ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna 1.8 16v Bj 2000 Wegfahrsperre deaktivieren

Laguna 1.8 16v Bj 2000 Wegfahrsperre deaktivieren

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 18:32

Hallo, ich möchte jetzt nicht unnötig nerven, aber vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Mein Sohn bekommt von mir sein erstes Auto. Ich habe einen tollen Laguna für wenig Geld mit 2 Jahren Tüv neuen Bremsen und Co. gefunden. Alles in bester Ordnung und alles funktioniert wie es soll.

Leider habe ich zu diesem Fahrzeug nur einen Schlüssel bekommen und bräuchte noch einen 2.ten.

Nach einem Besuch beim Freundlichen, wollte man mir einen neuen Schlüssel für 150-180 Euro andrehen.

Es geht bei dem Ersatzschlüssel nur darum, dass dieser ein NOTSCHLÜSSEL sein soll, für den Fall das mein Sohn den einzigen Schlüssel den es gibt verschusselt.

Denke jetzt daran einen Ersatzschlüssel beim Schlüsselmann fräsen zu lassen, der mir aber nicht helfen wird, weil er logischerweise keinen Transponder für die WFS hat.

Ich möchte gerne die WFS abschalten. Das Fahrzeug ist eh nicht "Klauversichert" somit wäre diese Geschichte versicherungstechnisch unrelevant.

Ich erwarte hier keinen Knackcode, vielleicht nur einen Tipp, was so etwas beim Freundichen kostet, oder mir jemand im Bereich Heinsberg oder Mönchengladbach helfen kann / will

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo!

In meiner Funktion als Forenpate habe ich hier die Fahrzeug-Zuordnung präzisiert. Das entspr. Auswahlfeld mit der Modellnr. sollte eigentlich erscheinen, wenn du das entspr. Modell ausgewählt hast. Der Vorteil ist, dass man die Fahrzeugangabe im Betreff weglassen kann (und potenzielle Helfer trotzdem relativ genau wissen um was für ein Fahrzeug des geht) und somit ggf. mehr Zeichen für eine knappe Problembeschreibung hat.

Zu deinem Problem: Der Knackcode (den man quasi bei jedem Start neu eingeben muss) ist aber die einfachste und schnellste Lösung (und wäre nebenbei noch eine erzieherische Maßnahme für deinen Sohn für den Fall dass er den Erstschlüssel verschusselt ;-)). Da wir nebenan dieses Thema heute schon mal hatten, hier nur ein Link http://www.motor-talk.de/.../...ane-scenic-1-6-bj-98-t3026469.html?...

Wenn du den ganzen Renault-Bereich mit der Suchfunktion durchsuchst, wirst du evtl. auch Threads mit der dauerhaften Lösung finden.

notting

Frag mal da:

http://www.autoschluessel-online.de/impressum/

Ausserdem kannst Du bei Ebay noch suchen - dort fand ich letzets Jahr einen Anbieter aus Berlin, der nach Zusendung des vorhandenen Schlüssels vom Laguna I den Chip "kopiert", so dass Du für (ich glaube, ca. 40,-) dann einen vollwertigen zweiten Schlüssel hast.

Oder: siehe nochmal Ebay - eine Funk-ZV kaufen (beinhaltet 2 Schlüssel) und umrüsten.

Moinsen,

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 1. Februar 2015 um 11:25:02 Uhr:

...

Oder: siehe nochmal Ebay - eine Funk-ZV kaufen (beinhaltet 2 Schlüssel) und umrüsten.

Damit kann er dann aber immer noch nicht fahren. Es sei denn Du kennst den Weg, der Motorsteuerung das Freigabesignal für die WFS zu geben.

Immerhin hat der Laguna noch Türschlösser, dann reicht eine Kopie vom Schlüsselmann, um den Wagen wenigstens aufzuschliessen.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 8:31

Jo, am liebsten wäre mir, wenn die WFS deaktiviert wäre.

Das Deaktivieren wird bei der Funk-ZV natürlich nötig. Aber kostet richtig Geld. Die erstgenannte Variante dagegen ist relativ günstig.

Niemand deaktiviert ne Wegfahrsperre offiziell und hier wird dir auch niemand helfen wie das geht.

Besorg dir einfach einen Ersatzschlüssel auf normalem Weg.

Wag glaubst wie uns das mit den Chipkarten geht. :D

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 13:34

Na bestens, der Ersatzschlüssel kostet 160€ und das ganze Auto grade mal das doppelte.

