ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Reifendruck bei 1.7 CDTI

Reifendruck bei 1.7 CDTI

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 21:44

Hallo Allerseits!

Meine Sommerreifen (Vorderachse) haben sich nach EINER Saison mittig bis auf den Begrenzer abgefahren. An den Außenseiten ist das Profil noch einwandfrei und die Hinterreifen sind sowieso noch wie neu.

Ist die Werksangabe von 2,6 Bar vielleicht ein Fehler? Steht das bei Euch auch drin? Mein Verdacht ist, dass es vielleicht daran liegt...

Danke und Gruß

Sly

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo zusammen,

hab bei mir 2.5 bar und keinerlei problem... lass mal lenkgeometrie machen ich tippe auf das? hat der reifen einen sägezahn ?

grüsse euch

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 21:59

Die Spur hab ich jetzt erst einstellen lassen, jetzt heißt es warten auf den Sommer 2006...mal schauen. Ist auf jeden Fall schon mal gut zu wissen dass der Reifendruck bei Dir genauso hoch ist.

Vielleicht liegt´s auch an der Fahrweise :) Nur jeden Sommer neue Reifen ist auf Dauer ein teurer Spass.

Was meinst Du mit Sägezahn? Das Profil ist asymetrisch (Conti Sport Contact) und abgefahren ist er ganz sauber von außen nach innen.

Thanx

Sly

Hi onkel..!

Hast du tatsächlich 2,6 bar als Werksvorgabe in deinen Papieren drin??

Die von dir beschriebene Abnutzung ist eindeutig auf zu hohen Luftdruck in den Reifen zurückzuführen (das wird dir auch jeder Reifenexperte bestätigen) !!

Ich fahre zwar nur (!!) den 1,7 DI, aber selbst bei meinen Breitreifen (215/35x16) habe ich nur max. 2,4 bar (und das ist schon höher als die Werksvorgabe!) drin und meine Reifen fahren absolut gleichmäßig ab!

Überprüf mal die Werte beim FOH!

MfG

:D

am 8. Februar 2006 um 9:24

der 1.7CDTI hat vorne 2.6 und hinten 2.2-2.6 je nach Beladung bei 185/55R15, so steht es glaub ich in der Betriebsanleitung.

hallo zusammen,

ja das habe ich auch so ... hab genau 2.5 bar vorne und hinten 2.2 bar mein foh sagte mir das so und der grund ist vollgender:

wir haben beim 1.7 cdti verstärkte reifen loadindex 86 :-) und ich hab damit echt keine probleme mein reifen ( toyo proxes t1r ) in 215/40/16 hat sich nach 20000 km bzw. einen sommer schön flach gefahren vorne noch 2.2 mm und hinten 3.2 mm aber ich habs mal gewechselt.... vorne nach hinten ...

nun ist eh ein neuer satz fällig sie sind aber ganz gleichmässig abgefahren

grüsse euch

Zitat:

Original geschrieben von nabazi

Hi onkel..!

Hast du tatsächlich 2,6 bar als Werksvorgabe in deinen Papieren drin??

Die von dir beschriebene Abnutzung ist eindeutig auf zu hohen Luftdruck in den Reifen zurückzuführen (das wird dir auch jeder Reifenexperte bestätigen) !!

Ich fahre zwar nur (!!) den 1,7 DI, aber selbst bei meinen Breitreifen (215/35x16) habe ich nur max. 2,4 bar (und das ist schon höher als die Werksvorgabe!) drin und meine Reifen fahren absolut gleichmäßig ab!

Überprüf mal die Werte beim FOH!

MfG

:D

das mittig abgefahrene profil läßt wirklich auf nichts anderes als überdruck schließen. aber das müssen deutlich über 3 bar gewesen sein. denn wegen nur 0,2 gegenüber den werksangaben mehr wird kein reifen nennenswert anders verschleißen. ich fahre seit 1,5 jahren mit ca. 2,8 bar (trotz benziner mit empfehlung von nur knapp über 2 bar) und habe bis jetzt noch keinen ungleichmäßigen verschleiss feststellen können.

am 8. Februar 2006 um 10:02

2,8??? Wofür soll das gut sein?

