1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Welcher Reifendruck?

Welcher Reifendruck?

VW Tiguan 2 (AD)

Moin,

seit meiner Übergabe unseres Tiguan 2 bin ich immer noch auf der Suche nach den korrekten Luftdruckwerten für meine Winter/Sommerreifen Dimension (Auckland / Suzuka).

Die Tabelle im Türholm behaupte ich mal ist lediglich gültig für die im Fahrzeugschein angegebene Reifengröße.

Bei unserem Golf der auf 19" ausgeliefert wurde hatte man mir vom Händler eine Tabelle mit den korrekten (abweichenden) Werten für andere Dimensionen mitgegeben.

Für den Tiguan konnten man mir trotz Recherche/Bemühungen nur mitteilen die Tabelle wäre auch für meine Felgen/Reifen Kombi gültig.

Ich habe jetzt für die Auckland Pirelli eine Anfrage gestellt mir die Werte mitzuteilen. Nach dem ersten Verweis auf VW will man mir jetzt aber Werte nennen.

Mir erscheint 2,6 v/h zu hoch...

Bei Continental (Suzuka) arbeitet man noch dran...

http://www.conti-luftdruck.de

Vielleicht beschäftigt dass noch jemand....

Gruß und schönen Sonntag

73 Antworten

Zitat:

@Cabriofan111 schrieb am 11. Oktober 2022 um 16:57:52 Uhr:

Das ist das Bild

Aber augenscheinlich nicht

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 10. Oktober 2022 um 20:26:50 Uhr:

Die Reifendruckanzeige zum Zeitpunkt der Fehlermeldung

😉

Noch einmal! Genau so sah sie aus. Ich habe den Reifendruck nur aus der Erinnerung aufgeführt. Der Fehler war weg, nachdem ich die Einstellungen einmal durchgeschaltet habe. Ist aber eh egal, weil er heute neue Reifen bekommt.

Du scheinst es nicht zu begreifen.
Was @Beichtvater schreibt ist, das du ein Foto von der Reifendruckanzeige machen sollst, in dem Moment, wo das Auto sagt "Reifendruck prüfen".
Aber wie du auch sagst, EGAL!!

Gruß m_driver

Ihr scheint es nicht zu begreifen!! Das war genau die Anzeige, als im Instrument erschien "Reifendruck prüfen". Die andere, orange Anzeige war nicht an. Daraufhin habe ich einmal alles durchgeschaltet, neu gestartet und der Fehler war weg.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Cabriofan111 schrieb am 12. Oktober 2022 um 12:09:45 Uhr:

Das war genau die Anzeige, als im Instrument erschien "Reifendruck prüfen".

Sorry, aber im Moment belügst du dich doch selber, und uns dazu.

Im ersten Bild ist die Kühlmitteltemperatur ganz unten und im Bild zwei hat sie ca. 90°C. Also können die Bilder nicht unmittelbar nacheinander gemacht worden sein.

Aber ich bin jetzt hier raus.

Gruß m_driver

Hier wird nichts gelogen. Es existiert keine Aufnahme vor dem Ausprobieren.

Da das Problem aber erledigt ist, bin ich raus.

Moin,
ich brauche einmal eure Hilfe. Ich bin ein wenig verwirrt oder leide an Gedächtnisschwund:
Ich besitze einen Tiguan FL von 2021 mit einem Discover Pro.
Im Fahrzeugmenü kann man ja die Sollwerte der Reifendrücke ändern.
Und hier bin ich ein wenig irritiert:
Gestern wollte ich die Sollwerte auf „Comfort“ ändern (2,3 bar) aber den Eintrag gibt es nicht mehr.
Nur noch „Standard“ (2,5 bar) und „Vollbeladung“ (2,7/3,1 bar).
Ich bin der Meinung, dass ich in den letzten Jahren bei den Winterreifen die Einstellung „Comfort“ auswählen konnte, da ich die Winterreifen mit weniger Druck fahre möchte.
(Mit 2,5 bar fahren sich meine Winterreifen schwammig und es fühlt sich unsicher an.)
Und meine Sommerreifen bin ich immer mit 2,6 bar und nicht 2,5 bar gefahren.
Hat VW da was geändert oder bin ich da falsch vor?

Jetzt habe ich die Reifendrücke bei den Winterreifen auf 2,3 bar geändert, bekomme aber deswegen ständig eine Warnung „Reifendruck niedrig“ im Fahrzeug angezeigt.

Hast du evtl. andere Parameter / Fahrprofile geändert, z.B. Fahrwerk auf "Sport" oder so?

Nein, ich fahre schon immer auf "Individual".
Ich wüsste nicht, dass ich im Laufe des letzten Jahres was verstellt bzw. anders eingestellt habe.
Ausschließen kann ich es aber nicht. Aber ich wüsste nichts.

Hallo,

mein Händler meinte heute zu mir, dass der Reifendruck der in der Türe steht, dass dieser für die VW Felgen mit Reifen gilt.

Sollte man mit Zubehör unterwegs sein, müsste man gegebenenfalls den Reifendruck anpassen.

Aber wo bekomme ich dann Reifendruck her?

Gruß
Sascha

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck' überführt.]

Der Druck ist von den Reifen abhängig, nicht von der Felge. Die Felgendimensionierung ist nur die Basis für die zulässigen und realisierbaren Reifenmaße.
Den richtigen Reifendruck bekommst Du also vom Hersteller des Reifens.

Btw: i.d.R. ist der Reifendruck von VW weiterhin völlig ok, solange Du keine wirklich exotischen Reifen(maße) fährst. Wenn es also ein (extremer) Niederquerschnittsreifen ist, den VW nicht im Programm hat, bist Du bei der Kombi auf den Reifenhersteller angewiesen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck' überführt.]

Richtig. Ich versuche es noch einmal auf den Punkt zu bringen.
Der angegebene Reifendruck gilt für alle Reifen einer bestimmten Dimension (aka 235/45 R17, o.ä.). Er ist übertragbar auf Reifen die einen identischen Lastindex (LI) haben. Er ist völlig unabhängig davon, ob dieser Reifen auf einem Serien- oder Zubehörrad montiert ist und er ist unabhängig vom Reifentyp und -fabrikat.
Abweichende Reifen brauchen ggf. leichte Anpassungen im Fülldruck, die man sich am besten vom Reifenhersteller berechnen lässt.

Falls es interessiert. Thema „Comfort“ Solldruckwerte.
Ich hatte gestern einen Termin beim Freundlichen und dort hatte ich die Problematik mit den Reifendrücken angesprochen.
Zuerst konnte mir dort auch keiner sagen, warum „Comfort“ (2,3 bar) nicht mehr in der Auswahlliste vorhanden ist.
Aber heute beim Abholen, war ich überrascht.
Man sagte mir, dass Sie was programmieren konnten, und nun ist es möglich im Setup-Menu unter „Reifen“ einen Reifentypen „Individual“ auswählen. Und mit diesem Reifentypen kann man den gewollten Solldruckwert selbst eingeben. Hier also 2,3 bar.
Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber der Freundliche war so nett unf nun zeigt mir die Übersicht einen Solldruckwert von 2,3 bar an.

Vielen Dank für die Info.
Kann mir jemand sagen, wie man das programmieren kann?

Deine Antwort