Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reifendruck?235/40/R18

Reifendruck?235/40/R18

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 7:09

Guten Tag zusammen, wie viel Reifenluft habt ihr so ? Bei 235/40/R18 Sommer/ Winterreifen?

Beste Antwort im Thema

Hier eins von meinem. Wurde auch mit 18er ausgeliefert.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Mein S4 Avant hat vorne 3,0 bar Pirelli P7 blue ( immer noch zu wenig ) und hinten 2,7bar Hankook K120

Ähm... Der von Audi vorgeschriebene Druck steht doch im Rahmen der Fahrertür auf dem Aufkleber... Oder auch im Bordbuch.

Boah Alter ihr Besserwisser ist mir schon klar ich wollt von euch wissen was ihr so habt !!!

Zitat:

@SamB7 schrieb am 26. Oktober 2019 um 01:25:16 Uhr:

Boah Alter ihr Besserwisser ist mir schon klar ich wollt von euch wissen was ihr so habt !!!

Hier sind hilfsbereite und ihre kostbare Freizeit opfernde User unterwegs. Bitte nicht so einen Ton anschlagen. Auch wenn Dir Antworten nicht zusagen. ;)

Andy, für 18er Bereifung gibts bei meinem B7 keinen Wert auf dem Aufkleber.

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 25. Oktober 2019 um 14:45:34 Uhr:

Mein S4 Avant hat vorne 3,0 bar Pirelli P7 blue ( immer noch zu wenig ) und hinten 2,7bar Hankook K120

Hi super.... wieso meinst du denn 3.0 noch zu wenig???

Habe ein s4 Cabrio fahre vorne 2.8 mit hankook evo2 gerade alle 4 neu!

Zitat:

@SamB7 schrieb am 26. Oktober 2019 um 01:25:16 Uhr:

Boah Alter ihr Besserwisser ist mir schon klar ich wollt von euch wissen was ihr so habt !!!

Fang doch erst mal damit an Fahrzeugdaten auszuspucken statt gleich loszukotzen....

Reifendruck ist vom Fahrzeuggewicht und der Verteilung dieser Masse auf die beiden Achsen abhängig.

Fahrzeugmasse

Motor

Getriebe

Quattro ja/nein?

Avant/Limo/Cabrio?

Was hilft es dir also zu wissen welchen Druck wir auf unseren B7 fahren oder gefahren sind?!

@ubeecom

Die Pirelli P7 Cinturato blue sind ganz speziell ! Grip und Verbrauch sind super. Aber bei mir verbrauchen sich die Flanken ganz extrem ab. Selbst bei mindestens 3,0 bar passt es nicht auf der Vorderachse. innen sind noch 3mm Profil, auf den Schultern schon durch.

Auf der Hinterachse finde ich die P7 blue unangenehm weil die Flanke so weich ist. Der Reifen wiegt neu 1 kg weniger als der Hankook K120.

Meine Achsgeometrie ist in Ordnung und mit anderen Marken oder Größen gibt es keine Probleme.

Die Vorderachslast am S4 Tiptronik ist bis 1250 kg. Leer gewogen ohne Fahrer 1090 kg ( Radgewicht je 19kg ) vollgetankt; hinten unbeladen 750 kg

Meiner Meinung muss man sich herantasten an den richtigen Luftdruck. Bei meinen S4 ist das vorne 2,8 - 3,2 bar und hinten 2,6 - 3,0 bar

Verschleiß, Verbrauch, Komfort und das "sichere Gefühl" spielen da u.a. mit.

Img-20191017
Img-20191017

Superbernie, das sieht ja mal übel aus. :eek:

@SamB7 Wollte nur sichergehen, dass du das auch wirklich weißt (soll ja Leute geben, die das nicht wissen und die auch kein Bordbuch mehr haben). Dein erstes Posting ist ja nicht gerade aufschlussreich.

