ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Reifendruck

Reifendruck

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. August 2016 um 10:15

Hallo zusammen,

fahre in den Urlaub und wollte daher den Reifendruck erhöhen. Leider ist bei mir im Tankdeckel meine Reifengröße nicht angegeben...

Kann mir jemand sagen, welcher Reifendruck bei der Reifengröße 245/45R18 vorne und hinten empfohlen wird. Ich fahre den 220d mit Nightpaket.

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Klare Empfehlung: VA 3,1 HA 3,1

Moin Christian,

moin Forenten,

ich fahre immer mit dem erhöhten Luftdruck.

Die niedrigeren Werte für Teillast und geringere Geschwindigkeiten werden nur deshalb aufgeführt, um uns Kunden -- freilich auf Kosten der Lebensdauer und Fahrsicherheit, und zwar so weit, wie die Reifen das gerade noch aushalten -- mehr Komfort und, das soll nicht verschwiegen werden, das gute Gefühl, wir seien alle kleine Autoexperten und als solche würde auf uns in irgendeiner Weise Wert gelegt, zu bieten.

Seit Einführung der Gürtelreifen ist das alles Schnee von gestern, wovon sich jeder zum Beispiel durch Studium der ECE-Richtlinie 30 -- Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Luftreifen für Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger -- selbst überzeugen kann. Und so verwundert es nicht, dass die wirklichen Reifenexperten heutzutage in den Entwicklungs- und Serviceabteilungen der Reifenhersteller sitzen.

Google mal nach "dunlop tiremanager" oder "goodyear tiremanager" (ist der selbe Konzern) und Du wirst feststellen, dass die dort angegebenen Werte zumeist 0,2 bis 0,3 bar höher als in der Betriebsanleitung Deines Autos sind. Da kannst Du nun einen Glaubenskrieg anfangen, der sehr beliebt ist, an welchem ich mich aber nicht weiter beteilige. Ein jeder, wie er mag.

Ich habe mich -- wie schon erwähnt -- für die höheren Werte entschieden und bin mit dem Fahrverhalten restlos zufrieden. Gut, die Reifen rollen knüppelhart ab, aber das fällt nur bei Unebenheiten auf. Auf gut ausgebauten Straßen und in Kurven fahre ich seither wie auf Schienen. Eine unglaubliche Verbesserung, wie ich finde, aber ich nehme das Abrollverhalten über Unebenheiten gerne in Kauf. Das ist nicht jedermanns Sache und daher rate ich jedem, es selbst auszuprobieren.

Ungleichmäßiger Verschleiß aufgrund zu hohen Luftdrucks ist bei Gürtelreifen nicht möglich, denn dann müsste sich der Gürtel ausdehnen. Hüstel. Es gibt aber nicht wenige, die immer noch daran glauben. So etwas gab es nur bei Ballon- und Diagonalreifen, eben aus dem einfachen Grund, weil es dort keinen Gürtel gibt; und Gummi dehnt sich nun mal aus. Du fährst doch Gürtelreifen, oder nicht? Zu erkennen an der Bezeichnung Radialreifen oder einem R in der Typenbezeichnung (was nicht das selbe ist, denn Gürtel liegen konzentrisch und nicht radial, aber alle Radialreifen haben Gürtel).

Bei zu niedrigem Luftdruck sieht das natürlich ganz anders aus: hier ist ungleichmäßiger Verschleiß bei Gürtelreifen ebenso wie bei Ballon- und Diagonalreifen möglich, da Reifen elastisch sind und sich der Gürtel zwar nicht dehnen, wohl aber falten lässt (ist jetzt ein bisschen übertrieben, aber übertreiben veranschaulicht). Wahrscheinlich kommt hierher die für zu hohe Luftdrücke falsche Vorstellung, dass sich alle Reifenbauarten gleich verhielten.

