Reifen
Hallo zusammen,
habe mir vor ca. 4 Wochen einen Cooper bestellt, und zwar mit den 195er RunFlat Reifen + sportliche Fahrwerksabstimmung, sollte ich das besser noch ändern? Da ich bislang nur negative Meinungen über die RF gelsen habe. Konkret möchte ich mit dem Wagen nur Spass haben und keine Rennen fahren oder mich in sonstigen Grenzbereichen bewegen.
Grüße
Plan
Beste Antwort im Thema
mir geht es bei unseren reisewagen auch weniger um einen platten sondern um reifen platzer...
davor habe ich schon schiss wenn man mit 2t schweren fahrzeugen mit 180 durch langezoegende kurven fährt
aber meinen erfahrungen nach bestätige ich vollkommen besseren komfort und grip der non rft´s...
aber mal ne andere frage
hier sind immer ein paar dabei die ihre eigene meinung, egal welche, so vehement vertreten als ob sie dafür bezahlt werden würden...
gibt es nicht zu allem viele meinung und erfahrungen???
ein freund von mir z.b. hatte einen reifenplatzer, ohne rft wäre er wahrscheinlich tot, für ihn gibt es nichts anderes mehr. ein anderer fährt ständig mittelgebirge mit einem exige lotus, der will in keinem fal rft´s haben
keinen von beiden von ich deswegen doof...
ich unterrichte nun seit über 20 jahren kickboxen und boxen, hatte so manchen guten kämpfer. andere trainer unterrichten vollkommen anders, und haben ebenfalls guter sportler. viele menschen, viele wege, viele meinungen !!!
65 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MunichCruiser
Der Unterschied beginnt im Moment des Platzers. Die mit Standardreifen brauchen 2 Fahrspuren um den Wagen abzufangen oder fliegen in die Leitplanke, der mit RFT fährt problemlos weiter und kann kontrolliert anhalten. Alle, die über einen Reifenplatzer bei RFT berichtet haben, sagten, dass das Fahrzeug jederzeit kontrollierbar bliebt. Auch wenn aufgrund herumfliegender Gummiteile das halbe Heck zerstört wurde.
Das halte ich eben für einen Irrtum! Hab es selbst erlebt und ein weiters mal in der der ersten Reihe mitverfolgt.
Möchte dir nicht zu nahe treten ab er deine Ansicht entspricht einfach nicht der Realität. Reines Wunschdenken! Es mag sein, dass es im Einzelfall mit RFT glimpflicher ausgeht, muss aber nicht und standardisieren kann man schon mal gar nichts. Dafür ist jede Situation viel zu unterschiedlich und es gibt jede menge andere Einflussfaktoren.
Zur Montage: natürlich kann man jeden Reifen kaputt bekommen. Aber ein RFT ist deutlich schwieriger zu Montieren als ein Normalreifen und viele Monteure haben damit noch keine Erfahrung und auch nicht das passende Werkzeug.
Zitat:
Original geschrieben von MunichCruiser
Künftig gibt es für Runflat die RF-Kennzeichnung. Also 195/55RF16. Wird ein Fahrzeug serienmässig mit RFT ausgeliefert, dann muss diese Kennzeichnung in den Fahrzeugpapieren drin stehen und dann darf man KEINE Standardreifen mehr aufziehen! BMW umgeht das, indem RFT Sonderzubehör ist, weil statt eingetragener 195/55R16, darf man die RF-Variante fahren (Bürokratenlogik, braucht man nicht verstehen). Andere Alternative wäre eine "Unbedenklichkeitserklärung" des Fahrzeugherstellers.
heißt dies also:das alle zukünftigen JKW -fahrer nur noch mit runflat bereifung fahren dürfen?
bei der mini-konfikeration fehlt hier nämlich die option bei sonderausstattung.
Zitat:
Original geschrieben von Rushboy
heißt dies also:das alle zukünftigen JKW -fahrer nur noch mit runflat bereifung fahren dürfen?
bei der mini-konfikeration fehlt hier nämlich die option bei sonderausstattung.
Nein, der wird ja auch standardmäßig mit Non-RFT ausgeliefert, und nur darauf kommt es an. Wenn die Sonderausstattung RFT im Konfigurator nicht drin ist, wurde die nur vergessen. In der gedruckten Preisliste September 2009 ist die Option für 90€ enthalten.
Ich habe mal zwei technische Fragen:
Da mir die Runflat Reifen zu hart sind (der Grip ist noch ok), überlege ich zu wechseln.
1. Würde ich mit non runflat Reifen einen Komfortgewinn, insb. auf Querfugen haben?
2. Kann ich die Felgen behalten oder muss ich die auch wechseln (was ja zwangsläufig teurer wäre).
Anm.: meine Felge ist die "Crown Spoke", mein Modell das Cooper S Cabrio (2009er Modell).
Danke vorab für EURE Hilfe.