Reifen zu nervös ?

BMW 3er E46

Ich fahre derzeit auf dem 316ti 225/50R16 Toyo Sommerreifen und mußte feststellen daß das Auto jeder Spur,Rille oder Unebenheit nervös folgt.

Hatte vorher GJR in 205/55R16 drauf und hatte diese Probleme nicht.

Liegt das am zu breiten Reifenprofil oder ist der Toyo schuld ?

Ich möchte bald neue Sommerreifen und kann noch zwischen 205 und 225 wählen.

Gruß

Alex

6 Antworten

Hallo, das wird schon stärker, je breiter. Der Toyo wird es eventuell noch weiter verstärken. Beim 316 würde ich auch wegen der Performance eher wieder auf 205 gehen. Damals beim 318 ging es mir ähnlich, beim Wechsel von 205 auf 225 bei 16 Zoll.

Jetzt beim 325ti fahre ich vorn 225/45R17 und hinten 245/40R17 Dunlop Sport. Da ist das 'Spurziehen' nicht ganz so ausgeprägt/unangenehm, aber auch vorhanden.

Gruß, Vapo.

Kann auch sein, dass deine Achsgeometrie nicht mehr stimmt. Spureinstellung mal überprüfen lassen.

Können aber auch ausgeschlage Querlenker usw sein. Aber die Reifen könnten auch schuld sein. Tieferlegung macht es auch eher schlimmer.

Wird am Toyo liegen......

Hatte dasselbe mal mit Falken und 215er Breite..... als ich auf Bridgestone Potenza umgestiegen bin mit identischer Reifengröße war die Spurrillenhatz WEG.

Also entweder nen anderen Reifentyp kaufen oder jetzt damit leben und danach auf ne andere Marke umsteigen.

Greetz

Cap

Tatsache kann dies an Toyo liegen.

Fahre 225/45/17 und 245/4017

Mit Pirelli P7 hatte das gleiche Phänomen und es war richtig nervig. Spiele mit dem Luftdruck haben nix gebracht. Umgestiegen auf Hankook K125, danach auf Debica Presto UHP - war Ruhe in dem Sinne.

Viel Erfolg!