ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Reifen tauschen oder nicht?

Reifen tauschen oder nicht?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 15:40

Hallo, meine Sommerferien sind von Oktober 2018.

Sollte ich diese wirklich schon austauschen lassen?

Fahre ca. 9000 Km maximal.

Profil tiefe
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich persönlich würde die Reifen noch 1 Saison fahren.

Es kommt nicht auf die Laufleistung oder Profiltiefe an . Selbst wann das alles noch ok ist sollte man einen Reifen nicht länger als 6 Jahre fahren. Kannst du auch überall nachlesen. Das Gummi härtet mit der Zeit aus. Natürlich kannst du den auch 10 Jahre fahren z.b dann mit Max 80 km/h oder so.. :)

@James.Bond.007

Die Reifen mögen zwar von der Produktion Ende 2018 sein, aber du wirst sie vermutlich erst zur Sommerreifensaison 2019, vermutlich ab April/Mai 2019 fahren. Bei mir ist das ähnlich, sind in etwa gleich alt. Ich fahre sie in der kommenden Sommersaison 2024 auf jeden Fall noch und für 2025 entscheide ich dann je nach Profiltiefe.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 16:08

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 23. Januar 2024 um 17:03:49 Uhr:

@James.Bond.007

Die Reifen mögen zwar von der Produktion Ende 2018 sein, aber du wirst sie vermutlich erst zur Sommerreifensaison 2019, vermutlich ab April/Mai 2019 fahren. Bei mir ist das ähnlich, sind in etwa gleich alt. Ich fahre sie in der kommenden Sommersaison 2024 auf jeden Fall noch und für 2025 entscheide ich dann je nach Profiltiefe.

Achso das Datum der Produktion weiß ich gar nicht.

Ich hatte sie auf jeden Fall seit Erstzulassung auf dem Fahrzeug.

@James.Bond.007

Steht ja in deinem Screenshot und kannst du anhand der DOT-Nummer erkennen. Deine reifen wurden in der 33. Kalenderwoche des Jahres 2018 produziert.

Eine Saison wirst du sie noch fahren können. Bei der Profiltiefenmessung sieht man gut das du jedoch einen zu niedrigen Luftdruck gefahren bist, da beide Reifen in der Mitte mehr Profil als innen und außen haben.

P.S. vorausgesetzt die Messungen sind korrekt.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 18:11

Okay, ja eigentlich achte ich oft auf den Luftdruck aber natürlich nicht ständig.

Ich würde die auch noch ein Jahr fahren, außer dir ist eine maximale Performance bei Nässe wichtig.

Es heißt zwar oft, dass man Reifen nach ein paar Jahren ersetzen sollte, aber das ist nur eine Empfehlung.

Aber wo wir hier schon beim Thema Sommerreifen sind: Die Meisten von uns hier fahren vermutlich auch die Standard-18-Zoll-AMG-Felge im Sommer. Vermutlich war da bei fast Allen von euch auch der Pirelli CINTURATO P7 in 225/45R18 drauf? Fahre den jetzt seit 50tkm (im Winter Winterreifen, also vllt 25tkm, wenn hälftig gerechnet wird) und war eigentlich bisher zufrieden.

Hat von euch schon jemand den Reifen getauscht? Wenn ja was? Empfehlungen?

 

Danke und liebe Grüße in die Runde natürlich!

 

Meine Reifen sind auch aus 2018 und 50000 km gefahren. Profil ist noch o.k. Ich fahre die Reifen definitiv noch einige Jahre weiter.

Die Pirelli P7 waren auf meinem A35 ab Werk in 19" montiert. Für mich waren die Reifen eine echte Katastrophe. Viel zu hart und nach 2 Sommern waren die vorderen Reifen an der Abfahrgrenze. Da für mich die Performance im Fokus steht, hatte ich damals Michelin aufziehen lassen, mit denen ich auch sehr zufrieden war. Auf dem aktuellen CLA35 sind Conti SC6, die auch nicht schlecht sind. Sehr gute Allroundreifen sind für mich auch Dunlop. Auf jeden Fall keine Pirellis mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen