ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Reifendruck

Reifendruck

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. August 2016 um 10:15

Hallo zusammen,

fahre in den Urlaub und wollte daher den Reifendruck erhöhen. Leider ist bei mir im Tankdeckel meine Reifengröße nicht angegeben...

Kann mir jemand sagen, welcher Reifendruck bei der Reifengröße 245/45R18 vorne und hinten empfohlen wird. Ich fahre den 220d mit Nightpaket.

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Klare Empfehlung: VA 3,1 HA 3,1

Moin Christian,

moin Forenten,

ich fahre immer mit dem erhöhten Luftdruck.

Die niedrigeren Werte für Teillast und geringere Geschwindigkeiten werden nur deshalb aufgeführt, um uns Kunden -- freilich auf Kosten der Lebensdauer und Fahrsicherheit, und zwar so weit, wie die Reifen das gerade noch aushalten -- mehr Komfort und, das soll nicht verschwiegen werden, das gute Gefühl, wir seien alle kleine Autoexperten und als solche würde auf uns in irgendeiner Weise Wert gelegt, zu bieten.

Seit Einführung der Gürtelreifen ist das alles Schnee von gestern, wovon sich jeder zum Beispiel durch Studium der ECE-Richtlinie 30 -- Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Luftreifen für Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger -- selbst überzeugen kann. Und so verwundert es nicht, dass die wirklichen Reifenexperten heutzutage in den Entwicklungs- und Serviceabteilungen der Reifenhersteller sitzen.

Google mal nach "dunlop tiremanager" oder "goodyear tiremanager" (ist der selbe Konzern) und Du wirst feststellen, dass die dort angegebenen Werte zumeist 0,2 bis 0,3 bar höher als in der Betriebsanleitung Deines Autos sind. Da kannst Du nun einen Glaubenskrieg anfangen, der sehr beliebt ist, an welchem ich mich aber nicht weiter beteilige. Ein jeder, wie er mag.

Ich habe mich -- wie schon erwähnt -- für die höheren Werte entschieden und bin mit dem Fahrverhalten restlos zufrieden. Gut, die Reifen rollen knüppelhart ab, aber das fällt nur bei Unebenheiten auf. Auf gut ausgebauten Straßen und in Kurven fahre ich seither wie auf Schienen. Eine unglaubliche Verbesserung, wie ich finde, aber ich nehme das Abrollverhalten über Unebenheiten gerne in Kauf. Das ist nicht jedermanns Sache und daher rate ich jedem, es selbst auszuprobieren.

Ungleichmäßiger Verschleiß aufgrund zu hohen Luftdrucks ist bei Gürtelreifen nicht möglich, denn dann müsste sich der Gürtel ausdehnen. Hüstel. Es gibt aber nicht wenige, die immer noch daran glauben. So etwas gab es nur bei Ballon- und Diagonalreifen, eben aus dem einfachen Grund, weil es dort keinen Gürtel gibt; und Gummi dehnt sich nun mal aus. Du fährst doch Gürtelreifen, oder nicht? Zu erkennen an der Bezeichnung Radialreifen oder einem R in der Typenbezeichnung (was nicht das selbe ist, denn Gürtel liegen konzentrisch und nicht radial, aber alle Radialreifen haben Gürtel).

Bei zu niedrigem Luftdruck sieht das natürlich ganz anders aus: hier ist ungleichmäßiger Verschleiß bei Gürtelreifen ebenso wie bei Ballon- und Diagonalreifen möglich, da Reifen elastisch sind und sich der Gürtel zwar nicht dehnen, wohl aber falten lässt (ist jetzt ein bisschen übertrieben, aber übertreiben veranschaulicht). Wahrscheinlich kommt hierher die für zu hohe Luftdrücke falsche Vorstellung, dass sich alle Reifenbauarten gleich verhielten.

Zum Thema

E 220 d, 2016-, 194 PS / 143 kW, 1950 ccm, Diesel, Heckantrieb

Laut Tiremanager sieht die Sache folgendermaßen aus -- Volllast, was sonst:

  • 245/45 R 18 96Y oder 100Y XL (beide gleich!): VA 2,8 HA 2,8 Mindestluftdruck
  • 245/45 R 18 96W oder 100W XL (beide gleich!): VA 3,1 HA 3,1 Mindestluftdruck

Woran man erkennen kann, dass ein Y-Reifen schlicht mehr aushält als ein W-Reifen und bei der Bestimmung des Mindestluftdrucks einfach nur seine höheren Reserven ausgenutzt werden. Ich würde auch mit Y-Reifen mit 3,1 bar fahren. Immer. Jepp, die Werte für Volllast, logo. Auch alleine in der Stadt. Mit anderen Worten: ich senke nach Urlaubsfahrten meinen Luftdruck nicht. Andererseits besteht für mich keine Notwendigkeit, über den Mindestluftdruck hinauszugehen -- was technisch ohne weiteres möglich wäre --, denn ich bin von dem erreichten auch so schon sehr angetan.

Ach ja: der Höchstluftdruck beträgt immer 3,5 bar. Sollten Reifen einen höheren Mindestluftdruck erfordern, sind es die falschen, eben unterdimensionierte Reifen. Beim Tiremanager erscheint dann für den Mindestluftdruck ein Strich.

Falls es interessiert: ich habe bei rund 105.000 km das erste mal die Reifen gewechselt. Also achtfach bereift, das heißt 55.000 km, vielleicht 60.000 km für die Sommerreifen. Ungleichmäßigen Verschleiß -- also in der Mitte stärker abgefahren oder ähnliches -- konnte ich nicht feststellen, was meine 37 jährige Fahrpraxis bestätigte: ich fahre von Anfang an Gürtelreifen und von Anfang an mit erhöhtem Luftdruck. 3 - 4 mm waren wohl noch drauf. Die Reifen waren halt alt und mussten weg.

Möge es nützen

Peter

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@volvovolvo schrieb am 14. Oktober 2019 um 09:16:52 Uhr:

 

Doch bleibe ich dabei, ein etwas zu hoher Druck ist vernünftiger, weil in der Summe sicherer, als ein zu tiefer.

Das bleibt unbestritten und gegen 0,2 bar über der Herstellerangabe ist auch nichts einzuwenden. Aber was hier einige im Forum, auch in anderen Threads propagieren, dauerhaft mit dem Maximaldruck für voll beladenes Fahrzeug herumzufahren, ist doch mehr als fragwürdig. Und dann dazu noch stock und steif zu behaupten, dass das auf die Verformung, den Verschleiß und die Verkehrssicherheit des Reifens keine Auswirkungen hat, da kann ich nur von "selbsternannten Experten" sprechen. Und wer, wenn nicht der Hersteller selbst, weiß am Besten wie sich sein Produkt bei falscher Handhabung verhält oder verändert? Nicht ohne Grund wird es, auch wieder einmal in diesem Continental Hersteller-Video, erwähnt.

Zitat:

@Goldfinger23 schrieb am 14. Oktober 2019 um 09:35:11 Uhr:

Zitat:

@volvovolvo schrieb am 14. Oktober 2019 um 09:16:52 Uhr:

 

Doch bleibe ich dabei, ein etwas zu hoher Druck ist vernünftiger, weil in der Summe sicherer, als ein zu tiefer.

Das bleibt unbestritten und gegen 0,2 bar über der Herstellerangabe ist auch nichts einzuwenden. Aber was hier einige im Forum, auch in anderen Threads propagieren, dauerhaft mit dem Maximaldruck für voll beladenes Fahrzeug herumzufahren, ist doch mehr als fragwürdig. Und dann dazu noch stock und steif zu behaupten, dass das auf die Verformung, den Verschleiß und die Verkehrssicherheit des Reifens keine Auswirkungen hat, da kann ich nur von "selbsternannten Experten" sprechen. Und wer, wenn nicht der Hersteller selbst, weiß am Besten wie sich sein Produkt bei falscher Handhabung verhält oder verändert? Nicht ohne Grund wird es, auch wieder einmal in diesem Continental Hersteller-Video, erwähnt.

Einspruch! Ich fahre seit 20 Jahren alle Autos mit dem für Maximalbelastung angegeben Druck auf alle 4 Rädern. Sämtlich Firmenwagen außer der aktuelle E350 (S212). Ich habe NIE mit ungleichmäßig abgefahrenen Rädern zu tun gehabt! Das ist nicht fragwürdig, die Straßenlage ist einfach besser und der Reifen walkt weniger.

@ipthom

Is schon recht.

Hallo Christian, ich habe die gleiche Größe.Alle Räder 2,6.

Gruß Jak- Wolly

Deine Antwort
Ähnliche Themen