Reifen
Hallo zusammen,
habe mir vor ca. 4 Wochen einen Cooper bestellt, und zwar mit den 195er RunFlat Reifen + sportliche Fahrwerksabstimmung, sollte ich das besser noch ändern? Da ich bislang nur negative Meinungen über die RF gelsen habe. Konkret möchte ich mit dem Wagen nur Spass haben und keine Rennen fahren oder mich in sonstigen Grenzbereichen bewegen.
Grüße
Plan
Beste Antwort im Thema
mir geht es bei unseren reisewagen auch weniger um einen platten sondern um reifen platzer...
davor habe ich schon schiss wenn man mit 2t schweren fahrzeugen mit 180 durch langezoegende kurven fährt
aber meinen erfahrungen nach bestätige ich vollkommen besseren komfort und grip der non rft´s...
aber mal ne andere frage
hier sind immer ein paar dabei die ihre eigene meinung, egal welche, so vehement vertreten als ob sie dafür bezahlt werden würden...
gibt es nicht zu allem viele meinung und erfahrungen???
ein freund von mir z.b. hatte einen reifenplatzer, ohne rft wäre er wahrscheinlich tot, für ihn gibt es nichts anderes mehr. ein anderer fährt ständig mittelgebirge mit einem exige lotus, der will in keinem fal rft´s haben
keinen von beiden von ich deswegen doof...
ich unterrichte nun seit über 20 jahren kickboxen und boxen, hatte so manchen guten kämpfer. andere trainer unterrichten vollkommen anders, und haben ebenfalls guter sportler. viele menschen, viele wege, viele meinungen !!!
65 Antworten
Danke für die Blumen Markus 🙂
AStroblack und Heinz sind übrigens schuld an meinen Chromringen!
Die blöden Dinger kann man ja nicht einmal flicken, man muss also mal locker zwei neue Reifen kaufen, wenn einer platt ist...
Außerdem sind normale Reifen, wie an anderer Stelle schon geschrieben, viel "gefühlsechter"
Zitat:
Original geschrieben von Dig555
platten hat man nie oder sehr selten und auch mit einem platten runflat hat man ein problem und kann damit nicht ewig fahren.den sicherheitsverlust durch deutlich schlechteren grip und spasskastration mit runflats hat man aber auf jedem KM. wo der runflat rutscht kommt der non runflat vlt noch durch...
runflats sind nicht sicherer - sie bieten deutlich weniger sicherheit - und das jeden tag. sie haben nur einen vorteil bei einem platten. hatte auch schon platten, 3 stück - hab es aber nie erlebt, das die luft auf einmal komplett raus war, sondern schleichend und langsam.
für den hersteller sind runflats prima, er spart werkzeug, reserverad und platz - deshalb glaubt nicht alles was das marketing euch vorgaukelt und schönredet. ich würde so einen mist auf keinem auto fahren.
Komisch nur das ich schon so manchen explodierten Reifen auf der Standspur der AB gesehen habe. Und das nicht mal sooo selten. Davor graut es mir nunmal. Das weiß ich auch das man damit nicht ewig fahren kann🙄
Mit einem Normalen Reifen:Ich bin einmal morgens ungemerkt in einen Nagel gefahren, Auto an der Arbeitsstelle abgestellt. Abends zum Auto...Plattfuß bis auf die Felge. Mit einem normalen Reifen...entweder wechseln(konnte ich nicht) oder Schaum(hatte ich nicht). Mit einem Runflat kann ich damit locker nachhause(8km) fahren und am nächsten Tag zum Händler(5km).
Nicht jeder fährt mit seinem MINI im Grenzbereich, Rennen oder auf der letzten Rille.
Du schreibst es selbst: Einen Vorteil haben sie...bei einem Platten. Und das ist wofür er konzipiert wurde. Nicht für schnelle Rundenzeiten oder "Duelle" auf der AB oder Landstrasse.
Weiter schreibst Du: ...kommt der non Runflat VIELLEICHT!!! noch durch. Eine Garantie gibt Dir keiner.
Wie schon erwähnt: Jeder definiert "Fahrspass" anders🙂
D.D
Zitat:
Original geschrieben von Kaeppchen
AStroblack und Heinz sind übrigens schuld an meinen Chromringen!
laß dich nicht ärgern - ist nur Neid der Chromringelosen 😉
... wir MINI-Fahrer sind ja tolerante Menschen 😉 , deshalb soll ja auch jeder den Reifen fahren, mit dem er/sie sich am wohlsten fühlt.
