ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Reifendruckkontrolle deaktivieren

Reifendruckkontrolle deaktivieren

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 23. November 2010 um 20:06

Guten abend zusammen.

ich habe folgende frage:kann man die reifendruckkontrolle deaktivieren?wenn ja wie lange dauert das ca(ist das an nem nachmittag erledigt) und was kostet das ungefähr?

wäre super wenn ihr mir helfen könntet

schönen abend noch

Beste Antwort im Thema

Ich hab auch ein Laguna 2 mit RDKS, das System ist schon nicht schlecht, man muss nur schauen wo die Dinger am billigsten sind. ATU hab ich auch schon gesehen das sie dort nur 30€ kosten wo selbst Ebay nich mithalten kann, 250€ für die 4 Stück ist schon heftig, das anlernen das ist das größte Problem, bei Renault 120€ würde 30min dauern, bei ATU 60€ würde einen Nachmittag dauern und dann beim Reifenhändler meines Vertrauens 8€ und 5min arbeit. Das ist in meinen Augen die Abzocke bei dem System missen möchte ich es ehrlichgesagt nicht wieder zumal auf der Autobahn. :)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 24. November 2010 um 15:15

weiß keiner obs geht und was das kostet?

Ja das funktioniert. Wir hatten auch ein Laguna 2, wo wir es für die Winterräder hatten deaktivieren lassen. Wir hatten das in der Werkstatt machen lassen, da es soviel ich weis nur über Diagnoseanschluss im Steuergerät geht. über die Kosten kann ich kann ich dir nix sagen. Aber es kann sein, das sich die Werkstatt weigert, es zu machen.

Themenstarteram 26. November 2010 um 14:54

vielen dank für die antwort.das hilft mir schonmal weiter

warum könnte sich die werkstatt denn weigern das zu machen?

Weils angeblich illegal ist . Dabei ist es nur ein System wie jedes andere und keine Pflicht wie angurten . Vor wenigen Jahren gabs sowas noch nicht , da kontrollierte jeder beim Tanken den Radluftdruck .

Wenn du Stammkunde bist macht es deine Werkstatt umsonst . Das ganze dauert keine 5 minuten .

Hab meine auch deaktiviert .

Gruss , Alex

sers,

also wenn das fahrzeug reifendruck besitzt ist es illegal es zu deaktivieren, weil der gesetzgeber sagt das es ein sicherheit relevantes bauteil ist. es aber wenn es nicht serienmäßig verbaut ist total unrelevat ist.

deutsche gesetzgebung halt. voll fürn arsch. normaler weise darf der händler das nicht machen, da er sonst wenns blöd kommt mithaften muss sollte ein unfall aufgrund eines reifen mit zu wenig luft passieren und es wird nachgewiesen das das fahrzeug reifendruckkontrolle hat. genauso darf der tüv keine plakette kleben wenn die warnleute des systems leuchtet.

fragwürdige gesetzgebung. aber ist halt nun mal so

unter uns... wo kein richter da kein kläger ;)

wenn an kundenfreundlichen stamm-händler hast kann der dir da aber bestimmt in kürzester zeit weiter helfen ;)

gruß basti

Warum verpraßt man Geld für ein Fahrzeug mit Reifendruckkontrolle, um diese anschließend zu deaktivieren? :confused:

Themenstarteram 26. November 2010 um 18:49

danke für die infos hilft mir schon sehr viel.werd mal bei meinem händler nachfragen.

@Drahkke:

weil ich den wagen als fünfjährigen gekauft hatte.der besteller hat das geordert und mich leider nicht gefragt...

der wagen hatte wenig kilometer und ne gute ausstattung,das war der kaufgrund für mich.

die reifenkontrolle brauch ich nicht und möchte ich auch nicht.

musste letztes jahr nen sensor erneuern lassen..echt scheisse teuer son ding..

hab auch nen herzkasper gekriegt wegen der warnung während der fahrt..

und anständige felgen kann ich mir deswegen auch nicht kaufen..hab kein bock auf ne dauerwarnung..

in diesem sinne noch nen schönen abend euch allen

weil wenn man geizig ist und in Winterreifen keine teuren Sensoren kaufen will nun mal das licht leuchtet. wir haben viel kundschaft die so denkt. kostet einer um die 120 Euro. das ist nun mal der Nachteil an dem System. aber wer viel will der muss halt mal auch viel zahlen.

Gruß basti

Themenstarteram 27. November 2010 um 5:02

naja ich würde mir sowas nie in nem auto bestellen..aber er hatte es halt nunmal.

und das soll wegen sommer reifen sein...hab keine lust wenn ich kollegen mitnehme immer nen rotes display zu haben..im winter wäre mir das egal..

Hey Leutz,

ich habe mir die Dinger bei ATU besorgt. Die kosten dort nur etwa 25€-28€/Stck. (für Alufelgen). Also warum der Geiz wenn man so ein System an Bord hat.

Damals hatten wir sie nur deaktivieren lassen, weil bei den Winterrädern die dabei waren keine eingebaut waren. Jedesmal kahm in der Anzeige "Reifensensor defekt". Also auf zum ATU.

Ich habe aber auch schon gelesen, das es bei manchen Ventilen Probleme gibt. Diese lassen sich nicht anlernen. Es gibt da irgendwie 2 Hersteller.

und die funktionieren einwandfrei???

weil wenn das so ist, werd die der kundschaft auch anbieten, die freuen sich wenn se billiger sind. :D

gruß

Ich habe diese Ventile noch nicht montieren können, da meine Winter Alu´s immer noch nicht lieferbar sind (Lieferengpass). Ab nächster Woche bekomme ich sie wahrscheinlich und dann werde ich berichten ob die Ventile funktionieren. Bis dahin muss weiterhin der Audi her halten. :)

Ich hab auch ein Laguna 2 mit RDKS, das System ist schon nicht schlecht, man muss nur schauen wo die Dinger am billigsten sind. ATU hab ich auch schon gesehen das sie dort nur 30€ kosten wo selbst Ebay nich mithalten kann, 250€ für die 4 Stück ist schon heftig, das anlernen das ist das größte Problem, bei Renault 120€ würde 30min dauern, bei ATU 60€ würde einen Nachmittag dauern und dann beim Reifenhändler meines Vertrauens 8€ und 5min arbeit. Das ist in meinen Augen die Abzocke bei dem System missen möchte ich es ehrlichgesagt nicht wieder zumal auf der Autobahn. :)

Zitat:

missen möchte ich es ehrlichgesagt nicht wieder zumal auf der Autobahn. :)

Brauchste auch nicht -> seit dem 1. November 2012 alle neu homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Ab 1. November 2014 ist ein solches System dann für alle Neuwagen vorgeschrieben.

 

Zu den Preisen -> 44,95€ das STück bei Renault und 22€ das Einlesen.

Alles andere ist Käse und ne Scheißwerke ;D , Reifenfuzzis die es bereits können machen so etwas neuerdings beim wechsel einfach mal eben mit :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen