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Reifenberatung?

BMW 5er E39

Hallo!

Bei meinem 523i A Touring stehen neue Sommerreifen an. Die Reifen haben die Dimension 225/55R16 95V.

Ich habe hierzu erst mal noch eine allgemeine Frage:

Im Handel finde ich Reifen, die den * tragen, also das Symbol für "BMW-Version". In einer der letzten Ausgaben der MOTORWELT (ADAC) wurden Reifen auf einer C-Klasse getestet, die als "Mercedes-Version" gekennzeichnet waren. Sie haben laut ADAC nicht gut abgeschnitten in Disziplinen, die mir unter anderem wichtig sind, z.B. Eigenschaften auf nasser Fahrbahn. Hingegen waren sie gut im Verschleiß und Komfort.

Jetzt die Frage: Lassen sich diese Ergebnisse auch auf die BMW-Versionen übertragen? Oder hat da bereits jemand von Euch Erfahrungen gesammelt bzw. hat diese "BMW-Version" auf seinem Fahrzeug montiert und kann mir dazu etwas sagen?

Und dann habe ich noch eine ganz speziell auf einen Reifen bezogene Frage: ich habe meine Suche eingegrenzt und bin jetzt gerade beim Pirelli P7 gelandet (entweder als "Normal-" oder als "BMW-Version" erhältlich) und finde etwas abweichende Ergebnisse in den Tests von ADAC und Auto Motor und Sport.

Kurzbeurteilung ADAC:
Sehr ausgewogener Sommerreifen mit guten Leistungen auf Nässe, relativ geringer Verschleiß. Keine ausgeprägten Schwächen

Kurzbeurteilung ams:
Ausgezeichnetes Fahrverhalten mit sehr guter Lenkpräzision und hoher Seitenführung auf nasser und trockener Fahrbahn, gutmütige Reaktion im Grenzbereich. Sehr gute Aquaplaning-Eigenschaften. Kurzer Bremsweg bei Trockenheit. Zu lautes Abrollgeräusch, Bremsverzögerung auf nasser Fahrbahn nicht optimal

Wer kann mir speziell zu diesem Reifen Erfahrungen mitteilen?

An dieser Stelle erst mal vielen Dank fürs bis zum Ende durchlesen, ich weiß, es ist etwas viel geworden!!!

Gruß und frohe Ostern!

15 Antworten

Du würdest das "etwas" gerne durch ein "zu" ersetzen?

OK, hier noch mal kurz:

1. Sind Reifen in der "BMW-Version" zu empfehlen?

2. Taugt der Pirelli P7 in der Dimension 225/55 R16 95V was auf nem Touring?

Hallo,
mal ein kleiner Tip.
Schau mal nach Hankook Prime Ventus K105.
Kann jetzt auch sein, dass ich ein Wortdreher drin hab, aber so ungefähr heißen die.

Gruß Karsten

Die heißen: Ventus Prime K105 225/55 R16 99W XL 4PR asymmetric und kosten bei reifendirekt.de 93,00 Euro pro Reifen inkl. Versand.

Fahre selbst auch Hankook und bin damit bislang zufrieden. Wurden hier im Forum schon oft (weg-)diskutiert aber auch von zufriedenen Nutzern gelobt.

Servus!

Also der genannte Reifen kommt beim ADAC aber gar nicht gut weg! Ich orientiere mich eben etwas an den Testberichten von ADAC und ams, deshalb habe ich mich zwischen dem Pirelli P7 und dem Bridgestone Touranza ER300 für den Pirelli entschieden, da er ähnlich gut getestet wird und etwas günstiger im Preis ist.

Ein Bekannter fährt den auf einem C280 und ist sehr zufrieden damit.

Kann mir keiner was zu den BMW-Versionen sagen?

Zitat:

Original geschrieben von Dabis


Servus!

Also der genannte Reifen kommt beim ADAC aber gar nicht gut weg! Ich orientiere mich eben etwas an den Testberichten von ADAC und ams

Also bei Autobild kommt der Hankook, glaube ich, mit VORBILDLICH weg ;-)

Gruß Karsten

Jetzt isch d' Katz scho dr Baum nuff, wie der Schwabe zu sagen pflegt! Seit gestern Abend um 22:00 habe ich den Pirelli P7* bei reifen-direct bestellt. Ich werde dann meinen Eindruck hier posten.

Gruß und Danke.

Hallo!

Nachdem ich den Pirelli P7 in der "BMW-Version" nun seit fast 4500 km montiert habe, wage ich eine Beurteilung zu dem Reifen:

Fahrverhalten ist auf trockener wie auf nasser Fahrbahn sehr gut, wirkt aber etwas unkomfortabel, er federt recht hart. Bei hohen Außentemperaturen (und heißer Fahrbahn) verbessert sich das Federungsverhalten. Aquaplaning ist gut. Zum Verschleiß: nicht ganz 1mm runter, da der Reifen wahrscheinlich noch etwas härter wird, beurteile ich das mal als gut.

