erst Felge oder erst Reifen kaufen?
Nach einigen Telefonaten mit Reifenhändlern und googlen bin ich dem Thema Reifen auf der Spur.
Beim Kauf spielten die Reifen keine große Rolle, aber jetzt im Nachhinein wird es innerhalb der family zum Thema gemacht.
Ich habe: 175 65 R15 84H Michelin
Ich will: 205.
Der eine Händler sagt, die Kombination
205 45 16 und
205 50 15 86V (6J15 breite Felge wird benötigt) wäre möglich,
ein anderer sagt, diese hier:
205 45 17 mit 7x17 und
205 40 18 mit 7x18
und keine andere geht.
Einer sagte auch, man muß sich erst die Felge aussuchen, dann den Reifen dazu.
Bin ein bißchen überfordert mit dem Thema. Wozu würden Ihr mir raten?
Und nochwas: gibt es einen Markt für fast neue Reifen (4 Wochen alt)?
Die jetzigen Felgen würde ich dann für Winterreifen nehmen, damit jeder Reifen seine Felge behält und nicht zweimal pro Jahr hin und her aufgezogen werden muß.
11 Antworten
Ich habe meine fast neuen Sommereifen bei eBay für knapp 400,- € verkauft, weil ich dringend Winterreifen brauchte und die passenden Kompletträder kurzfristig nicht lieferbar waren.
Gruß,
Wagonmaster
hallo,
welche Felgen/Reifen-Kombinationen problemlos möglich sind, steht im COC bzw. auf der B-Säule Fahrerseite. Für alle anderen Kombinatinen wird eine ABE bzw. ein Teilegutachten und die Eintragung in den KFz.-Papieren erforderlich.
Wenn du auf andere Felgen/Reifen zurückgreifen willst, erhälst du verbindliche Aussagen nur vom TÜV, da der die Eintragungen durchführen muß.
Schau einfach mal im Mini-Zubehörkatalog, bzw. bei den Sonderausstattungen nach, da sind zumindest die von Mini vorgesehen Größen aufgeführt.
gruss mucsaabo
Zitat:
Der eine Händler sagt, die Kombination
205 45 16 und
205 50 15 86V (6J15 breite Felge wird benötigt) wäre möglich,
ein anderer sagt, diese hier:
205 45 17 mit 7x17 und
205 40 18 mit 7x18
und keine andere geht.
Der erste hat sicherlich recht das diese Kombinationen auch gehen.
Der zweite gibt einfach die Standartgrößen beim Mini an.
Bei den 205er sind das nunmal 205/45/17 oder seltener die 18 Zöller.
Da ja die meisten nunmal gerne große Felgen haben wollen, sind 205er in 15 Zoll beim Mini wohl eher selten, Habe ich noch nie gesehen.
Haben aber den Vorteil das die Reifen deutlich preiswerter sind, als in 17 Zoll.
Wenn man den hier benutzt, kann man ganz einfach rechnen was so in etwa gehen kann. Wenn es bei einer Differenz von unter 5% bleibt, ist z. B. keine Tachoanpassung nötig.
Als erstes sollte man sich aber erstmal Gedanken über die Felgen machen. Am einfachsten wären natürlich Originalfelgen von Mini, die müssen nicht eingetragen werden.
Und es muß auch sonst nichts am Wagen verändert werden, wie z. B. Lenkeinschlagsbegrenzer oder eine Verbreiterung der Kotflügel.
Bei anderen Felgen mit einer anderen Einpresstiefe könnte das evtl. der Fall sein.
Wenn einem Originalfelgen nicht gefallen und man auch noch Wert auf eine gute Fahrdynamik legt, empfehlen sich leichte Felgen aus dem Zubehör. Sehr gut sind z.B. welche von OZ.
Jedes Kilo das man an Reifen und Felgen spart, ist von Vorteil.
Wichtig ist bei Felgen aus dem Zubehör das ein Gutachten für den Mini vorliegt, da stehen auch einige Reifengrößen drin, dann ist es mit dem Eintragen auch recht einfach.
Verbindliche Aussagen erhält man vom TÜV eher nicht, auf meine diesbezüglichen Fragen bekam ich immer nur den Ratschlag die Reifen zu montieren, dann würden die feststellen ob das geht oder nicht.
Wenn es sich bei deinem Mini um einen One oder Cooper handelt, würde ich eher zu den 195/55/16 tendieren. Der Unterschied von 175 zu 205 ist doch schon recht groß.
Für den S wiederum können die Reifen fast nicht breit genug sein, um die Leistung auf die Straße zu bringen.
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Sehr gut sind z.B. welche von OZ.Wenn es sich bei deinem Mini um einen One oder Cooper handelt, würde ich eher zu den 195/55/16 tendieren. Der Unterschied von 175 zu 205 ist doch schon recht groß.
Bei OZ habe ich festgestellt, dass es keine (vielleicht 1 oder 2) Felgen mit den Maßen 6.5x16 gibt. Alle fangen bei 7x16 an. Soweit ich es bis jetzt gelernt habe, brauche ich für 195er eben 6.5x16
ja, es ist ein One mit 55 kw. Die family meint jetzt auch, 195er sind völlig ausreichend, und ich tendiere jetzt ebenfalls dazu. Ich hatte mich bewusst für den One mit 75 PS entschieden, da muß man es ja auch nicht gleich übertreiben.
Wie findet ihr meine Entscheidung:
Felge: RIAL LUGANO STERLING-SILBER Größe: 6,5 X 16 ET 40
Reifen: VREDESTEIN SPORTRAC 3 (TL) Größe: 195/55R16 87 V (bis 240 km/h)
http://www.onlineraeder.de/angebote_komplettraeder.asp?...
