ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Reifendruck Kontrollsystem nachrüsten

Reifendruck Kontrollsystem nachrüsten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 21:12

Hallo Zusammen,

habe heute angefangen das RDKS nachzurüsten. Da einige andere ebenfalls Interesse angemeldet hatten, werde ich hier die relevanten Schritte dokumentieren.

In der Theorie sind das folgende Schritte:

1. Kabelsatz anfertigen

2. Steuergerät montieren

3. Verkabeln

4. Codieren

5. Sensoren in den Reifen verbauen (lassen)

Viele Grüße

Florian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2016 um 7:32

So, melde Vollzug. Hat etwas gedauert, dafür ist jetzt ein Tool entstanden, mit dem man seine Drücke individuell konfigurieren kann.

Source Code: https://github.com/joltcoke/rdks-tool

Tool: http://htmlpreview.github.io/?...

Das Steuergerät im Touran 2 kann bis zu 10 verschiedene Reifensätze mit jeweils 3 Drücken (Komfort, Standard und Beladen). Den 11. Reifensatz (Individial) zeigt das Steuergerät nicht an, hier also besser nichts eingeben.

Wer nur zwei verschiedene Drücke braucht, einfach bei _allen_ Reifensätzen die Werte bei Comfort leer lassen, dann zeigt das Auto nur Standard und Beladen an.

Der Datensatz (nach dem Download in <irgendein dateiname>.xml umbenennen) muss mit VCP über den ZDC Uploader in das Steuergerät eingespielt werden. Dabei unbedingt die Option "Erase Full Memory" aktivieren, sonst klappt es nicht.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Habe das RDKS schon mal in meinem Vorgänger ohne AHK nachgerüstet.

Jetzt steht auf dem Plan die Nachrüstung der originalen AHK und des RDKS an.

Ich würde alle 4 Leitungen vom Steuergerät des RDKS direkt am "Steuergerät Anhängerüberwachung" abgreiffen, da sie dort vorhanden sind.

Weiß jemand, ob da etwas gegen spricht ?

EDIT: Antworte mir selbst :)

Bei genauer Betrachtung geht es nicht. Einmal CAN-Bus Extended und einmal Can-Bus Komfort. Gleiches Problem wie beim Steuergerät Heckklappe.

Klemme 30 (+) müsste aber vom Steuergerät AHK und CAN-Bus Extended von Side Assist dann gehen.

Ich habe die Stromversorgung von der Rückfahrkamera genommen. Can-Bus vom Side Assist.

Hallo zusammen!

Ich greife das Thema auch noch einmal auf und habe eine frage:

Ich habe mir das Nachrüstet von Kufatec besorgt für meinen Tiguan AD1.

Steuergerät, Kabel ziehen, etc hat erst einmal funktioniert.

Nun wollte ich beim Fachbetrieb heute die neuen Felgen + neue Reifen mit den neuen VW Sensoren montieren lassen und siehe da, die Sensoren passen nicht auf die Auckland-Sommerfelgen!? Wie kann denn das sein? Ist ja alles original VW und passen für mein Auto gekauft. Der nette Mechaniker meinte, dass die deswegen immer zweierlei Arten von Sensoren / Ventilen haben und wenn der eine nicht passt, wird der andere passen. Aber die wollte ich jetzt nicht kaufen, da 1. nicht gerade günstig und 2. hab ich ja extra neue VW Sensoren passend bei Kufatec im Nachrüst-Bundle gekauft.

Leider ist dort heute keiner mehr erreichbar, daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob schon jemand vor dem gleichen Problem stand?

Ich mein, die Auckland Felgen sind ja original VW und viele konfigurieren sich diese ja beim Autokauf mit RDKS. Gibt es dann zweierlei Sensoren oder irgendwelche Distanzstücke, etc?

Das Problem ist, dass bei meinen neuen Sensoren das Gewinde in der Mutter zum Draufschrauben und befestigen einen Anschlag hat und dieser schon erreicht ist, bevor das Ventil fest ist. Somit hat es noch gut 2-3 mm. Spielraum.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Das höre ich zum ersten mal. Ich habe bereits in 2 originalen VW Felgen und einmal aus dem Zubehör diese originale vw Sensoren einbauen lassen, nie Probleme

Der Kufatec Support hört das auch zum ersten Mal. Bin ich und der Mechaniker zu doof?!? Haben beide herumprobiert und es passte einfach nicht. Oh man, so schwer ist das doch eigentlich nicht. Fahre morgen mal direkt zum VW Händler mit den Sensoren und dann zeig ich die ihm mal.

So ich war bei VW, dort waren auch alle verdutzt und haben den Sensor an einer anderen Felge ausprobiert, gleiches Problem. Sensor ist aber auch definitiv richtig und deren Ventile im Teilelager sind 1:1 genauso.

Dann hat er bei VW angerufen und die hatten die Lösung:

Man soll zunächst mit 10Nm anziehen, bis eine Sollbruchstelle bricht und dann normal mit 4Nm anziehen.

Sowohl bei Vw als auch in der Werkstatt, wo ich alles montieren lasse, haben das alle zum ersten Mal gehört.

Kann mir vielleicht einer erklären oder helfen?

Die Räder sind bei mir Sensoseren ausgestattet. Wenn irgendwo zu wenig druck ist(habe es nur ein paar mal erlebt) bekomme ich nur die Meldung etwas "Druckverlust: Bitte Reifendrücke prüfen..." oder "Druckverlust: Reifen vorne rechts..."

Wo sehe ich oder wie stelle ich es im System SOLL und IST Druck ein?

Wie einer hier mit den Bildern berichtet hat (s. Anhang) finde ich solche Anzeige bei mir nicht, dass auf allen 4 Räder aktueller Luftdruck angezeigt wird.

mfg Paul

Rdks
Alle-4-raeder

Bist du dir sicher, dass du Sensoren verbaut hast? Nach der Ausführung hört es sich nach passiven ABS System an. Solltest du Sensoren haben, dann sind die Reifendrücke unter CAR zu sehen. Die Drücke sind fest und können nicht frei verändert werden

Wenn ich die nicht hätte, wie würde ich die Meldung "Druckverlust: Reifen vorne rechts..." bekommen?

Das Rad "vorne rechts" dreht bei Druckverlust langsamer als die anderen, was durch die ABS Sensoren erkannt wird. Selbstverständlich weiss das System dadurch auch welcher der 4 Reifen betroffen ist.

am 2. April 2019 um 15:55

Wenn du diese Anzeige nicht siehst, dann hast du keine Einzeldruck- Sensoren

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 2. April 2019 um 17:23:13 Uhr:

Das Rad "vorne rechts" dreht bei Druckverlust langsamer als die anderen, was durch die ABS Sensoren erkannt wird. Selbstverständlich weiss das System dadurch auch welcher der 4 Reifen betroffen ist.

Bei Druckverlust dreht sich das Rad schneller (kleinerer Durchmesser).

 

Klugscheißmodus aus :)

Danke für den Hinweis, ist für mich kein „Klugscheißmodus“.

Bisher war ich der Meinung, dass sich bei Druckverlust durch die erhöhte Reibung und stärkere Walkkräfte der entsprechende Reifen langsamer dreht.

Eine kurze Recherche hat nun ergeben, dass du Recht hast und ich da falsch lag.

Habe endlich heute bei meinem Touran das RDKS nachgerüstet.

Leider gibt es einen Fehler "Datensatz ungültig" und

die Reifendrücke verschwinden. Nach Fehlerlöschung geht es dann bis erneuten Motorstart.

Ich dachte ich hätte das korrekte Steuergerät mit den richtigen Datensatz für einen Touran MJ 2016 ??

Adresse 65: Reifendruck (J502) Labeldatei: 3AA-907-273.clb

Teilenummer SW: 5Q0 907 273 B HW: 5Q0 907 273

Bauteil: RDKBERU30 H04 0009

Seriennummer: 40000000232404

ASAM Datensatz: EV_RDKBERU30 006001

ROD: EV_RDKBERU30_006_VW37.rod

VCID: 3460BF709F9407EA01-8060

Hilft da nur neuer Datensatz ?

am 11. Mai 2019 um 19:55

Hallo,

ich habe mir ein RDKS-Kit mit Kufatec-Kabelbaum angeschafft. Kabel haben zwar alle dieselbe Farbe, sind dafür aber gut markiert. Bei Nachrüstung der Rückfahrkamera, Türlichter und Fußraumbeleuchtung ging die verkabelung viel einfacher, wegen der sehr ausführlichen Anleitungen. Beim RDKS-Kit habe ich aber in einem Punkt wo ich einen Tipp brauche:

- ist Stecker T20c der Blaue? In Joltcoke´s Anleitung (die die ausführlichste im Internet zu sein scheint, und dafür einen Riesendank!) beziehen sich die Kabelfarben entweder nur auf den von ihm angefertigten Kabelbaum ("Pin1: CAN Extended Low (Orange/Braun) Pin3: CAN Extended High (Orange/Grau)", oder ich habe nicht den richtigen Stecker gefunden.

- Sicherung SC7 scheint von der Sitzheizung belegt zu sein. Ich nehme an ich kann jede andere freie Sicherung benutzen, wie zB SC6, oder?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Reifendruck Kontrollsystem nachrüsten