Nun zu den Nachteilen:
Auf der Vorderachse habe ich sehr starke Sägezahnbildung obwohl ich nicht viel AB fahre (Stadtverkehr und viel Landstraße mit zügiger Fahrweise). Die Reifen sind relativ laut, was den Komfort noch etwas beeinträchtigt. Dies bestätigt die Beurteilung von AMS "erhöhter Rollwiderstand". Und der Reifen will in jede Spurrille rein, komme was da wolle.

Zusammenfassend bin ich soweit ganz zufrieden mit dem Reifen. Die Sägezahnbildung an der Vorderachse beunruhigt mich aber etwas. Der Preis geht mit damals 113,- (jetzt ca. 110,-) in Ordnung, zumindest im Vergleich zu anderen "großen" Marken. Ich würde den Reifen aber vom heutigen Standpunkt aus vermutlich nicht mehr kaufen.

Evtl. hilft das ja jemand bei der Kaufentscheidung weiter.

Ich fahre ebenfalls den P7.
Das mit der Sägezahnbildung kann ich noch nicht beurteilen, dafür habe ich ihn zu kurz drauf.

Grip ist tadellos! Er krallt sich regelrecht in den Asphalt.

Abrollgeräusch ist bei meiner Limo (zumindest von innen) so gut wie nicht zu hören.

Das mit den den Spurrinnen habe ich auch schon festgestellt und es nervt am Anfang ein bisschen. Aber man stellt sich drauf ein.

Ich habe 109 € für den Reifen bezahlt und würde es vermutlich wieder tun.

Bei der Limo sind die Geräusche von der Hinterachse eindeutig geringer. Das ist richtig. Es ist auch nicht so, dass man sich niht mehr unterhalten kann bei Tempo 180, aber man hört die Reifen eben.

Wegen der Sägezahnbildung weiß ich nicht so recht, ob ich den falschen Luftdruck habe. Ich habe immer 2,1 VA draufgegeben und habe den jetzt mal auf 2,3 erhöht.

@Ulmo: in welcher Größe hast Du die P7? Ist das die "normal" oder "BMW"-Version?

Kommt so eine Sägezahnbildung nicht eher von einer verstellten Achsgeometrie?

Ich habe die "Standardgröße": 225/55 R16 drauf. Zusätzliche Bezeichnungen: (coord) (So)

Ob ich nun eine "BMW-Version" habe kann ich leider nicht sagen. Ist dies irgendwo dran zu erkennen?

Die BMW-Version ist auf der Reifenaußenseite durch einen Stern hinter der Bezeichnung gekennzeichnet.

Hier mal Bilder vom Reifen:
P7
P7_2

Ich habe mal gehört, dass gerade bei viel und schneller Autobahnfahrt die Reifen auf der nicht angetriebenen Achse verstärkt zu Sägezahnbildung neigen, möchte aber nicht ausschließen, dass es an einer verstellten Achsgeometrie liegen könnte...

PS: Jetzt hats geklappt mit den Links ;-) Dass das aber auch so einfach gehen kann...

hmm,

bei zu wenig luft wäre ein abnutzen der ausseflächen und bei zuviel luft ein abnutzen der innenfläche die folge.

defekte stoßdämpfer können auch sägezähne hinterlassen. ob dein bild der zähne so ein resultat weiss ich leider nicht.

untypisch finde ich die alufelgenwuchtung. werden alufelgen nicht nur innen gewuchtet?

EDIT: als ich auf antworten gedrückt habe, waren nur die links zu sehen, nicht die URLs. jetzt sehe ich wirklich die urls...:-/

hast du es mit dem "http://"; knopf von motortalk gemacht?

EDIT 2 :
so, nun ist es ja doch wieder richtig. sieht wohl danach aus, dass es ein Motor-Talk fehler war 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Ulmo


untypisch finde ich die alufelgenwuchtung. werden alufelgen nicht nur innen gewuchtet?

Das sind original BMW-Kreuzspeichen 16". Frag mich nicht ob das so gehört. Die Felgen waren auf der Außenseite gewuchtet, als ich den BMW gekauft habe, und wurden jetzt auch wieder auf der Außenseite gewuchtet, als die neuen Reifen drauf kamen. Das wird schon richtig sein?

Stoßdämpfer möchte ich ausschließen, das Auto hat gerade mal 55.000 km gelaufen. Und das Bild ist rechts wie links das gleiche. Evtl. rechts etwas mehr.

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