1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Welcher Reifendruck?

Welcher Reifendruck?

VW Tiguan 2 (AD)

Moin,

seit meiner Übergabe unseres Tiguan 2 bin ich immer noch auf der Suche nach den korrekten Luftdruckwerten für meine Winter/Sommerreifen Dimension (Auckland / Suzuka).

Die Tabelle im Türholm behaupte ich mal ist lediglich gültig für die im Fahrzeugschein angegebene Reifengröße.

Bei unserem Golf der auf 19" ausgeliefert wurde hatte man mir vom Händler eine Tabelle mit den korrekten (abweichenden) Werten für andere Dimensionen mitgegeben.

Für den Tiguan konnten man mir trotz Recherche/Bemühungen nur mitteilen die Tabelle wäre auch für meine Felgen/Reifen Kombi gültig.

Ich habe jetzt für die Auckland Pirelli eine Anfrage gestellt mir die Werte mitzuteilen. Nach dem ersten Verweis auf VW will man mir jetzt aber Werte nennen.

Mir erscheint 2,6 v/h zu hoch...

Bei Continental (Suzuka) arbeitet man noch dran...

http://www.conti-luftdruck.de

Vielleicht beschäftigt dass noch jemand....

Gruß und schönen Sonntag

73 Antworten

Genau das kenne ich und habe mich damit abgefunden. Jetzt stimmt aber der Druck auf allen Rädern. Ich habe Runflatreifen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck' überführt.]

Hast einen Reset die Reifendruckanzeige gemacht?

Reifendruckkontrolle resetten geht nur bei der einfachen RDK via ABS-Sensoren. Bei der Variante mit Funksensoren wird der echte Luftdruck der Reifen ausgewertet. Da kann man nichts resetten aber den Sollwert von „Normal“ (2,6bar) auf „Komfort“ (2,3bar) umstellen.
@Cabriofan111 welche Variante hast Du? Welcher Luftdruck ist in den Reifen, welcher Sollwert ist im Fall der Variante 2 gewählt?
Stelle doch mal ein Foto der Anzeige hier rein

Zitat:

@Robert17767 schrieb am 8. Oktober 2022 um 11:58:21 Uhr:

Hast einen Reset die Reifendruckanzeige gemacht?

Wie geht das? Ich habe im verbotenen Buch nichts gefunden oder überlesen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 8. Oktober 2022 um 12:43:25 Uhr:

Reifendruckkontrolle resetten geht nur bei der einfachen RDK via ABS-Sensoren. Bei der Variante mit Funksensoren wird der echte Luftdruck der Reifen ausgewertet. Da kann man nichts resetten aber den Sollwert von „Normal“ (2,6bar) auf „Komfort“ (2,3bar) umstellen.
@Cabriofan111 welche Variante hast Du? Welcher Luftdruck ist in den Reifen, welcher Sollwert ist im Fall der Variante 2 gewählt?
Stelle doch mal ein Foto der Anzeige hier rein

Ich habe die mit den RDK - Sensoren. Die Anzeige lautet 2,6 oder 2,4 auf allen Reifen. Ist auch alles in Ordnung. Die stimmen ja. Also, alle Reifen haben den richtigen Luftdruck und die "Einzelanzeige" ist auf normal. Nur beim starten taucht kurz "Luftdruck prüfen" auf. Ich kenne das ja aus der Vergangenheit. Da waren die "Einzelanzeigen" auch unterschiedlich und der "Problemreifen" wurde gesondert markiert. Das hatte ich ja jetzt auch. Also, obwohl der Luftdruck stimmte, ab zur Tankstelle und 3 bar drauf und dann wieder reduziert. Hat bisher immer geklapp

Zitat:

@Cabriofan111 schrieb am 8. Oktober 2022 um 17:23:54 Uhr:

Da waren die "Einzelanzeigen" auch unterschiedlich und der "Problemreifen" wurde gesondert markiert. Das hatte ich ja jetzt auch. Also, obwohl der Luftdruck stimmte

Dann bleibt weiterhin die Frage nach dem aktuell vorhandenen Reifendruck sowie dem Bild der Druckanzeige zum Zeitpunkt der Meldung…
=> Bilder sagen mehr, als tausend Worte.

Ich fahre seit vier Jahren dieses Fahrzeug und kenne die Luftdrücke. Die stimmen alle. Das "Problem" liegt nur an der Anzeige des Kombiinstruments.

Also agiert das RDK-System seltsamerweise urplötzlich anders, hat sich autodidaktisch weiterentwickelt und überrascht mit ominösen Meldungen? Du blockst sämtliche topsecret-Infos und wunderst Dich darüber?
Na dann…

Was soll das? Was nützt ein Bild, wenn alles stimmt? Ich habe derzeit keine Lust zur Garage zu gehen und ein Foto zu machen.

Hi.

Eigentlich wollte ich hierzu gar nichts schreiben, das schon alles gesagt ist.
Aber bei meinem Tiguan ist es so, dass ich im Menü zwischen zwei Werten als Solldruck auswählen kann, 2,3 bar (Comfort) und 2,6 bar (Normal). Wenn von diesem Wert der tatsächliche Istdruck um 0,2 bar nach unten abweicht schlägt das System Alarm. Wenn es nun so ist, das Cabriofan111 den Luftdruck auf 2,6 bar und 2,4 bar eingestellt hat ist es nicht verwunderlich, dass jeden Morgen, wenn der Reifen kalt ist, das System die Reifen mit 2,4 bar anmeckert. Ich habe bei meinem Auto den Sollwert auf 2,3 bar eingestellt, pumpe aber 2,5 bar in alle Reifen, unabhängig davon, ob Sommer- oder Winterräder. So sind Fehlermeldungen so gut wie ausgeschlossen, und wenn doch, dann habe ich immer noch 2,1 bar in den Reifen, was nicht wirklich gefährlich ist.

Gruß m_driver

Zitat:

@m_driver schrieb am 10. Oktober 2022 um 08:23:20 Uhr:

Wenn es nun so ist, das Cabriofan111 den Luftdruck auf 2,6 bar und 2,4 bar eingestellt hat ist es nicht verwunderlich, dass jeden Morgen, wenn der Reifen kalt ist, das System die Reifen mit 2,4 bar anmeckert.

Genau solche Grenzsituation wollte ich durch das Bild ausschließen bzw bestätigt wissen, denn die pauschale Aussage "es stimmt alles" ist sehr subjektiv und auch zu hinterfragen, wenn es trotzdem eine Fehlermeldung gibt.

Der Fehler ist weg. Ich habe die Einstellungen einmal durchgeschaltet. Also Comfort, Standard und Volllast. Der Luftdruck ist immer gleich geblieben. Jetzt ist die Anzeige weg.

Reifendruck

Zitat:

@Cabriofan111 schrieb am 10. Oktober 2022 um 18:19:53 Uhr:

Der Luftdruck ist immer gleich geblieben.

Warum sollte sich auch der tatsächlich angezeigte Luftdruck verändern, wenn du die Warnschwelle änderst? Also den Wert, wo das System beim Unterschreiten Alarm gibt.

Gruß m_driver

Die Reifendruckanzeige zum Zeitpunkt der Fehlermeldung wäre das interessante Bild 😉

Deine Antwort