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Reifendruck 235/45/17

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. April 2006 um 15:22

Hallo

wollte mal fragen was ihr auf die Reifen für Drücke fahrt

weil ich weiß nicht so recht welcher der richtige sein soll

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18 Antworten
am 11. April 2006 um 15:28

Der vom Hersteller empfohlenen Druck steht auf dem Aufkleber in der Fahrertür, Experten empfehlen diesen

um 0,2 bar zu erhöhen.

Speedy

Themenstarteram 11. April 2006 um 15:30

das kann doch nicht der gleiche sein den man dann auf Winterreifen fährt oder?

Also die Druckangaben auf den Aufklebern am Wagen zählen für die ab Werk gelieferten Reifen und Felgen. Bei meinen Reifen z.B. kann ich von diesen Angaben nichts gebrauchen.

Obwohl ich ganz normale 225/45 17er habe, ist der von Vredestein empfohlene Druck vorne 3.0 und hinten 2,8 - nur so zur Info.

Grüße

Zorki

Bei mir auf dem Kleber steht für 235/45R17 bei "5 Mann mit Gepäck" 2,7 vorn und hinten.

Auf der Bridgestone Seite steht das man bei "Nicht Volllast" 0,2 weniger fahren soll.

Würd in meinem Fall für mich also 2,5 Vorn und hinten dann sein.

Gruß

In meinem Tankdeckel steht bei 235/45 R 17 bei voller Zuladung 2,6 bar vorne und hinten.

225/35/ZR19 3.0 bar hinten und vorn... fährt top

Um ganz sicher zu gehen einfach mal Freundlichen anrufen, hab ich heut auch gemacht.

Hat sogar gemeint laut Tabelle das für 235/45/17 egal bei was für einem Reifen 2,2 als Normallast drin steht, vorn un hinten. Bei Vollast 2,6 überall.

Ich mach da jetzt ne gute Mitte draus. Das dürfte dann der optimale Fülldruck sein.

Gruß

Der Freundliche ist hier aber nur der richtige Weg wenn man Serienreifen drauf hat!

Bei anderen Reifen sollte man lieber den Reifenhersteller kontaktieren - oder die Onlinetabelle des Reifenherstellers benutzen.

Weiß nicht ob das jeder bietet - aber Vredestein z. B. bietet einen komfortablen Konfigurator:

Reifendruck

@einrique82

Das was dein Freundlicher gesagt hat finde ich sehr gefährlich, weil das definitiv nicht stimmt - 235/45/17 mit 2,2 - niemals!

Meine 225/45/17er Ultrac von Vredestein werden sogar mit 3.0 vorne und 3.1 hinten angebeben!

Mal ein paar Beispiele:

AUDI A4 2.0 T FSI

ULTRAC 235/40 ZR 18 95 Y XL 310 kPa vorn - 330 kPa hinten

AUDI A4 1.8 TURBO

ULTRAC 225/45 ZR 17 94 W XL 300 kPa vorne - 310 kPa hinten

AUDI A4 1.9 TDI

ULTRAC 235/45 ZR 17 94 W 250 kPa vorne 270 kPa hinten

Ich würde immer dem Reifenhersteller ne Mail schicken!

Grüße

Zorki

Themenstarteram 12. April 2006 um 17:50

ich fahre gerade auch nur 2,2 Bar und vorher warens nur 2,4

werde aber mal Dunlop anschreiben habe die 9090 drauf

Ok, also 2,2 fand ich anfangs schon etwas verwunderlich.

Hab aber schon sicherheitshalber direkt nach dem montieren damals an Bridgestone ne email wegen des Fülldrucks geschrieben.

Die brauchen aber noch für die Antwort....

Bin mal gespannt was dann so genannt wird.

Gruß

am 12. April 2006 um 18:50

Ich habe heute Nachmittag an Dunlop geschrieben und dort wegen der Drücke nachgefragt. Die Antwort kam prompt.

Dunlop meinte ich solle mit dem „SP Sport Maxx“ die von Audi angegebenen Drücke einhalten.

Teillast je 2,2 bar

Volllast je 2,6 bar

Der Reifen hat das Format 235/45ZR17

Meinen letzten Pirelli hatte ich mit 2,3 bar gefahren, aber das Profil war außen abgefahrener als in der Mitte des Profils. Danach hatte ich den Druck auf 2,8 bar erhöht.

Werde meinen jetzigen wohl vorerst mit 2,6 fahren und dann je nach Profilabnutzung den Druck variieren.

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

In meinem Tankdeckel steht bei 235/45 R 17 bei voller Zuladung 2,6 bar vorne und hinten.

echt? im tankdeckel? bei mir steht da nix ! ;)

zum topic

bei dieser kombination würde ich mit sommerreifen um die 2,8 bar und mit winter... mit 2,7 bar fahren. allerdings nur bei den sportfahrwerken. mit normalfahrwerk eher 0,2 bar weniger.

Themenstarteram 13. April 2006 um 13:44

also in meiner Tür steht für die Größe

Teillast 2,2 Bar

Vollast 2,6 bar

das schrieb mir auch Dunlop auf meine Frage nach den 9090

nunja ich habe das mittelamß genommen 2,4 vorne und 2,3 hinten

ist schon verwunderlich wieviel unterschiedliche Drücke es so gibt

was steht bei euch denn in der Tür?

am 13. April 2006 um 14:19

Laut ADAC, in Galileo auf Pro7 gestern Abend, sollte man um ca. 20% Kraftstoff zu sparen die Klima und möglichst viele Stromverbraucher ausschalten und 0,3 bar mehr Druck als angegeben in den Reifen haben.

Das bedeutet für die 235/45ZR17 zwischen 2,5 und 2,9 bar zu fahren.

Ich habe heute meine Sommerräder montiert und diese anhand des ADAC Beitrages mit 2,8 bar statt meiner vorher kalkulierten 2,6 bar aufgepumpt. Dennoch werde ich die Abnutzung des Profils stark im Auge behalten.

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