Reifenbeschädigung Innenseite Verständnisfrage...
Hi Leute, schaut euch mal bitte das Foto an und sagt mir, wie eine derartige Beschädigung auf der Innenseite der Rades entstehen kann?
Hintergrund ist der, dass ich von meinem RS5 einen Radsatz verkauft habe und der Käufer mir gerade das Bild schickt vom Reifen.
a) wäre mir das garantiert aufgefallen und
b) bin ich 100%ig noch nie über einen Bordstein oder Kante gefahren.
Habt ihr eine Idee, wie man sich so eine Beschädigung einfangen kann, evtl sogar unbewusst?
19 Antworten
Waschanlage/Autotransporter eventuell.
mein Auto hat noch nie eine Waschanlage von innen gesehen 🙂
Auf einem Transporter war er auch nie mit diesen Rädern.
Sehr mysteriös
wie wurden die Reifen verkauft?
d.h. verschickt mit Iloxx z.B. oder persönlich abgeholt?
sonst würde ich eher auf einen Transportschaden tippen.
oder einer ist neben dem Asphalt auf einer unbefestigten Straße / Bankett vom Teer abgekommen
wurden tatsächlich abgeholt und wir haben sie noch vor Ort bei mir an sein Auto montiert. Schon dabei hätte es ansich auffallen müssen!?
Also Transportschaden fällt auch raus.
Unbefestigte Straße bin ich auch nie gefahren 🙁
Jetzt kommt natürlich die Frage auf, wie er es jetzt sehen konnte, da es ja innenseite ist. Ich habe bei der Montage einen Adaptersatz vertauscht und ihm jetzt den richtigen zugeschickt. Darauf hin musste er die Räder nochmal abmachen.
Ähnliche Themen
Also für mich sieht das nach einem sehr präzisen Schnitt aus.. wer der Übeltäter ist, ist allerdings fraglich. Ich meine, so vom Profil her, machen die Reifen ja einen relativ neuen Eindruck.. daher schließe ich mal ne nachträgliche Preisverhandlung um einen neuen Reifen aus... aber wer weiß...
Reifentransportkarre vielleicht?
ich bleibe beim Transport.
ob nun eine Karre oder im Fahrzeug.
Die Kante sieht mir auch zu "geschnitten" aus
Man sieht aber, dass die Felge auch Abrieb abbekommen hat, da würde ich eher auf Fahr"fehler" tippen. Den Reifen hat es da ganz schön auf die Felge gedrückt. Das Gummi sieht auch rausgebrochen aus. Ist bekannt, welches Rad das an seinem und an deinem Auto war?
Wenn der Schaden bei der ersten Montage nicht aufgefallen ist, dann war er wohl auch nicht da. Die Macke fällt selbst einem Blinden bei der Montage auf.
Für mich sieht das aber auch so aus, als wenn man mit der Reifenkante über einen recht scharfkantigen Gegenstand gerumpelt ist - ansonsten kommt da kein Gummi an das Felgenhorn.
Hebelwerkzeug bei Felgenmontage unsachgemäß angesetzt?
Es handelt sich um den hinteren linken Reifen, sowohl bei mir als auch bei ihm.
Habe jetzt noch mal so drüber nachgedacht. Ich habe die Räder alle vier selbst aus meiner Garage rausgerollt und an den Flanken links und rechts geführt. Dabei hätte die Beschädigung schon auffallen müssen.
Die Reifen sind vor rund zwei Jahren und etwa 2000km voin mir ersetzt worden. Dass er auf diese Weise einen neuen Reifen herausschlagen will, ist ehr unwahrscheinlich, da noch relativ neuwertig vom Profil.
Mir ist eigentlich nur wichtig, dass ich ruhigen Gewissens sagen kann, dass die Räder meine Garage unbeschädigt verlassen haben. Die genannten Faktoren kann ich zumindest in meinem Besitz ausschließen.
Ich danke euch vielmals für das Brainstorming 🙂
Hallo,
Sieht nach einem Reifen mit niedrigem Querschnitt und breiter Felge aus. Dann sind die Reifenflanken stark nach aussen zum Felgenhorn gezogen, fährt man dann in spitzem Winkel auf oder von einem Randstein kann die Randsteinkante die Flanke beschädigen. Die ist nicht so robust wie das Profil.
Gruß BScom
Zitat:
@sTTefan schrieb am 21. Juni 2017 um 10:15:14 Uhr:
stimmt, 275/35 auf 10x20 .Wäre eine Möglichkeit, aber links hinten?
Eben, links hinten..... fährt man mit allen 4 Rädern nach rechts über einen Randstein auf den Gehweg rutscht das linke Hinterrrad an der Kante entlang bevor es hochklettert.
Gruß BScom