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welche distanzscheiben vorne E92 mit 225 M felgen?

Themenstarteram 7. März 2009 um 13:15

hallo,

habe M-fahrwerk und die 225 M mit serienreifen

haben hinten 24 mm pro achse von H&R montiert, foto werde ich reintun.....jetzt sieht es so aus als wurde ich auch fur vorne brauchen....

wollte euer Rat....6 mm pro achse oder 10 mm?merh will ich nicht, eigentlich wollte ich uberhaupt nicht wegen lenkung usw aber bei dieser dicke vielleicht ist es ok.....

danke

Radu

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16 Antworten
am 7. März 2009 um 13:20

Also für 3mm pro Rad würde ich kein Geld ausgeben, sieht man doch kaum.

Fahre fast 100tkm vorne 10mm und alles ist gut, also mach die ruhig drauf.

Wenn du in der Lenkung was merkst kannste die Scheiben immer ncoh wieder verkaufen.

Themenstarteram 7. März 2009 um 13:22

Hi, danke

meinst Du 10 mm pro seite oder achse?

mfg

radu

würde auch sagen das du mind 1oner drauf machen solltest...aber bekommste die hinten überhaupt so eingetragen oder musste noch arbeiten am radlauf machen??

am 7. März 2009 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von bv-01-tdi

Hi, danke

meinst Du 10 mm pro seite oder achse?

mfg

radu

Ich glaube ich habe 10mm für die ganze VA, kann aber auch nachschauen wenn es dich beruhig?! ;)

Themenstarteram 7. März 2009 um 13:25

hallo,

also ich glaube 12 mm pro seite hinten gehen gerade noch ohne arbeiten am kotflugel....15 mm pro seite dann nicht mehr.

eintragen werde ich die nicht....brauche das nicht bei mir in rumanien unbedingt zu machen......

tschuss

Radu

Themenstarteram 7. März 2009 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Krie6hofv

Zitat:

Original geschrieben von bv-01-tdi

Hi, danke

meinst Du 10 mm pro seite oder achse?

mfg

radu

Ich glaube ich habe 10mm für die ganze VA, kann aber auch nachschauen wenn es dich beruhig?! ;)

danke Dir.....

werde aber 10 mm pro seite kaufen ist klar....

mfg

Radu

ich habe auf meinen e90 10mm vorne gehabt auf die 8jx19 felgen...

hier ein foto:

Themenstarteram 7. März 2009 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

ich habe auf meinen e90 10mm vorne gehabt auf die 8jx19 felgen...

hier ein foto:

danke Dir

sieht doch gut aus

mfg

radu

am 7. März 2009 um 16:54

Hallo bv-01-tdi,

ich bin nur zufällig über diesen Thread gestolpert (ich fahre keinen BMW), kann aber aus Erfahrungen etwas zum Thema schreiben.

Für die schon auf der Hinterachse vorhandenen Distanzscheiben gibt es ein Teilegutachten von H&R. Darin sind Möglichkeiten und Auflagen beschrieben.

Ein paar Punkte, die mir noch dazu einfallen:

  • Wieviel mm Scheibenstärke sollen es vorne werden? Versuch' ggf. mit einem Zollstock nachzumessen, um Dir eine Vorstellung zu machen. Geht es um besseres Fahrverhalten oder um die Optik (z.B. gleicher Außenabstand der Räder vom Radkasten v/h)?
  • Die Scheibenstärke vorne darf nicht größer sein als hinten.
  • Auf eine gute Mittenzentrierung ist zu achten. Bei kleinen Scheibenstärken (so genannte Durchsteckscheiben) sollte der Zentrierbund der Radnabe noch mindestens 5 mm, besser 7 mm herausstehen, andernfalls handelt man sich Radunwuchten ein. Distanzscheiben mit Wiederholung der Zentrierung sind erst möglich mit "Dicke größer Zentrierbundhöhe". Es gibt also eine Art "verbotene Zone".
  • Die Auflagen zu Scheibenstärken in Verbindung mit Rad- und Reifengrößen müssen beachtet werden. Dadurch gewinnt man einen Eindruck davon, ob bzw. was an Änderungen am Fahrzeug erforderlich ist. Oder anders herum: wieviel mm gehen ohne Änderung?

Noch Fragen? Melden!

 

Gruß

Alpha Lyrae

(MB B-Klasse, Distanzscheiben 3 mm vorne, 12 mm hinten)

Themenstarteram 7. März 2009 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Hallo bv-01-tdi,

ich bin nur zufällig über diesen Thread gestolpert (ich fahre keinen BMW), kann aber aus Erfahrungen etwas zum Thema schreiben.

Für die schon auf der Hinterachse vorhandenen Distanzscheiben gibt es ein Teilegutachten von H&R. Darin sind Möglichkeiten und Auflagen beschrieben.

Ein paar Punkte, die mir noch dazu einfallen:

  • Wieviel mm Scheibenstärke sollen es vorne werden? Versuch' ggf. mit einem Zollstock nachzumessen, um Dir eine Vorstellung zu machen. Geht es um besseres Fahrverhalten oder um die Optik (z.B. gleicher Außenabstand der Räder vom Radkasten v/h)?
  • Die Scheibenstärke vorne darf nicht größer sein als hinten.

Hallo,

danke...

vorne habe ich micht fur 10 mm pro achse entschieden...

musste reichen mir geht es nur um optischen...

werde sehen wie es sich fuhlen wird...

hinten habe ich schon montiert und eine probefahrt gemacht.....auto steht gut ist recht straff aber stabil...

mfg

Radu

  • Auf eine gute Mittenzentrierung ist zu achten. Bei kleinen Scheibenstärken (so genannte Durchsteckscheiben) sollte der Zentrierbund der Radnabe noch mindestens 5 mm, besser 7 mm herausstehen, andernfalls handelt man sich Radunwuchten ein. Distanzscheiben mit Wiederholung der Zentrierung sind erst möglich mit "Dicke größer Zentrierbundhöhe". Es gibt also eine Art "verbotene Zone".
  • Die Auflagen zu Scheibenstärken in Verbindung mit Rad- und Reifengrößen müssen beachtet werden. Dadurch gewinnt man einen Eindruck davon, ob bzw. was an Änderungen am Fahrzeug erforderlich ist. Oder anders herum: wieviel mm gehen ohne Änderung?

Noch Fragen? Melden!

 

Gruß

Alpha Lyrae

(MB B-Klasse, Distanzscheiben 3 mm vorne, 12 mm hinten)

am 8. März 2009 um 1:24

Hallo bv-01-tdi,

fast hätte ich Deine Antwort mitten im Zitat meines Beitrags nicht gesehen...

Zitat:

vorne habe ich micht fur 10 mm pro achse entschieden...

OK, also sollen es Scheiben mit 5 mm Stärke werden, richtig?. Aber wie hoch ist der dann verbleibende Zentrierbund auf der Radnabe?

Meine Warnung, aus eigener Erfahrung: Unwuchten machen keinen Spaß! Hast Du die von mir erwähnte "verbotene Zone" beachtet? Abermals: Wie hoch ist der Zentrierbund auf der Radnabe?

Zitat:

hinten habe ich schon montiert und eine probefahrt gemacht.....auto steht gut ist recht straff aber stabil...

Klar, Distanzscheiben mit 12 mm Stärke auf Achse 2 fühlen sich gut an und ergeben ein stabileres Fahrverhalten, das kenne ich.

Straffer? Nein, das habe ich nicht gespürt, aber ein etwas direkteres Lenkverhalten und eine bessere Kurvenstabilität.

Eine Spurverbreiterung auf Achse 1 größer als auf Achse 2 (habe ich schon ausprobiert), wirkt unharmonisch und macht wenig Freude, abgesehen davon, dass sie nicht abnahmefähig ist.

Haben Deine 12mm-Scheiben auf der Hinterachse eigentlich eine wiederholte Zentrierung? Und welche Schaftlänge haben die Radschrauben?

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 8. März 2009 um 7:06

Hallo,

 

die schraubenlange fur hinten haben 40 mm...

ja das fahrverhalten ist wie Du es beschrieben hast....( nicht straffer mein fehler)....

ich habe die 10 mm pro achse scheiben noch nicht bekommen....wenn ich die habe mess ich auch wie hoch der zentrierbund dann auf der radnabe ist....

ich weiss nich was eine wiedrholte zentrierung ist.....

ich habe die hinten einfach draufgesteckt rad drauf rad montiert mit drehmomentschlussel die schrauben gesichert und fertig....

danke

Radu

am 8. März 2009 um 15:38

Hi  Radu

 

welche ET haben den deine 225 vorne ?

 

Ich habe bei meinen Sommerreifen 8,5x19 ET 35 Reifen 225/35 - 10 mm drauf - es wären auch 15 zur Not gegangen aber hinten nicht durch meine Tieferlegung .  Und vorne darf nicht mehr als hinten drauf.

 

Gruss

Uwe

 

Themenstarteram 8. März 2009 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von ukarst

Hi  Radu

welche ET haben den deine 225 vorne ?

Ich habe bei meinen Sommerreifen 8,5x19 ET 35 Reifen 225/35 - 10 mm drauf - es wären auch 15 zur Not gegangen aber hinten nicht durch meine Tieferlegung .  Und vorne darf nicht mehr als hinten drauf.

Gruss

Uwe

Hi Uwe,

original haben die 225 M Felgen vorne ET 37

Reifen sind 225/35/19....

tschusss

Radu

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