Zum Thema

E 220 d, 2016-, 194 PS / 143 kW, 1950 ccm, Diesel, Heckantrieb

Laut Tiremanager sieht die Sache folgendermaßen aus -- Volllast, was sonst:

• 245/45 R 18 96Y oder 100Y XL (beide gleich!): VA 2,8 HA 2,8 Mindestluftdruck
  • 245/45 R 18 96W oder 100W XL (beide gleich!): VA 3,1 HA 3,1 Mindestluftdruck

Woran man erkennen kann, dass ein Y-Reifen schlicht mehr aushält als ein W-Reifen und bei der Bestimmung des Mindestluftdrucks einfach nur seine höheren Reserven ausgenutzt werden. Ich würde auch mit Y-Reifen mit 3,1 bar fahren. Immer. Jepp, die Werte für Volllast, logo. Auch alleine in der Stadt. Mit anderen Worten: ich senke nach Urlaubsfahrten meinen Luftdruck nicht. Andererseits besteht für mich keine Notwendigkeit, über den Mindestluftdruck hinauszugehen -- was technisch ohne weiteres möglich wäre --, denn ich bin von dem erreichten auch so schon sehr angetan.

Ach ja: der Höchstluftdruck beträgt immer 3,5 bar. Sollten Reifen einen höheren Mindestluftdruck erfordern, sind es die falschen, eben unterdimensionierte Reifen. Beim Tiremanager erscheint dann für den Mindestluftdruck ein Strich.

Falls es interessiert: ich habe bei rund 105.000 km das erste mal die Reifen gewechselt. Also achtfach bereift, das heißt 55.000 km, vielleicht 60.000 km für die Sommerreifen. Ungleichmäßigen Verschleiß -- also in der Mitte stärker abgefahren oder ähnliches -- konnte ich nicht feststellen, was meine 37 jährige Fahrpraxis bestätigte: ich fahre von Anfang an Gürtelreifen und von Anfang an mit erhöhtem Luftdruck. 3 - 4 mm waren wohl noch drauf. Die Reifen waren halt alt und mussten weg.

Möge es nützen

Peter

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Weiiss auch jemand ob und wie man den Reifendruck checken kann im Bordcomputer? Bin im Ausland und dss Comand hat hier kein Internet um die Daten an mein Handy zu schicken..

Hometaste Lenkrad links drücken

-> ganz nach links scrollen (mit Touchpad Lenkrad links) -> Service -> Reifendruckkontrolle -> fertig (ablesen)

Die Bedienungsanleitung ist ein guter Ratgeber.

Dankeschön! :) Hab irgendwie nicht an die digitale Anleitung gedacht :s

Guten Morgen

Hallo und vielen Dank für die ganzen Beiträge hier. Von Tips zu versteckten Comand Funktionen bis zur Felgenauswahl der Sommerräder konnte ich bereits als passiver Teilnehmer sehr von euren Erfahrungen profitieren. Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen und als junge Familie geniessen wir das ruhige Reisen mit reichlich Platz. Nur in Sachen Reifendruck mit den Sommerrädern komme ich gerade nicht weiter. Als abfahrtsorientierter MTB Sportler bin ichs gewohnt mit Pneu und Drücken zu spielen, vielleicht kommt auch daher auch die Detailversessenheit.

Fahrzeug - s213.205 - E 220 d 4MATIC

Räder - Rundum Dunlop Sport Maxx RT 2 MO im Format 245/45R 18 100Y XL (hab den Wagen mit Winterrrädern bestellt und nun das erste mal Sommerpneu drauf)

Fahrweise - den CH Tempolimits folgend, also entspannt, bin ich etwa 50/50 auf Landstrassen und Autobahnen unterwegs.

Dank Forum kenne ich den TireManager und war bei den Winterreifen von Goodyear mit 0.2 bar über Teillastwerte durchaus zufrieden mit dem Fahrverhalten und insbesondere dem Verbrauch von regelmässig um und sogar unter 5L. Für die Sommerpneu im gleichen Format liegen die Empfehlung um VA 0.3 / HA 0.4 Bar (?!) darunter.