Jedoch sollte man, um der Wahrheit die Ehre zu geben, auch nicht vergessen, dass die Runflats in punkto Montage deutlich sensibler sind als herkömmliche Reifen, was ein gewisses Risiko in sich birgt. Und es hat beileibe nicht jeder Reifenhändler entsprechendes Spezialgerät zur Runflatmontage. Da sich die Runflat-Technologie wieder auf dem Rückzug befindet, ist auch in Zukunft nicht damit zu rechnen, dass hier in den nächsten Jahren beim Reifenhandel entsprechend technisch aufgerüstet wird.
Heinz
Ähnliche Themen
für uns, unsere drei bmw´s haben auch runflats, ist es ebenfalls eine sicherheits frage. 100% gibt es nirgendwo, aber wenn es eng wird kann jedes kleine % eventell retten...
auch wir rasen nicht wirklich am limit...
Heinz,
ich wollte mich ja dieses mal aus der leidigen Diskussion raushalten, aber wenn Du wieder mit diesem schwachsinnigen Video kommst, geht das nicht. Wir haben das ja schon mal vor einigen Monaten durchgekaut. Mit der gezeigten Montagemethode schrottet man JEDEN Reifen, ob RFT oder NonRFT. Dieser Film ist doch nichts anderes als Werbung für einen Reifengutachter.
Auf dem Rückzug ist die Technologie auch nicht, eher das Gegenteil ist der Fall. Nach BMW bieten jetzt auch Audi, Mercedes und Toyota die Reifen an. Dass die bei BMW nicht mehr Serie sind, hat nur mit einer rechtlichen Änderung zu tun. Künftig gibt es für Runflat die RF-Kennzeichnung. Also 195/55RF16. Wird ein Fahrzeug serienmässig mit RFT ausgeliefert, dann muss diese Kennzeichnung in den Fahrzeugpapieren drin stehen und dann darf man KEINE Standardreifen mehr aufziehen! BMW umgeht das, indem RFT Sonderzubehör ist, weil statt eingetragener 195/55R16, darf man die RF-Variante fahren (Bürokratenlogik, braucht man nicht verstehen). Andere Alternative wäre eine "Unbedenklichkeitserklärung" des Fahrzeugherstellers.
Wenn ich mich richtig erinnere, fahren doch Deine Töchter mit Runflat rum. Wieso eigentlich, wenn die sooo gefährlich sind? Nicht doch, weil Papa besser schläft, wenn Töchterchen nicht nachts auf der Landstraße oder der Autobahn einen Reifen wechseln muss und vor allem Papa nicht nachts aus dem Bett muss, um auf der Landstraße oder Autobahn für Töchterchen den Reifen zu wechseln?
Irgenwie habe ich ja das Gefühl, es wurde wieder absichtlich ein RFT-Thread aufgemacht, um wieder einen Stammtisch-Thread zu haben. Der letzte Stammtisch-Thread (mit dem Jungen in Unterhosen aka Ferris Bueller) ist ja doch schon zwei Wochen her.
mhmmmmm
ist es nicht so, dass viele menschen viele entscheidungen treffen können, und die meissten haben dafür auch ihre beweggründe?
geht es nicht um tolleranz?
ich hätte gerne non rft, weil sie mir zu hart sind. insbesondere bei kurzen wellen oder absätzen. auf der anderen seite empfinden meine frau und ich es zusätzliche sicherheit. nun, so sind sie eben bei uns drauf....
andere menschen haben andere beweggründe non rft draufzumachen, so what....
jeder wie es ihm spass macht...
nicht streiten, das leben ist beschissen genug. wers nicht glaubt, ich erzähl ihm gerne ein paar geschichten....😁
Ich will auch keine neue Grundsatzdiskussion wer welchen Reifen fährt. Man sollte aber fairerweise nicht immer nur die negativen Seiten aufzählen, die es zweifelsfrei gibt, sondern auch die positiven, die es auch ohne Frage gibt. Nicht immer nur mit einem Auge durch die Brille schauen sondern mit beiden😎😉
Zitat:
Original geschrieben von Pommy1310
ich hätte gerne non rft, weil sie mir zu hart sind. insbesondere bei kurzen wellen oder absätzen. auf der anderen seite empfinden meine frau und ich es zusätzliche sicherheit. nun, so sind sie eben bei uns drauf....
Die Sicherheit ergibt sich für mich nicht daraus, dass ich RFT Gummis auf den Felgen habe, sondern dass ich eine ReifenPannenAnzeige = RPA verbaut habe, die mich auf einen Druckverlust hinweist.
