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Reifen vorne links innen und aussen stark abgefahren

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 5:35

Hallo Leute,

hab gestern mit erschrecken festgestellt, dass mein Reifen vorne links an der Innenseite und Außenseite auf ca. 2-3 cm stark abgefahren ist. An einer Stelle sieht man sogar schon das Gewebe:eek:

In der Reifenmitte sieht das Profil normal aus !

Ich bin dann mal in den Keller und hab mir die Winterreifen vorgenommen...und siehe da....auch der Reifen vorne links an der Innenseite und Außenseite stark abgefahren.

Alle anderen, Sommerreifen und Winterreifen sind ok.

Beim Bremsen vibriert auch das Lenkrad, ich weiß jetzt nicht, ob es aufgrund des abgefahrenen Reifens vibriert oder ob der Reifen aufgrund der Vibration so abgefahren wurde:confused:

Kann es sein, dass am Fahrwerk irgendwas ausgeschlagen ist?

Das Profilbild würde ja darauf hindeuten, dass dies vom Kurvenfahren kommt. Ansonsten wäre er ja nicht innen und außen abgefahren.

Ich hab mal ein paar Bilder von dem Winter- und Sommerreifen angehängt.

Hoffe auf schnelle Hilfe.

Sr-vl-aussen
Wr-vl-kompl
Wr-vl-innen
+3
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16 Antworten
am 26. Mai 2011 um 5:43

Guten Morgen,

sieht aus als wäre zu wenig Luft drinnen gewesen, doch wenn`s auch bei den Winterreifen so ist vorne Links könnte es vielleicht auch der Stoßdämpfer sein, Auch mal die Spur & Sturz (gibts den Nachlauf auch noch?) Einstellen bzw. Prüfen lassen.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 6:03

Zu wenig Luft kann ich ausschliessen !!

Hab gerade den Tipp bekommen, dass es der Spurstangenkopf sein könnte.

Werde ich mal prüfen lassen.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 7:18

So, gestern in der Werkstatt gewesen und den Dicken mal auf die Hebebühne:rolleyes:

Ergebnis: Alle Lager und Buchsen einwandfrei ohne Spiel.

Der Werstattmeister meinte dann, dass ich erstmal nen neuen Reifen montieren lassen soll und er dann eine Computer-Achsvermessung macht.

Zu dem Vibrieren beim Bremsen meinte er, dass evtl. die Bremsscheiben verzogen sind:confused:

Fazit: Neuer Reifen ist bestellt, mal sehen was dann bei der Vermessung rauskommt.

am 27. Mai 2011 um 14:43

habe das selbe problem ,aussen stark und innen auch abgefahren,weiss nicht warum,scheisse

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 13:13

Hallo Gemeinde,

wollte den Beitrag mal wieder nach vorne holen.

Nach meinem letzten Thread hatte ich ja eine Achsvermessung machen lassen mit dem Ergebnis das alles ok ist.:confused:

Soweit sogut....Neuen (gebrauchten) Reifen montiert.

Wollte jetzt die Winterreifen montieren und musste feststellen, dass ich wieder das gleiche Abnutzungsbild an der Innenflanke des in Fahrtrichtung linken Vorderreifens habe.:mad:

Hat sonst noch jemand einen Tipp an was das hängen kann.

Wie schon beschrieben:

- Die 3 anderen Reifen sind vollkommen in Ordnung.

- Spur und Sturz wurden vermessen

- Alle Lagerbuchsen ok und spielfrei.

- Abnutzung wie auf den Bildern auf ca. 2-3cm an der Innenflanke.

Hast Du das Protokoll der Achsvermessung mal da?

 

Den Sturz kann man zur ausmitteln - also nur links/rechts auf ein gleiches Verhältnis einstellen. Da bei Dir nur bei einem Reifen die Innenseite stärker abgefahren ist, klingt das für mich entweder nach falsch eingestellter Spur, ausgeschlagenem Spurstangenkopf oder auch ausgelutschten Querlenkern - auch wenn das geprüft wurde.

 

Ausgeschlagene Lager der Querlenker/Spurstangenkopf kann man auch nicht so ohne weiteres feststellen - wenn das Auto auf der Bühne ist, sitzen die Dinger oft bombenfest, sind im belasteten Zustand aber ausgeschlagen.

am 19. Oktober 2011 um 14:21

Moin fusseldi,

Schau mal in den Prüfbericht von der Achsvermessung, und ob vorne links vielleicht die werte ganz nahe an der Toleranzgrenze sind.

Hast ja da einen Sollwert und eine Toleranz, bsp. Sollwert -0°50` Toleranz +/- 0°25`

Somit wäre Theoretisch ein Wert von -0°25` bis -1°15` I.O.

Wenn du aber z.b. -0°24`hast, ist der wert zwar Rechnerisch I.O, aber könnte trotzdem zu solchen Reifenschäden führen.

Der gemessene Wert sollte so nahe wie möglich am Sollwert sein.

gruß Snips

Hallo,

ich habe die gleiche Gaudi, bei mir sind es allerdings beide Reifen vorne, sowohl Winter wie Sommer.

Reifengröße 235/40/18 auf der zweiteiligen BBS - Felge.

Luft habe ich immer so ca. 3,0 bar drinnen. Auch die alten WR im Format 205/55/16 waren vorne abgerubbelt.

Vermerk mir gegenüber, Abnutzung Quattro und Fahrweise.....:D. Fakt ist, die Sommerreifen halten bei mir 2 Jahre oder 35.000 Km, die Winterreifen 3 Jahre und ca. 20000 Km.

Fahrwerktechnisch ist lt. meiner Werkstatt auch alles im grünen Bereich.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen...:)

Viele Grüße

Klaus

 

Traue keinem Querlenker, den du nicht selber mit dem Brecheisen (in Österreich auch "Goashaxn" genannt) zu Leibe gerückt bist!

Wie Überallroader schon sagte, sind die nur sehr schwer überprüfbar und auch das Bremsrubbeln kommt gerne aus dem Eck.

Hast du sonst bisher keine anderen Symptome am Fahrzeug? Knacken beim Bremsen oder Anfahren? Scheiben sehen gut aus?

Zitat:

Original geschrieben von sickbrainkurosh

 

.....Wie Überallroader schon sagte.....

 

nix da, ich wars :D

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Zitat:

Original geschrieben von sickbrainkurosh

 

.....Wie Überallroader schon sagte.....

 

nix da, ich wars :D

Hab ich auch gesagt . Hat nur keiner gehört. ;) :)

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 5:29

Hi an alle.

Also sonst zeigt er keine Probleme.

Wie kann ich am besten feststellen ob die Lager der Querlenker ausgeschlagen sind?

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Zitat:

Original geschrieben von sickbrainkurosh

 

.....Wie Überallroader schon sagte.....

 

nix da, ich wars :D

Uuups, sorry!!! Das warst natürlich du, ReCoNtY! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von fusseldi

Hi an alle.

Also sonst zeigt er keine Probleme.

Wie kann ich am besten feststellen ob die Lager der Querlenker ausgeschlagen sind?

Beim Automobilclub und jeder guten Werkstatt gibt es doch diese "Rüttelplatten", mit denen die einzelnen Räder in alle Himmelsrichtungen bewegt werden (Wie heißt so ein Prüfstand eigentlich?).

Damit und vielleicht mit einem kleinen Brecheisen bewaffnet, sollte man in der Grube stehend jede fehlerhafte Bewegung an den Gelenken erkennen können, oder? :confused:

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