Copy/Paste TireManager 3:

Teillast VA: 2.0 bar HA: 2.4 bar

Volllast VA: 2.4 bar HA: 3.1 bar

Tankdeckel: Laut Forum immer am unteren Minimum der Toleranz, in diesem Fall aber 0.2 bar über TireManager.

Aktuell fahre ich VA 2.2 HA 2.7 - Als Fahrer bezieht sich mein Eindruck vor allem auf die Lenkung und das Fahrverhalten empfinde ich dann schwammiger als mit den Winterrädern im gleichen Format.

Erhöht auf VA 2.5 HA 2.7 - Ich habe hier mal den Begriff "prellig" gelesen, das kommt gut hin. Er lenkt dabei leichter, vermittelt aber weniger Halt und indirekten Fahrbahnkontakt. Ich interpretiere daraus dass der Reifen hier bereits an Auflagefläche verliert und 2.4bar wirklich den Maximaldruck darstellen.

An die Emfpehlung 2.0 auf der VA habe ich mich noch nicht gewagt

Der Verbrauch liegt übrigens immer über dem der Winterräder, unter 5L ist fast nicht mehr zu schaffen.

Frage #1 Wer fährt diese Rad/Reifenkombination und welche Erfahrung habt ihr mit unterschiedlichen Drücken?

Frage #2 Geht es euch mit dem Verbrauch ähnlich?

Frage #3 Welche Temperatur messen eure Sensoren sobald ihr die Sommerreifen warm gefahren seid?

Vielen Dank

Matthias

Hallo Christian, ich fahre auch diese Größe. 245 X 45 X 18 Y

Der genaue Luftdruck ist für alle Räder 2,55 aber ich fahre immer 2,6.

Ich wünsche Dir gute Fahrt. Jak Wolly

Zitat:

...

Besser geht es auf der tiremanager- Seite von Dunlop zum Beispiel, auf der man alle Reifenspezifika individuell auswählen und sich so den Luftdruck genau ausrechnen lassen kann. Der ist dann stets 0,2 bis 0,3 bar höher als der der Autohersteller, weil die Reifenhersteller darauf verzichten, zugunsten des Komforts die letzten Reserven herauszuquetschen.

Möge es nützen

Peter

Kann ich nicht so bestätigen:

MB Vorgabe (Tankdeckel) für meinen Reifen S213 225/17/55 97Y Dunlop Sport MAXX RT2 MO

Komfort (Teillast):

VA: 220

HA: 220

Normal (Teillast):

VA:260

HA:260

Normal (Volllast)

VA:260

HA:270

Tiremanager von Dunlop:

Normal (Teillast)

VA: 200

HA: 250

Normal (Volllast)

VA: 250

HA: 320

(Alle Angaben in kPA)

Somit ist der angebene Minimaldruck im Teillastbereich beim Dunlop im Tiremanager GERINGER als der, der von MB angeben wird.

Deine Behauptung zum Druck/ Tiremanager:

"... Der ist dann stets 0,2 bis 0,3 bar höher als der der Autohersteller..."

Wie auch immer, ich erhöhe den Minimaldruck des Herstellers in der Regel um 0,2 (Komfort) und bei (Volllast) auf genau den, der im Deckel angeben ist.

Beste Grüße

Tiremanager 3

Moin kutjub,

moin Forenten,

in der Tat seltsam. Na ja, man kann nicht immer recht haben. Allerdings kommen mir Luftdruckunterschiede von gerade mal 0,1 bar zwischen vorne und hinten für ein Kombi doch recht klein vor. Klingt nach vergleichbaren Achslasten, was mich schon überrascht.

Euch allen einen schönen Tag.

Peter

Mal eine Frage an die Experten... ich habe heute folgende Aussage von Continental bzgl. Luftdruck für Winterreifen bekommen. Da steht nur nicht drin ob Be vollem oder leerem Fahrzeug. Der Unterschied zwischen VA und HA kommt mir auch etwas hoch vor. Was meint ihr?

Asset.JPG

Ich habe die gleiche Bereifung und hatte gestern Reifenwechsel. Der Fachbetrieb hat mir vorne und hinten jeweils 2,9 bar aufgepumpt. Fährt sich nun allerdings allein und ohne Gepäck etwas „hölzern“ mit Standard-Fahrwerk mit Tieferlegung.

Gestern wurden Winterreifen aufgezogen, hier ein 1:1 Auszug aus der Rechnung:

Lieferschein: 274511 /08.10.2019 Pneumontage Auswuchten PW

Luftdruck vorne: 2.7 hinten: 2.7

(Michelin PR3 245/45R18 100Y)

Die 2.7 waren nicht meine Entscheidung, das hat man bei der Montage so gemacht.

Der Reifenfreundliche unserer Wahl hat den Begriff Fachbetrieb zu 100% verdient. Wir arbeiten seit 20 Jahren mit diesem grossen Betrieb, bringen da viele Autos und es sind über alle Fahrzeuge zig Millionen Kilometer Erfahrungswert die alleine unser Unternehmen "gesammelt" hat, alles über mein Pult. Und wir sind für die höchstens ein mittlerer Fisch.

Es ist ein Fakt, Autohersteller geben in der Tendenz eher zu tiefe Solldrücke an um die Fahrwerke Komfortabler wirken zu lassen.

Lieber ein etwas zu hoher Druck als ein zu tiefer Druck ist die Faustregel, damit ist man sicherer unterwegs und die Reifen stecken das Locker weg. Die Mär von einseitig abgefahrenen Profilen wegen zu hohem Luftdruck kann ich definitiv nicht bestätigen. Das gibt es bei zu wenig Luftdruck oder verstelltem Fahrwerk.

Zitat:

@volvovolvo schrieb am 9. Oktober 2019 um 08:31:44 Uhr:

Es ist ein Fakt, Autohersteller geben in der Tendenz eher zu tiefe Solldrücke an um die Fahrwerke Komfortabler wirken zu lassen.

Lieber ein etwas zu hoher Druck als ein zu tiefer Druck ist die Faustregel, damit ist man sicherer unterwegs und die Reifen stecken das Locker weg. Die Mär von einseitig abgefahrenen Profilen wegen zu hohem Luftdruck kann ich definitiv nicht bestätigen. Das gibt es bei zu wenig Luftdruck oder verstelltem Fahrwerk.

Hier mal ein kleiner Denkanstoß für alle Zweifler und selbsternannten Experten welche der Meinung sind mit dem Reifenluftdruck herumexperimentieren zu müssen und dass zu hoher Luftdruck im Reifen nicht schadet oder die Fahrsicherheit negativ beeinflusst. Selbst Reifenhersteller empfehlen, unter normalen Bedingungen, nur den vom Fahrzeughersteller angegebenen Reifenluftdruck. Weder mehr noch weniger Luftdruck soll im Reifen sein.

https://www.youtube.com/watch?v=rvchC7u4ZpE

Ich hatte mal einen defekten Reifenfüller bzw. einen gekauft, der zu wenig Druck anzeigte.

Somit bin ich auf dem S212 immer ca. 0,4 bar zu viel gefahren.

Jetzt habe ich hier einen Satz Winterreifen liegen, der innen noch 4 mm hat und außen 6-7.

Ob also höherer Reifendruck von Vorteil ist, wage ich mal zu bezweifeln.

@Goldfinger23

Der "selbsternannte Experte am herumexperimentieren" ist ein Fachbetrieb der seinen Namen verdient. Das habe ich eingangs meines Beitrages eigentlich geschrieben. Vielleicht schaut er sich Dein Video auch mal an, um was zu lernen :)

Das war spass, ich möchte niemanden ärgern, ehrlich.

Doch bleibe ich dabei, ein etwas zu hoher Druck ist vernünftiger, weil in der Summe sicherer, als ein zu tiefer.

Deine Antwort