knappe Kiste. Schleifen tut nix beim einfedern. Auch nicht bei voll eingeschlagenem Lenkrad. Felgenhorn guckt allerdings raus. Der Reifen (Lauffläche) wird sich noch weiter reinziehen, da schmaler. Meint ihr das geht TÜV technisch klar? Die zweier Collage ist Vergleich, mit und ohne distanzscheiben.

20180123-062219
20180122-154415
20180123-062118

Die Lauffläche ist wohl gerade noch abgedeckt. Insofern sollte das beim TÜV gutgehen. Aber du gibst dir so viel Mühe bei der Suche und hast auch mal was von "Eleganz des Fahrzeugs" erwähnt und nun sowas... Der Überstand sieht total bekloppt aus. Mach es nicht.

Was soll ich sagen, ich steh drauf.

Alles andere was 21 Zoll oder aufwärts ist ist ET50 bei 10 zoll Breite, das sind 5 mm weniger. Die turbo2, oder tornado und was es nicht alles gibt. Macht nu auch keinen großen Unterschied mehr....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Reifendrucksensoren?