 

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 2. Februar 2015 um 14:29:50 Uhr:

Niemand deaktiviert ne Wegfahrsperre offiziell und hier wird dir auch niemand helfen wie das geht.

Besorg dir einfach einen Ersatzschlüssel auf normalem Weg.

Wag glaubst wie uns das mit den Chipkarten geht. :D

Zitat:

@mikkimagic schrieb am 2. Februar 2015 um 14:34:10 Uhr:

Na bestens, der Ersatzschlüssel kostet 160€ und das ganze Auto grade mal das doppelte.

Ja das ist pech dann muss man auf die Sachen besser aufpassen.

Du kannst aber jetzt nicht jeder Rep am Kaufpreis festmachen dann wären 2 Tankfüllungen auch zuviel fürs AUto :D

@ mikkimagic

Ich habe Dir eine PN mit einem Link geschickt. Dort wird eine Alternative zur Chip-Kopie angeboten.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 9:58

dann mal hier den wahren Grund, vielleicht bekomme ich dann doch Hilfe und keine dämlichen Smilies

 

ich konnte es im Forum jetzt nicht so schreiben.

Mein Problem: Ich will meinem Sohn den Laguna geben, leider habe ich ein schwieriges Verhältnis zu ihm. Lange Geschichte, egal

Er lebt jetzt bei meiner EX-Frau, die Schlampe die mich jahrelang beschissen hat und keine Möglichkeit auslässt mich vor den Kadi zu ziehen.

Hatte meinem Sohn vor einiger Zeit versprochen, dass ich ihm helfen würde (Mobilität) damit er endlich mal in die Gänge kommt bzgl. Arbeit/Ausbildung usw. Er kann also jetzt ein Praktikum machen, was allerdings einige Kilometer entfernt ist! Er braucht somit ein Fahrzeug und ich will mein Versprechen einlösen.

Das Fahrzeug selber & Steuer und Versicherung für ein Jahr, Anmelden.........alles kostet jede Menge Kohle.

Nach einem kurzen Gespräch gestern mit meinem Sohn, habe ich wohl irgendwie herausgehört, dass diese Schl... schon den nächsten Schlag plant und dem will ich jetzt vorbeugen. Sie will meinen Sohn dazu überreden, dass er mich verklagt. Es will das natürlich nicht (sagt er) und ich will mich nur mit einem 2 ten Schlüssel absichern, dass ich den Laguna notfalls wieder abholen kann.

Nur zur Klarheit, ich habe den Brief, ist auf mich angemeldet usw. Ich bin der Besitzer bezahle alles, aber fahre ihn nicht.

Hoffe ich habe jetzt nicht zu viel erzählt, will mich nur absichern und im Notfall den Laguna zurück zu Papa bringen.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 2. Februar 2015 um 20:16:32 Uhr:

Zitat:

@mikkimagic schrieb am 2. Februar 2015 um 14:34:10 Uhr:

Na bestens, der Ersatzschlüssel kostet 160€ und das ganze Auto grade mal das doppelte.

Ja das ist pech dann muss man auf die Sachen besser aufpassen.

Du kannst aber jetzt nicht jeder Rep am Kaufpreis festmachen dann wären 2 Tankfüllungen auch zuviel fürs AUto :D

Ja und nun.

Wenn der Schlüssel fehlt dann bestellt man sich einen.

Das der nun so teuer ist daran hätte man vorher denken können und ggf nen anderen Hersteller gekauft.

Meine Schlüsselkarte kostet auch 170€ und es gibt keine Alternative dazu.

Zum 1. Dürfen wir dir hier im Forum keine Anleitung zur Deaktivierung der WFS geben.

Zum 2. gibts sicher viele die meinen sie wollen was Kopieren. Was machen sie mit den Daten ? An die Autoschieber ?naja Funzt bei der Schlüsselkarte definitiv nicht da noch Daten vorhanden sind die man nicht Kopieren und oder umschreiben kann. Fahrzeugspezifisch fest ab Werk.

Zum 3. bekommst man bei sowas schnell ärger mit der Versicherung

Zum 4. wenn dir 160€ für einen Schlüssel zu viel sind dann warte ab bis die erste Reparatur kommt. Was machst du dann ? das Auto wegwerfen ?

Zum. 5 sind die 160€ ein Vorllwertiger Key. Es reicht doch aus wenn du hier einen Notschlüssel nachbestellst.

