ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Reifendruckkontrollleuchte leuchtet

Reifendruckkontrollleuchte leuchtet

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 20:04

Soeben ist mir passiert, dass die Reifendruckkontrollleuchte anging. Nach dem ersten Kontrollblick scheint mir aber der Druck bei allen Reifen nachwievor in Ordnung. Morgen wird dann an der Tankstelle genauch nachgemssen.

Hatte jemand von euch schon dieses Problem?

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2010 um 20:36

Volkswagen hat eine Bedienungsanleitung erfunden genau aus diesem Grund

 

Einfach Luft prüfen und fertig, auch als nicht Fachmann leicht Verständlich und nachvollziehbar, sry aber meine Meinung ;)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 30. Oktober 2010 um 6:17

Hmm, auch wieder richtig...

Keine Ahnung wie die das dann meinen oder machen beim Polo bzw. VW

Fakt ist das die Reifenkontrolle es erkennen kann und auch tut (haben wir hier ja nun schon oft genug gelesen) wenn man alle 4 Reifen gleichzeitig wechselt auch wenn der Luftdruck identisch ist...

 

Hallo,

ganz einfach: über die Differenz der vier Raddrehzahlen.

Beim Wechseln auf Winterreifen haben nicht alle Räder die gleichen Umfänge wie die Sommerräder.

Beispiel:

Man ist jetzt eine Saison mit Sommerreifen gefahren. Dabei nützen sich die vorderen Reifen schneller ab als die hinteren. Die Reifendruckkontrolle wurde also am Schluss der Sommersaison so angelernt, dass sich die Vorderräder im Verhältnis zu den Hinterrädern etwas schneller drehen.

Jetzt kommt man mit niegelnagelneuen Winterrädern daher, die am Anfang noch überall gleich viel Profil und auch gleich viel Umfang haben. Jetzt stimmt das angelernte Drehzahlverhältnis nicht mehr, weil sich die Räder jetzt alle gleich schnell drehen. Die Hinterräder drehen sich jetzt also nicht mehr langsamer, so wie es angelernt wurde und so errechnet die Reifendruckkontrolle, das die hinteren Reifen an Durchmesser oder eben an Luftdruck verloren haben.

 

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von maxl77

Hallo,

Jetzt bei der Reifenwechselsaison mußte ja dieser Thread eröffnet werden :D:D

Ich hab mal bei meinen vorigen Fabia2 (hatte auch Reifendruckkontrollleuchte) auch Alarm !

Da habe ich von Sommerreifen auf Winterreifen umstecken lassen, Reifendruck war ok.

Trotzdem hat es nach ein paar km PIEP gemacht und es leuchtete das Lamperl.

Mir ist dann eingefallen das ich einfach vergessen habe aufs Knopferl zu drücken damit es neu angelernt wird ! Dachte dann....egal...nächsten morgen Reifendruck-Kontrolle (beim kalten reifen) Druck angepasst, die Reifendruckwarnertaste gedrückt und fertig !

Kurz gesagt: Nach JEDEN Reifenwechsel von Sommer auf Winter oder umgekehrt, Reifendruck checken und die Reifendruckwarner-Taste betätigen damit es neu kalibriert wird und fertig ist die Geschichte :D

Kleines Scherzerl am Rand: Am 30. Okt kommen meine neue Winterreifen drauf, falls ich es vergesse die Taste zu drücken und meines auch Alarm schlägt, melde ich mich hier *grins* :D

Schönen Tag noch.

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

ganz einfach: über die Differenz der vier Raddrehzahlen.

Beim Wechseln auf Winterreifen haben nicht alle Räder die gleichen Umfänge wie die Sommerräder.

Beispiel:

Man ist jetzt eine Saison mit Sommerreifen gefahren. Dabei nützen sich die vorderen Reifen schneller ab als die hinteren. Die Reifendruckkontrolle wurde also am Schluss der Sommersaison so angelernt, dass sich die Vorderräder im Verhältnis zu den Hinterrädern etwas schneller drehen.

Jetzt kommt man mit niegelnagelneuen Winterrädern daher, die am Anfang noch überall gleich viel Profil und auch gleich viel Umfang haben. Jetzt stimmt das angelernte Drehzahlverhältnis nicht mehr, weil sich die Räder jetzt alle gleich schnell drehen. Die Hinterräder drehen sich jetzt also nicht mehr langsamer, so wie es angelernt wurde und so errechnet die Reifendruckkontrolle, das die hinteren Reifen an Durchmesser oder eben an Luftdruck verloren haben.

 

Gruß,

diezge

Japp, Möglichkeit eins

Oder Möglichkeit 2 man hatte bei den Sommerreifen eine andere V-H Differenz als bei den Winterreifen in Sachen Luftdruck.

Aber ansonsten wie richtig gesagt, egal ob Bobbycar- oder Traktorreifen, solange alle 4 Gleich groß sind wird die Reifendruckkontrolle des Polos und Golf nicht Alarm schlagen.

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

ganz einfach: über die Differenz der vier Raddrehzahlen.

Beim Wechseln auf Winterreifen haben nicht alle Räder die gleichen Umfänge wie die Sommerräder.

Beispiel:

Man ist jetzt eine Saison mit Sommerreifen gefahren. Dabei nützen sich die vorderen Reifen schneller ab als die hinteren. Die Reifendruckkontrolle wurde also am Schluss der Sommersaison so angelernt, dass sich die Vorderräder im Verhältnis zu den Hinterrädern etwas schneller drehen.

Jetzt kommt man mit niegelnagelneuen Winterrädern daher, die am Anfang noch überall gleich viel Profil und auch gleich viel Umfang haben. Jetzt stimmt das angelernte Drehzahlverhältnis nicht mehr, weil sich die Räder jetzt alle gleich schnell drehen. Die Hinterräder drehen sich jetzt also nicht mehr langsamer, so wie es angelernt wurde und so errechnet die Reifendruckkontrolle, das die hinteren Reifen an Durchmesser oder eben an Luftdruck verloren haben.

