Reifenbreite 225/45R17 oberer Toleranzbereich

BMW 3er E91

Hallo Liebe Forummitglieder, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach besonders breiten Reifen, Winter 225/45R17 und Sommer 225/40R18 vorn 255/35R18 hinten. Zur Erklärung: Ich fahre derzeit einen Dunlop Winterreifen ohne Runflat mit Felgenschutzleiste in der Größe 225/45R17 und in der Waschanlage, besser an der Führungsschiene der Waschanlage wird die vordere linke Felge am Felgenhorn zerkratzt. Das Gleiche gilt für den vorderen linken Sommerreifen. Da demnächst neue Reifen benötigt werden, suche ich jetzt besonders breite Reifen. D.h. sie sollen an der oberen Toleranz liegen. Oder vielleicht passen auch 235/45R17 auf die Original Felgen von BMW 8x17ET34 und erlaubt bzw. eine Freigabe durch BMW. Der Freundliche sagt, Kauf unsere Reifen mit Sternchen weil die gut sind für das Fahrzeug. Der Reifenhändler sagt: Nimm Bridgestone. Pirelli sagt: Die Sternchen auf den Reifen sind extra für BMW, aber genaueres wäre Betriebsgeheimnis.
Ich hoffe ihr erkennt meine Ratlosigkeit und hoffe das es hier ein paar Fachleute in Sachen Reifen gibt.
Grüße aus dem Rheinland.

Beste Antwort im Thema

Man sollte an den Felgenschutz nicht zu viel Erwartungen stellen!
Ich persönlich würde eine derartige Waschstrasse einfach nicht nutzen. Wer aber aus Bequemlichkeit lieber verkratzte Felgen haben möchte, dem ist meines Erachtens nicht zu helfen.😁

26 weitere Antworten
26 Antworten

Fahr einfach mittig in die Anlage, dann passiert auch nichts.

Hallo Dennis D.,
es ist keine Portal Waschanlage bei der das Auto stehen bleibt, sondern eine Anlage die das Fahrzeug in einer Schiene schiebt. Ähnlich Mr.Wash u.a.

In solche Waschstraßen fahre ich nicht rein! Egal mit welchem Fahrzeug
und mit dem BMW sowieso in gar keine Waschanlage. 😰
Frag mal uns Zweieimerzweischwammspezialisten 😁

Ich fahre 19 Zoll Felgen mit 225 vorne und 255 hinten. Bis jetzt noch in keiner Waschanlage Probleme gehabt, egal in welcher

Ähnliche Themen

Zitat:

@5Jancker5 schrieb am 16. Januar 2020 um 18:36:40 Uhr:

Ich fahre 19 Zoll Felgen mit 225 vorne und 255 hinten. Bis jetzt noch in keiner Waschanlage Probleme gehabt, egal in welcher

Ich mit 20 Zoll auch noch nicht.

Wenn ich mit den 19“ Felgen mal in die Waschanlage fahre ,lass ich immer ohne Felgenreinigung einstellen. Das hat bisher immer geholfen gegen Felgenkratzer, war vorher anders!

Hallo Ralf,

ich glaube du suchst nicht den besonders breiten Reifen, sondern einen Reifen, der breit auf der Felge sitzt. Ob der Reifen über die Felge steht, liegt zum einen an der Reifenbreite z.B. 225 aber auch an der Felgenbreite z.B. 8jx17Zoll. Weiterhin ist es leider so, dass bei gleicher Angabe der Reifenbreite dennoch die Breite des Reifens, bei unterschiedlichem Modell oder Hersteller, um einige Millimeter unterschiedlich sein kann.

Es gibt nicht umsonst Reifen mit Felgenschutz. Fast jeder moderne Reifen hat das ,kann man eigentlich auch online in jeder Preissuchmaschine so eingeben.

Zitat:

Es gibt nicht umsonst Reifen mit Felgenschutz. Fast jeder moderne Reifen hat das ,kann man eigentlich auch online in jeder Preissuchmaschine so eingeben.

Ralf fährt ja bereits Reifen mit Felgenschutz

Zwar gelesen ,aber scheinbar wieder verdrängt....
Aber auch hier gibts eben Unterschiede. Am besten aber besagte Waschanlage nicht anfahren.

Hallo mpeg,
Du hast es richtig beschrieben, ich suche eine Reifen Marke die besonders breit gebaut ist damit der Reifen über die Felge heraus steht. Natürlich mit Felgen Schutz und Runflat. Z.b. Hatte früher der Mercedes W123 einen ich glaube Michelin Reifen mit einem echten Felge Schutz. Das es solche Ausführungen nicht mehr gibt ist mir klar, aber so ähnlich.

Sommer kann ich dir Sava UHP2 empfehlen. Die Fallen in 225 40 18 und 255 35 18 Sau breit aus.

Winterreifen sind die Nokian von der Breite als 225er nicht schlecht. Conti ist auch okay.

Abstand defintiv von Michelin und Kumho. Die Fallen schmal aus.

Das ist doch sicher so eine Anlage, wo eine Kette am Boden lang läuft und den Wagen durchzieht. Oder?

Wollt ich meinen Passat damals auch reinfahren aber die Kette am Boden war höher als der Reifen. Hab ich dann gelassen.

Gibt's keine andere Waschanlage in der Nähe? Ich bin mit meinem E46 und 18X8,5 Felgen und 225er Reifen bei uns durch die Waschanlage ohne Kratzer durchgekommen. Der Abstand zur Kette war zwar knapp, aber es ist nie etwas passiert.

Deine Antwort