Also ich kenn das nur von Weinterreifen. Man soll in Winterreifen 0,2 mehr reinmachen als angegeben. Aber Wozu fährst du in Sommerreifen fast 1 bar mehr? Die Logik musste mir erklären.

Beim 1,8 und 185/55 15 ist auich 2,6 vorne und 2,4 - 3,0 hinten angegeben. Und mein Loadindex hat keine 86.

ich fahre seit drei sommern so 2,6 rundrum mit 205/40 17ern, und die haben immer noch genug gummi für ein bis zwei saisons.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Heizer

2,8??? Wofür soll das gut sein?

Also ich kenn das nur von Weinterreifen. Man soll in Winterreifen 0,2 mehr reinmachen als angegeben. Aber Wozu fährst du in Sommerreifen fast 1 bar mehr? Die Logik musste mir erklären.

niedrigerer rollwiderstand eben.

auf guten straßen dabei kaum komforteinbusse.

es ist ja auch nicht ein ganzes bar, sondern nur ein halbes.

0,3 bar mehr werden allerseits sogar empfohlen, und die noch mal zugegebenen 0,2 sind nicht entscheidend, haben aber wohl auch keinen entscheidenden vorteil, soviel sei ja zugegeben.

hallo zusammen,

der 1.8er ist auch nicht vergleichbar mit dem 1.7 cdti wegen achslasten der 1.7ner ist einiges schwerer beim 1.7 müssen teilweise 86er loadindex gefahren werden beim 1.8er reichen 84 er ...

eben ich hab damit auch keine probleme... vielleicht mal reifenmarke wechseln?

ist gut ausgewuchtet?

grüsse euch

Also bei mir ist die Werksangabe auch 2.6 vorne und 2.2- irgendwas hinten...

ich fahre mit 2.7 - 2.8 durch die gegen 0.2 mehr soll ja nicht schaden, ggf. den spritverbrauch senken...

ich war auch verwundert über die 2.6... aber wenn es so drauf steht, dann pump ich das auch so rein... weil es steht aufm Tankdecke so als auch in der Betreibsanleitung... und wenn das falsch sein sollte, dann hat auch der FOH bei meinen Wintereifen nen falschen durck rein gemacht...

die haben den auch auf 2.6 gepumpt...

ist denn das so viel druck? schließlich wiegt der CORSA doch ziemlich viel....

Grüße

Andy

Bei mir sind da zwei Angaben. Eins für den Normalbetrieb und eins für Volladung mit erhöhten Druck. Um welche Angabe handelt es sich da bei euch mit den 2,6 ?

Hi

die 2,6 bar vorne gelten sowohl bei Teil- als auch bei Vollbeladung. Der Turbo ist ja immer voll geladen, nur hinten ist es 2,4 oder 3 bar.

Den Conti Sport Contact habe ich auch, und fahre auch mit obengenanntem Druck. Nach 15tkm mit den Reifen habe ich noch fast 6mm Restprofil vorne und sehr gleichmäßig über die Lauffläche.

@Sly, wie misst Du den Luftdruck, an der Tanke oder hast Du selbst ein Kompressor zu hause? Bei letzterem würde ich mal den Druckmesser prüfen lassen.

Mittig abgefahren sieht doch stark nach zuviel Luftdruck aus, aber 2,6 bar ist nicht falsch für den 1.7 CDTI.

Ich hatte den Corsa auch mal gewogen, da hat er es auf Stolze 835 kg auf die Vorderachse gebracht (mit meinen 90 kg).

Gruß

Steve

am 8. Februar 2006 um 18:04

Ich fahr meine Sommerreifen IMMER mit 3,0 Bar vorn wie hinten. Hab sie seit nunmehr 40.000km drauf und für dieses Jahr sind sie noch gut. Auf jeden Fall sogar.

Sind übrigens die 185\55 R15

Deine Antwort
Ähnliche Themen