 

Gruß,

diezge

Japp, Möglichkeit eins

Oder Möglichkeit 2 man hatte bei den Sommerreifen eine andere V-H Differenz als bei den Winterreifen in Sachen Luftdruck.

Aber ansonsten wie richtig gesagt, egal ob Bobbycar- oder Traktorreifen, solange alle 4 Gleich groß sind wird die Reifendruckkontrolle des Polos und Golf nicht Alarm schlagen.

Hallo,

nicht ganz, angenommen Du montierst vorne Bobbycar- und hinten Traktorräder und lernst das so an. Dann wird die Reifendruckkontrolle auch nicht ansprechen. Wenn Du dann aber gleich große Räder montierst und nicht neu anlernst, dann wird sie ansprechen.

 

Grüße,

diezge

Schon klar,

Das wäre doch dann mal ne Keilform :cool:

Es ging ja um den Sachverhalt von 4 gleichgroßen Winter auf 4 gleich große Sommerreifen anderer Dimension zu wechseln und nicht 2 Sommer und zwei Winterreifen anderer Dimension zu kombinieren, dann ist klar dass man kallibrieren muss, da sonst der kleinere Wegen höherer Drehzahl vom Auto als Plattfuß wargenommen wird

Hab ja nirgends geschrieben dass ich vorne Bobbycar und hinten Traktor kombinieren will, sondern Zitat: "...solange alle 4 Gleich groß sind..."

falscher Post

am 20. März 2012 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von diezge

 

nicht ganz, angenommen Du montierst vorne Bobbycar- und hinten Traktorräder und lernst das so an. Dann wird die Reifendruckkontrolle auch nicht ansprechen. Wenn Du dann aber gleich große Räder montierst und nicht neu anlernst, dann wird sie ansprechen.

 

Grüße,

diezge

Aber sowieso verboten! Also?

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Original geschrieben von diezge

 

nicht ganz, angenommen Du montierst vorne Bobbycar- und hinten Traktorräder und lernst das so an. Dann wird die Reifendruckkontrolle auch nicht ansprechen. Wenn Du dann aber gleich große Räder montierst und nicht neu anlernst, dann wird sie ansprechen.

Grüße,

diezge

Aber sowieso verboten! Also?

Um das geht es hier doch gar nicht. Sondern darum, die Funktion der Reifendruckkontrolle zu erklären.

 

Gruß,

diezge

am 20. März 2012 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

 

 

Aber sowieso verboten! Also?

Um das geht es hier doch gar nicht. Sondern darum, die Funktion der Reifendruckkontrolle zu erklären.

 

 

Gruß,

 

diezge

Hätte ich den Vergleich aufgeführt, hättest du es mir aber um die Ohren gehauen! ;) :D

 

Und das war klar, sei doch nicht immer so eine Spassbremse, lach auch mal!

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Original geschrieben von diezge

 

Um das geht es hier doch gar nicht. Sondern darum, die Funktion der Reifendruckkontrolle zu erklären.

 

Gruß,

diezge

Hätte ich den Vergleich aufgeführt, hättest du es mir aber um die Ohren gehauen! ;) :D

Und das war klar, sei doch nicht immer so eine Spassbremse, lach auch mal!

Klar, lach ich auch mal... :-)))

Abend ihr lieben ,

hab ein riesen Problem!

Heute wurde der Polo tiefergelegt und meine neuen Felgen + Reifen montiert ... Von Rc Design ... 17 Zoll ...

Alles schön und gut, nun leuchten aber, ESP ABS und die Reifendruckkontrolleuchte ... Na toll ...

Jetzt hat man mir erzählt das es daran liegen würde, das meine vw Felgen und Reifen einen Ventil in sich hatten die den Druck ans Auto weiter geben wurden... Und ich diese Ventile jetzt bei vw nochmal erneut kaufen müsste für die neuen Reifen ...

Hatte das jemand schon??

Hoffe es kann mir jemand helfen ...

LG mela

am 5. Mai 2012 um 18:49

Der Polo kontrolliert den Reifendruck durch die ABS/ESP Sensoren und nicht wie in Oberklasse Fahrzeugen über Sensoren in den Felgen/Ventilen. Dein Problem klingt eher nach einem beschädigten ABS/ESP Sensor.

Hast du schonmal versucht die Reifendruckkontrolle neu zu kalibirieren? (So lange die Taste im Handschuhfach drücken bis ein Signalton erklingt)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von RedCorsaB

Jetzt hat man mir erzählt das es daran liegen würde, das meine vw Felgen und Reifen einen Ventil in sich hatten die den Druck ans Auto weiter geben wurden... Und ich diese Ventile jetzt bei vw nochmal erneut kaufen müsste für die neuen Reifen

Das ist falsch bzw eindeutig ne dumme Ausrede für schlechte Arbeit.

Wenn ESP und ABS Kontrolle auch leuchten, dann stimmt was mit den Raddrehzahl Sensoren nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Rywos

Der Polo kontrolliert den Reifendruck durch die ABS/ESP Sensoren und nicht wie in Oberklasse Fahrzeugen über Sensoren in den Felgen/Ventilen. Dein Problem klingt eher nach einem beschädigten ABS/ESP Sensor.

Hast du schonmal versucht die Reifendruckkontrolle neu zu kalibirieren? (So lange die Taste im Handschuhfach drücken bis ein Signalton erklingt)

mfg

Ok das werd ich mal gleich probieren ... Hoffe das klappt :( ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Reifendruckkontrollleuchte leuchtet