Ohne FB und keks. der kostet meines Wissens nach 40€ weniger.

Aber wernn du das so siehst. Die Karre war schon an der Tankstelle ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Kann man sich aussuchen alle anfallenden Kosten in die Mobilität zu stecken oder die Karre verhökern .

PS: Und ja Autos kostet Geld.Hättest ja auch ein anderes Fahrzeug erwerben können. Stand dir doch frei.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 12:56

Du willst mich nicht verstehen, oder?

Vergiss es einfach

 

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 3. Februar 2015 um 13:48:33 Uhr:

Ja und nun.

Wenn der Schlüssel fehlt dann bestellt man sich einen.

Das der nun so teuer ist daran hätte man vorher denken können und ggf nen anderen Hersteller gekauft.

Meine Schlüsselkarte kostet auch 170€ und es gibt keine Alternative dazu.

Zum 1. Dürfen wir dir hier im Forum keine Anleitung zur Deaktivierung der WFS geben.

Zum 2. gibts sicher viele die meinen sie wollen was Kopieren. Was machen sie mit den Daten ? An die Autoschieber ?naja Funzt bei der Schlüsselkarte definitiv nicht da noch Daten vorhanden sind die man nicht Kopieren und oder umschreiben kann. Fahrzeugspezifisch fest ab Werk.

Zum 3. bekommst man bei sowas schnell ärger mit der Versicherung

Zum 4. wenn dir 160€ für einen Schlüssel zu viel sind dann warte ab bis die erste Reparatur kommt. Was machst du dann ? das Auto wegwerfen ?

Zum. 5 sind die 160€ ein Vorllwertiger Key. Es reicht doch aus wenn du hier einen Notschlüssel nachbestellst.

Ohne FB und keks. der kostet meines Wissens nach 40€ weniger.

Aber wernn du das so siehst. Die Karre war schon an der Tankstelle ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Kann man sich aussuchen alle anfallenden Kosten in die Mobilität zu stecken oder die Karre verhökern .

PS: Und ja Autos kostet Geld.Hättest ja auch ein anderes Fahrzeug erwerben können. Stand dir doch frei.

Ja ist traurig aber wird nichts daran ändern das der Schlüssel so viel kostet wie er kostet.

Was willst du nun .. ne Tüte Mitleid ?

Was verstehst du denn an GEHT NICHT denn nicht so recht ?

Du bekommst hier weder eine Anleitung zum Deaktivieren da dies laut Boardregeln verboten ist.

Erfahrungsgemäß geht es eigentlich auch nicht mal einfach so.

Und es gibt keine Alternative bei Renault außer in Frankreich einen Vorprogrammierten Schlüssel zu bestellen und hier die Restdaten aufzubringen. Du benötigst zumindestens den passenden Transponder zu deinem Steuergerät. Dann wäre das mit den Schlüssel auch kein Thema mehr.

Warum hast du beim Fahrzeugkauf nicht darüber nachgedacht das da nur 1 Schlüssel

ist ?

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 13:19

Die Idee ist mir erst nachher gekommen, aber egal, ist die Karre dann eben weg!

ich brauche keine Tüte Mitleid, hätte gereicht:

Ja gehe zum Renaultmann lege nen fuffy hin und gut ist!

Oder: geht nicht!

Versicherung wie beschrieben : keine Klauversicherung.

verstehe hier nur nicht, dass es heißt "Geht nicht" und in einem anderen Thread geht's.

@Admin

Thread kann man schließen/löschen, ist nicht aussagekräftig

 

 

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 3. Februar 2015 um 14:02:23 Uhr:

Ja ist traurig aber wird nichts daran ändern das der Schlüssel so viel kostet wie er kostet.

Was willst du nun .. ne Tüte Mitleid ?

Was verstehst du denn an GEHT NICHT denn nicht so recht ?

Du bekommst hier weder eine Anleitung zum Deaktivieren da dies laut Boardregeln verboten ist.

Erfahrungsgemäß geht es eigentlich auch nicht mal einfach so.

Und es gibt keine Alternative bei Renault außer in Frankreich einen Vorprogrammierten Schlüssel zu bestellen und hier die Restdaten aufzubringen.

Warum hast du beim Fahrzeugkauf nicht darüber nachgedacht das da nur 1 Schlüssel ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna 1.8 16v Bj 2000 Wegfahrsperre deaktivieren