Die GmbH und Alpina verbauen standardmässig nonRFT, in den Kisten fühle ich mich deswegen nicht unsicher.
nafob
DD
ich habe kein problem damit wenn DU oder andere runflats fahren - wirklich nicht.
und was du da über duelle und rundenzeiten schreibst.... hmmm... finde da keinen zusammenhang mit meiner argumentation.
wenn die kiste auf runflats im kreisverkehr oder auf kopfsteinpflaster bei NORMALER, flotter fahrweise das ESP bemüht während ein non runflat da locker ohne grossen aufhebens durchfährt ist das n zeichen von schlechterem grip und schlechter grip ist ein manko in sachen sicherheit - und das JEDEN KM und nicht nur im pannenfall.
ich bleibe lieber mit nem platten liegen anstatt mit vollgummireifen rutschend in die planken oder in einen anderen verkehrsteilnehmer zu donnern.
aber jeder wie er mag.
und wenn die dinger sooo gut und sicher wären gäbe es die auch bei anderen auto herstellern als erstausrüstung - was aber äußerst selten ist - bei mercedes (weltweit anerkannt für sehr hohe sicherheit) z.b. nur auf ausdrücklichen wunsch. willste jetzt behaupten das jeder benz treter ein rennfahrer oder raser ist??
Zitat:
Original geschrieben von MunichCruiser
Wenn ich mich richtig erinnere, fahren doch Deine Töchter mit Runflat rum. Wieso eigentlich, wenn die sooo gefährlich sind? Nicht doch, weil Papa besser schläft, wenn Töchterchen nicht nachts auf der Landstraße oder der Autobahn einen Reifen wechseln muss und vor allem Papa nicht nachts aus dem Bett muss, um auf der Landstraße oder Autobahn für Töchterchen den Reifen zu wechseln?
... siehst Du, das unterscheidet uns. Ich bin tolerant genug, den Runflatfans ihre Runflatreifen zu lassen 😁
Was die Minis meiner Töchter angeht. Der One hat 175er Reifen und keine Runflat, aber dafür ab Werk das Mobility-Kit (kaum zu glauben, dass Mini ab Werk sowas unsicheres verbaut). Der CooperD hat Winterreifen Non-Runflats und nur Runflat-Sommerreifen. Da der Wagen bis nächsten Februar nur zum "begleiteten Fahren" genutzt wird, kann ich damit leben 😉. Aber wenn die Reifen mal runter müssen, kommen auch Non-RFT drauf.
Ich denke nicht, dass es einen privaten KFZ-Sachverständigen gibt, dessen Werbebudget es hergibt, sich von AMS-TV nen 5-minütigen Werbefilm senden zu lassen 😉
Aber ich kann Dir versichern, dass keiner der beiden Reifenhändler hier im Ort, eine Spezialmaschine zur Runflat-Montage hat. Sind ja alles Geschäftsleute und betriebswirtschaftlich (oft auch platzmäßig) ist es ein Wahnsinn, sich für etliche Tausend Euros eine Maschine hinzustellen, die man höchstens für 5 - 10 % der Reifen braucht.
Heinz
Zitat:
Original geschrieben von Kaeppchen
Danke für die Blumen Markus 🙂AStroblack und Heinz sind übrigens schuld an meinen Chromringen!
Verklagen ! 😁
Markus
Zitat:
Original geschrieben von astro-b
Bist Du sicher?Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Und um die Telefonnumer vom ADAC ins Handy einzutippen erst recht nicht.
Das schafft sogar ne Frau. 😉😁😁Markus
Achtung Kalauer:
Kommen die auch wenn man kein Mit"glied"😉 bei denen ist😕😉
D.D
Das mit dem Kommen könnte man jetzt auch wieder falsch verstehen. 😁
Da geb ich jetzt mal nicht meinen Senf dazu, zumindest noch nicht um diese Uhrzeit. 😁
Du schreibst ja fast so eindeutig zweideutig wie unsere Betty. 😉
Markus
... wenn Du frech wirst, breche ich Deinen JCW auf und baue eine Mittelarmlehne rein 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
... wenn Du frech wirst, breche ich Deinen JCW auf und baue eine Mittelarmlehne rein 😁 😁 😁
Du drohst mir gleich mit der Höchststrafe ? 😰😁😁
Du kannst meinen Mini mit Blümchen bekleben, meinetwegen auch Chromringe einbauen, aber bitte keine Mittelarmlehne einbauen ! 😁
Lieber entschuldige ich mich in aller Form bei Dir und nehme gerne Wiedergutmachungsvorschläge jeglicher Form entgegen. 😉
Markus