Ich habe mal bei Goodyear nachgefragt, als ich die 225er Reifen auf meine originalen 18 Zoll Felgen eintragen ließ, welchen Luftdruck die vorschlagen. Antwort war, dass man den Angaben des Fahrzeugherstellers folgen und den vorgeschlagenen Luftdruck fahren soll. Toll...

Nächstes Mal bitte einfach etwas das Temperament zügeln. Es ist nicht immer alles böse gemeint. Mein erstes Posting auf deine Frage hätte nach deinen Manieren auch lauten können: "Mann mann, immer diese Deppen, die nicht fähig sind, ihre Fahrzeugdaten anzugeben! Wie soll man da denn gescheit antworten!?" Wie hättest du dann reagiert?

@a3Autofahrer Auf meinem Aufkleber sind die 18-zöller vermerkt.

Genau wie superbernie1966 sahen meine Pirelli P7 Blue auf dem B7 3.0 TDI Quattro auch aus.

Bevor meine Reifen so aussehen sind die schon ausgetauscht! Habe immer Michelin gefahren, teuer, gut und schnell runter, vorallem außen. Jetzt habe ich mal die hankook drauf, günstig, mehr kann ich noch nicht sagen, deswegen fragte ich nach dem Luftdruck von 3 bar, erscheint mir zu viel, aber ich probiere es mal.

Was ich aber für vollkommen unrealistisch halte ist den Verbrauch eines Fahrzeuges, besonders beim s4 aufgrund von Reifen zu definieren oder überhaupt zu erwähnen. Ist doch wohl im Promille Bereich und kaum messbar, und einzig allein vom fahrstiehl abhängig! Einige fahren ja hier ihren s4 mit 9 Liter....... Habe ich noch nie geschafft, aber liegt wohl an mir und ist mir auch sch..... egal ob 9 oder 15. Naja wie auch immer, werde da mal vorne 3 und hinten 2,8 probieren. Wünsche euch einen schönen Abend.

Na ja der V8 auf (bzw. VOR ;)) der Vorderachse ist schon schwer. Dazu der quattro... Also bei meinem kleinen 2.0 TDI hat der oben erwähnte von Audi vorgeschlagene Luftdruck bei den 225ern in den Goodyear nicht gereicht. Ich fahre jetzt Falken, ebenfalls 225er mit 2,7-2,8 bar rundum, ab und zu auch mal an die 3 bar, auch öfter mal voll besetzt (Fahrgemeinschaft). Reifen fahren sich super, sind leise und nutzen sich gleichmäßig ab.

Du hast wahrscheinlich recht, die s4 inkl. quattro sind schwer.

Ich bin der vollen Überzeugung, dass es nur vom Fahrzeuggewicht und den Reifen selbst (Gummimischung, Stabilität der Flanken) abhängt. Dazu braucht man dann halt Fahrzeugdaten (Gruß an den TE :D), um eine realistische Einschätzung abzugeben. Wenn man dann so blöde Aussagen bekommt, man soll sich an die Herstellervorgaben von Audi halten, dann muss man es eben selbst probieren. Das ist nämlich großer Quatsch. Damit habe ich mir dann die Vorderreifen versaut. Es gibt aber auch Reifenhersteller, die dazu realistische Angaben machen, die dann auch stimmen. Hab ich schonmal hier in Forum gelesen. Man kann es also auch mal mit einer Mail an den Hersteller probieren (Fahrzeugdaten natürlich nicht vergessen, mit Achslast und maximaler Zuladung und so).

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 26. Oktober 2019 um 18:31:28 Uhr:

 

@a3Autofahrer Auf meinem Aufkleber sind die 18-zöller vermerkt.

Da bin ich jetzt überrascht. Ich gucke nochmal, wie es bei mir aussieht. Hatte nur aus der Erinnerung heraus behauptet, dass bei meinem kein Fülldruck für eine 18-Zoll-Bereifung aufgedruckt wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen