Reifen von Mondeo 3 und Mondeo 4
Hallo,
ich habe jetzt einen Mondeo Baujahr 2008, im Keller habe ich noch meine Winterreifen vom Vorgängermodell Baujahr 2002.
Meine Frage ist, passen die Felgen vom Baujahr 2002 auch auf das Baujahr 2008?
Vielen Dank füreure Hilfe im voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von artkos
Leute, warum spekuliert Ihr bloß? Beim MK 3 ist nur die Größe 205/55 R16 im normalen Freigaberahmen, sowohl Felge als auch Reifen. Darauf wird nie ein 215er Reifen zulässig sein. Von daher brauchte ich keine weitere Größenangabe vom TE, da sie sich aus den von Ford festgelegten Freigaben für den Mondi 3 ergibt. Ausnahme, es gäbe explizid noch eine spezielle Freigabe von Ford für den älteren Wagen, das hätte der TE aber gewußt, sie fällt schließlich nicht vom Himmel. Heißt aber immer noch nicht, daß die sonst noch für das Rad erforderlichen Werte zum MK 3 auch beim MK 4 passen.
Ach so. Du hast noch nicht begriffen, dass 205/55 eine Angabe zum Reifen, aber nicht zur Felge ist. Und dass auf eine 6,5x16" Felge nicht nur der 205er, sondern auch ein 215er Reifen drauf passt. Sag das doch gleich, dann kann man Dir das doch erklären.
(Ach so, nur zur Erklärung, Felge ist das Ding in der Mitte, Reifen das Gummiteil draussen rum. Zusammen nennt man das dann Rad.)
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
> N a c h t r a g wegen Traglast/Radlast in kg /StckET 52,5 mm > 610 kg
ET 50,0 mm > 650 kgRadlast/Stck. x 2 muß mindestens
der höchsten, zulässigen Achslast
des Fahrzeugs entsprechen.
Gute Info. Bei meinem vFL 2.5T beträgt die höchste zul. Achslast (VA) 1145 kg < 1220 kg. Würde also bei meinem knapp passen.
Weiss jemand, wie hoch die höchste zulässige Achslast über alle Motoren ist? Z.B. beim grössten Diesel?
EDIT: Also 1215 kg. Na, ist schon knapp.
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Entschuldigung falls es mir durchegegangen ist das ich schonmal einen Thread dazu eröffnet habe.
Nur bitte streitet euch hier nicht wegen den Reifen. Ich werde die Reifen also nicht montieren sondern versuchen mir ein paar gebrauchte Felgen aufzutreiben.
Vieln Dank euch allen nochmals.