Reifendruck-Kontroll-Anzeige
Hallo,
kurze Frage: diese Kontrollanzeige, ist das ein Lämpchen im Cockpit? Bei welchem Wert leuchtet sie auf? Lohnt sich das für €50 oder nur ein Gimmick?
Im Prospekt steht leider nix!!!!
14 Antworten
Lohnt nicht, da keine richtige Reifendruckluft-Kontrolle. Es wird lediglich festgestellt wenn ein Reifen durch Luftverlust eine andere Umdrehungsgeschwindigkeit hat als die übrigen Reifen.
also ich finde es lohnt sich schon für 50€.
Vor allem bei schleichendem Luftdruckverlust ist das System völlig ausreichend.
Der schleichende Luftdruckverlust ist außerdem auch sehr gefährlich, weil man ihn meist zu spät bemerkt.
Das System meldet dann dass ein Reifen Druck verliert, somit kann man dann an der nächsten Tankstelle anhalten und nachprüfen um welchen Reifen es sich handelt.
Der Aufpreis von 50€ lohnt sich deshalb meiner Meinung nach schon für eine gestiegene Sicherheit.
mfg josh
Zitat:
Original geschrieben von Aljo
also ich finde es lohnt sich schon für 50€.
Vor allem bei schleichendem Luftdruckverlust ist das System völlig ausreichend.
Und was wenn alle Räder über die Laufzeit Luft verlieren oder ein Vandale Luft aus den Reifen gelassen hat???
Dann wird der Fahrer in falscher Sicherheit gewogen.
Der Luftdruck gehört regelmäßig von Hand geprüft und gut ist. Kann man ja grad mit dem Tanken oder der Wagenwäsche verbinden.
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Und was wenn alle Räder über die Laufzeit Luft verlieren oder ein Vandale Luft aus den Reifen gelassen hat???
Dann wird der Fahrer in falscher Sicherheit gewogen.
Der Luftdruck gehört regelmäßig von Hand geprüft und gut ist. Kann man ja grad mit dem Tanken oder der Wagenwäsche verbinden.
Nun dann müßte er aber wohl ziemlich gleich viel aus jedem wagen rauslassen und ob er das schafft bezweifle ich irgendwie...
Ähnliche Themen
Wie funktioniert der Sender eigentlich?
Was ist, wenn man die Räder wechselt (Sommer - Winterräder)?
Gruss
Marco
Zitat:
Original geschrieben von ma-rco79
Wie funktioniert der Sender eigentlich?
Was ist, wenn man die Räder wechselt (Sommer - Winterräder)?Gruss
Marco
Wie genau das funktioniert kann ich dir nicht sagen, ich weiß aber das es einen knopf gibt (der ist neben dem ESP schalter) wo man draufdrücken muss damit sich das "system" nach einem radwechsel auf die neuen reifen kalibriert und gut ist 😉.
Gruss
Maik
Dieses System funktioniert nicht über Drucksensoren, sondern über die Wegstreckenimpulsgeber. Sprich das Fahrzeug merkt wenn an einem Rad viel mehr Impulse kommen wie am anderen, dann ist klar, das der eine Reifen einen anderen Umfang hat -> Druckverlust.
Was Vandalismus angeht, so kann auch da nicht viel passieren, denn das System speichert ja bei Knopfdruck die Nominal-Werte. Bei Abweichung meckerts dann trotzdem.
Dieses System ist im Prinzip eine Grundfunktion des ABS-Steuergerätes, weswegen ich nicht verstehe wieso dafür 50 Euro verlangt werden.
MfG BlackTM
Re: Reifendruck-Kontroll-Anzeige
Zitat:
Original geschrieben von marbles
Hallo,
kurze Frage: diese Kontrollanzeige, ist das ein Lämpchen im Cockpit? Bei welchem Wert leuchtet sie auf? Lohnt sich das für €50 oder nur ein Gimmick?
Im Prospekt steht leider nix!!!!
Auf alle Fälle ist es Lohnenswert, für 50 € fast geschenkt, egal ob es Bestandteil des ABS-Steuergerätes ist oder ob andere Hersteller ein besseres (und teureres) System verbauen.
Schon bei geringen Luftmengenunterschied (ca. 0,1 - 0,2 bar) wird per Lampe und Signalton gewarnt.
Gerade was den schleichenden Plattfuss anbetrifft einfach unverzichtbar.
Zur Anwendung: Einmal alle Reifen überprüft und gefüllt, dann 3 Sek. die Kontrolltaste drücken bis ein Signal ertönt. Dann ist der Reifenumfang gespeichert.
Sollte ein Reifen nun Luft verlieren, wird das System wie schon beschrieben aktiv. Sollte einmal der Wagen gleichmässig Luft aus allen Reifen verlieren, sodass die Reifenkontrollanzeige nicht aktiv wird, solltet ihr Lotto spielen gehen !!!
Also ich würde die Reifendruckkontrollanzeige UNBEDINGT dazubestellen.
Das Problem ist nämlich, dass der Golf ja Fahrbahnneigungen, Seitenwind, etc. automatisch ausgleicht. D.h., dass auch ein Reifen der Druck verliert von der Lenung ausgeglichen wird. Somit mekrt man den Platten gar nicht - oder zu spät!
Ich verstehe nicht, warum VW dieses Feature nicht serienmäßig verbaut.
Da wir schon einmal einen Platten hatten, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das System 1. sehr gut funktioniert und 2. ein wirkliches Sicherheitsplus darstellt.
lg,
Bernie.
Zitat:
Original geschrieben von Bernieking
Das Problem ist nämlich, dass der Golf ja Fahrbahnneigungen, Seitenwind, etc. automatisch ausgleicht.
lg,
Bernie.
Kann das mein Golf auch ?
Wie kann der denn Seitenwind ausgleichen ? Habe ich die "Wetterstation" übersehen ?
Das würd mich mal Interessieren wie das geht.
Nicht das der Golf demnächst mein lenken ausgleicht und "GERADEAUS" fährt ! <grübel>
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Saarländer
Das würd mich mal Interessieren wie das geht.
Nicht das der Golf demnächst mein lenken ausgleicht und "GERADEAUS" fährt ! <grübel>
Nee das kann nicht sein denn der neue Golf fährt ja jetzt in Kurven rein und auch wieder raus 😁
Nee aber mal ernst. Die elektrische Servo soll das ausgleichen können
Zitat:
Original geschrieben von pacmant
Die elektrische Servo soll das ausgleichen können
Das nützt mir nicht viel, das er SOLL.
Er SOLL(te) auch automatisch die Außenspiegelabsenken.
Aber wie SOLL(te) das funktionieren, das würde mich interessieren.
Gruß
Das mit der Lenkung ist hier schon oft erklärt worden. Auf alle Fälle gleicht sie Seitenwind, Fahrbahnneigungen und eben auch Reifen die auf einer Seite weniger Druck haben aus.
Einfach einmal ausprobieren, an einem windigen Tag auf die Autobahn fahren und zusehen, wie die Autos vor einem herumschlingern, während man ganz gelassen in der Spur fährt...🙂
lg,
Bernie.
Zitat:
Original geschrieben von Bernieking
Das mit der Lenkung ist hier schon oft erklärt worden. lg,
Bernie.
Scheine dann zu selten hier im Forum zu lesen......vorallem wenn es schon OFT erklärt wurde.
Naja vielleicht fndet sich ja jemand der das schonmal erklärt hat und es nochmal niederschreibt :-) !
Gruß