ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wasser im Innenraum hinten links oben

Wasser im Innenraum hinten links oben

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. März 2013 um 17:44

A6 Avant 03/2003, Radio, Navi, Telematik (falls das für die Antenne interessant ist)

Wenn es regnet, kommt Wasser in den Innenraum. Seit etwa einem Vierteljahr. Meist steht er aber zuhause in der Garage bzw. Tiefgarage beim Büro. Trotzdem unschön, man fährt ja auch mal bei Regen. Wobei da noch nichts zu merken war.

Die SuFu ergab eigentlich nur die Antenne. Die scheint es aber nicht zu sein, deshalb folgende Beschreibung:

Gerade eben wollte ich nach einer großen Putzaktion heute mittag noch die Ledersitze mit Pflegemittel behandeln. Dazwischen hat es leicht geregnet. Und siehe da, Feuchtigkeit. Ein paar Tropfen auf der Kofferraumabdeckung ganz links hinten.

Die Heckklappe hat ja innen eine Kunststoffumrandung um die Scheibe. In der sind oben zwei Halterungen, um das von unten ausziehbare Sonnenrollo einzuhängen. An der linken tropft es rein.

Antenne? Geht eigentlich nicht. Auch wenn es von der Antenne nach links hinten laufen würde, würde es doch nicht auf die Heckklappe überspringen und auch noch ein paar cm nach oben laufen. Außerdem käme es dann doch zuerst bei der hinteren Innenraumbeleuchtung rein. Richtige Vermutung, oder?

Dichtung des Heckklappe? Sieht absolut trocken aus. Außerdem müsste es da schon zentimeterhoch oben im Spalt Heckklappe/Dach stehen, es läuft dort aber ungehindert nach links und rechts ab.

Geklebte Heckscheibe oben links undicht? Das ist meine Vermutung. Hat das schon mal jemand gehabt?

Kann man außenrum (von außen) mit schwarzem Silikon abdichten oder muss die Heckscheibe raus und neu verklebt werden.

Hat jemand eine Idee? Oder kann es doch die Antenne sein?

Wo kann ich denn noch schauen? Wenn es an der Antenne undicht ist, sieht man das, wenn man die Innenbeleuchtung ausbaut? Aufwand?

Fragen über Fragen...

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. März 2013 um 9:49

Hast Du Schiebedach?

Ablauf in Ordnung?

hört sich noch dritter bremmsleuchte an. Neu abdichten und der spuck ist vorbei.

Themenstarteram 10. März 2013 um 15:54

Schiebedach ja.

Keine Ahnung, ob der Ablauf o. k. ist

Kann das von da nach hinten links laufen und dann in die Heckklappe?

Die Dichtung vom Schiebedach sieht auf jeden Fall gut und dicht aus, innen am Schiebedach ist auch rundrum alles trocken.

Dritte Bremsleuchte?

Da schau ich bei nächster Gelegenheit mal nach. Melde mich dann wieder. So oder so...

Danke schon mal.

am 10. März 2013 um 17:01

In die heckklappe kommts vom schiebedach nicht.

Da kommts eher von der 3ten bremsleuchte.

Hinten links oben??dachte mehr an seitlich.nicht heckklappe.

Hast ja mal 2 varianten.zum schauen

Zitat:

Original geschrieben von laex8

In die heckklappe kommts vom schiebedach nicht.

Da kommts eher von der 3ten bremsleuchte.

Hinten links oben??dachte mehr an seitlich.nicht heckklappe.

Hast ja mal 2 varianten.zum schauen

Liegt 1000 Prozent an der dritten bremmsleuchte. Hatte das Problem genau wie es beschrieben wurde. Wasser läuft oben sein und läuft dann an einer Seite wo man die sonnen rollo ein hängt raus. Läuft auf die Abdeckung und gibt unschöne Wasser Flecken. Eine neue Lampe kostet 60 Euro. Ich habe sie mit Silikon in Waagen Farbe abgedichtet. Seitdem ist Ruhe. Das Problem ist dass das kunstoff brüchig wird. Die Dichtung hält die Spannung nicht mehr und das Wasser läuft rein.

am 11. März 2013 um 4:23

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Zitat:

Original geschrieben von laex8

In die heckklappe kommts vom schiebedach nicht.

Da kommts eher von der 3ten bremsleuchte.

Hinten links oben??dachte mehr an seitlich.nicht heckklappe.

Hast ja mal 2 varianten.zum schauen

Liegt 1000 Prozent an der dritten bremmsleuchte. Hatte das Problem genau wie es beschrieben wurde. Wasser läuft oben sein und läuft dann an einer Seite wo man die sonnen rollo ein hängt raus. Läuft auf die Abdeckung und gibt unschöne Wasser Flecken. Eine neue Lampe kostet 60 Euro. Ich habe sie mit Silikon in Waagen Farbe abgedichtet. Seitdem ist Ruhe. Das Problem ist dass das kunstoff brüchig wird. Die Dichtung hält die Spannung nicht mehr und das Wasser läuft rein.

Karosseriekleber oder irgendetwas verträgliches für den Lack.

Mit Silikon aufpassen.

Schiebedch denke ich auch nicht....aber zur Info: die Dichtung um das Dach dichtet nicht, ist nur eine Wind/Geräuschdichtung.

Das Dach hat 4 eigene Ablaufschläuche in der "A" und "C" Säule ".

am 11. März 2013 um 5:27

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Schiebedch denke ich auch nicht....aber zur Info: die Dichtung um das Dach dichtet nicht, ist nur eine Wind/Geräuschdichtung.

Das Dach hat 4 eigene Ablaufschläuche in der "A" und "C" Säule ".

Bei mir wars der ablaufschlauch richtung c saeule war gebrochen.im dach.und runter zu komplett schlamm oder so aehnlich.

Zitat:

Original geschrieben von laex8

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Schiebedch denke ich auch nicht....aber zur Info: die Dichtung um das Dach dichtet nicht, ist nur eine Wind/Geräuschdichtung.

Das Dach hat 4 eigene Ablaufschläuche in der "A" und "C" Säule ".

Bei mir wars der ablaufschlauch richtung c saeule war gebrochen.im dach.und runter zu komplett schlamm oder so aehnlich.

Die vorderen Ablaufschläuche setzen sich oft zu, von den hinteren lese ich das erste mal. Da kommt man zu reinigen am besch.... ran.

Ich würde erst das 3te Bremslicht prüfen... die Antenne und dann den Ablaufschlauch.

Themenstarteram 11. März 2013 um 8:47

Danke an alle für die vielen Tipps. Echt toll hier!

Wahrscheinlich habe ich erst am WoE Zeit, mich mal darum zu kümmern. Als erstes um die dritte Bremsleuchte.

So lange bleibt er in der Garage oder wird nur bei trockenem Wetter gefahren.

Brauche ich eine neue dritte Bremsleuchte oder die alte raus und mit Karosseriekleber oder ähnlichem wieder rein?

Einkleben geht wohl aber wie bekommst du es dann wieder raus??

Mal raus nehmen und die Dichtfläche kontrollieren dann weiter sehen!

am 11. März 2013 um 10:52

Dichtung wird es ja geben,neu bei audi haendler??

Wie sentinel schon schreibt dichtflaeche ansehen.

Und wenns ist saeubern und neue drauf.und nicht mit gewalt anziehen.

Bremsleuchte ceylon anschauen.bruch riss??

Ceylon und auflageflaeche(heckklappe)saeubern

Zitat:

Original geschrieben von laex8

Dichtung wird es ja geben,neu bei audi haendler??

Wie sentinel schon schreibt dichtflaeche ansehen.

Und wenns ist saeubern und neue drauf.und nicht mit gewalt anziehen.

Bremsleuchte ceylon anschauen.bruch riss??

Ceylon und auflageflaeche(heckklappe)saeubern

Wie ich schon meinte ist die Leuchte gerissen und die Schraube baut den Druck für die dichtung nicht mehr auf. Ob da ne neue dichtung die lösung ist? Ich habe so ne art Silikon benutzt die etwas weicher ist wie so ein Sanitärsilicon. Der wird beim Rausnehmen nicht mehr wiederstand haben wie die Orginaldichtung die festgemodert ist. Auserdem warum sollte man die Leuchte nochmal ausbauen. ? Wenn nur dann wenn die Leuchte defeckt ist und dann wird sie eh ersetzt. Es sollte nun erstmal 10 Jahre dicht sein bis da ist das Auto nicht mehr, Für das rausnehmen braucht man eh was glück. Ist nicht leicht die heile rauszubekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wasser im Innenraum hinten links oben