Noch eine Frage zur Einpresstiefe:
die Felge gibt es mit ET 40 und 48. Welche muß ich nehmen und was ist der Unterschied?
Ich hätte nie gedacht, daß dieses Thema dermaßen umfangreich ist. Spannend!
Ähnliche Themen
Wenn ich mich recht entsinne, haben die Minifelgen eine ET von 48. Aber ein Anruf bei BMW sollte genügen um das rauszufinden.
Bei ET 40 stehen die Reifen weiter raus und bewirken eine Spurverbreiterung.
Das kann gerade an der Vorderachse die Lenkgeometrie negativ beeinflussen. Ob das aber bei ET 40 schon der Fall ist, ich denke nicht.
Je nach Reifen/Felgengröße können die Reifen auch an den Kotflügel kommen, der muß dann bearbeitet werden.
Bei BMW kann man sicherlich erfragen, welchen Bereich die bei der ET empfehlen.
Am besten aber einfach die gleiche wie bei den Minifelgen nehmen, das sollte dann ohne irgendwelche Kotflügelarbeiten oder Lenkeinschlagsbegrenzer passen.
Wenn ich mich recht entsinne, haben die Minifelgen eine ET von 48. Aber ein Anruf bei BMW sollte genügen um das rauszufinden.
Bei ET 40 stehen die Reifen weiter raus und bewirken eine Spurverbreiterung.
Das kann gerade an der Vorderachse die Lenkgeometrie negativ beeinflussen. Ob das aber bei ET 40 schon der Fall ist, ich denke nicht.
Je nach Reifen/Felgengröße können die Reifen auch an den Kotflügel kommen, der muß dann bearbeitet werden.
Bei BMW kann man sicherlich erfragen, welchen Bereich die bei der ET empfehlen.
Am besten aber einfach die gleiche wie bei den Minifelgen nehmen, das sollte dann ohne irgendwelche Kotflügelarbeiten oder Lenkeinschlagsbegrenzer passen.
Habe mir gerade auch mal die Gutachten angeschaut, wie erwartet muß bei der ET 48 nichts gemacht werden. Bei der ET 40 müssen wohl die hinteren Kotflügel ausgestellt werden.
195er sind sicherlich eine gute Wahl. Ein paar schöne Felgen dazu, auf die alten dann Winterreifen aufziehen, das passt schon.
Felgen sind immer auch eine Geschmacksfrage, auf dem Bild sehen die aber schon gut aus. An besten sieht man das natürlich am Wagen, aber das geht ja nicht so einfach.
Der Vollständigkeit halber würde ich jetzt noch gerne die ET für
205 45 17 mit 7x17
205 40 18 mit 7x18
wissen, ohne dass ich jetzt rumtelefonieren muß.
Weiß jemand Bescheid und könnte mir bitte die Info geben?
Daß für 195 55 16 mit 6,5J x 16 die ET 48 die richtige ist, habe ich hier inzwischen erfahren können.
Danke!
ich hab ned alle postings gelesen, aber hier mal ein paar daten von original mini-felgen mit ein paar infos dazu...vielleicht hilft es dir weiter...
R85 S-Spoke
7Jx17
ET 48
Gewicht:11,4kg
Reifen: 205/45R17
Farben: silber/weiß/chrom
R90 Cross-Spoke (zweiteilig, geschraubt)
7Jx17
ET 48
Gewicht:10,95kg
Reifen: 205/45R17
Farben: silber/anthrazit/schwarz
R91 5-Star Bullet
7Jx17
ET 48
Gewicht:9,4kg
Reifen: 205/45R17
Farben: silber/weiß
R97 Flame-Spoke
7Jx17
ET 48
Gewicht:10,0kg
Reifen: 205/45R17
Farben: silber/weiß
R98 Web-Spoke (zweiteilig, geschraubt)
7Jx17
ET 48
Gewicht:10,1kg
Reifen: 205/45R17
Farben: silber
R99 Double-Spoke
7Jx17
ET 48
Gewicht:9,95kg
Reifen: 205/45R17
Farben: silber/poliert/anthrazit
R104 Crown-Spoke
7Jx17
ET 48
Gewicht:10,3kg
Reifen: 205/45R17
Farben: silber/weiß
R106 Night-Spoke
7Jx17
ET 48
Gewicht: 9,4kg
Reifen: 205/45R17
Farben: glanzgedreht-schwarz
R108 Multi-Spoke
7Jx17
ET 48
Gewicht:10,4kg
Reifen: 205/45R17
Farben: silber
R110 5-Star Pace Spoke
7Jx17
ET 48
Gewicht: 10,1kg
Reifen: 205/45R17
Farben: silber
R112 JCW Cross-Spoke Challenge
7Jx17
ET 48
Gewicht:9,7kg
Reifen: 205/45R17
Farben: silber
18 Zoll Felgen
R95 JCW Star-Spoke
7Jx18
ET 52
Gewicht:10,7kg
Reifen: 205/40R18
Farben: silber
R105 JCW Double-Spoke
7Jx18
ET 52
Gewicht:10,6kg
Reifen: 205/40R18
Farben: glanzgedreht-schwarz/matt schwarz
R107 JCW GP
7Jx18
ET 52
Gewicht:9,0kg
Reifen: 205/40R18
Farben: glanzgedreht-schwarz
R109 JCW Double-Spoke (zweiteilig, geschraubt)
7Jx18
ET 52
Gewicht:11,5kg
Reifen: 205/40R18
Farben: silber
R113 JCW Cross-Spoke
7Jx18
ET 52
Gewicht:10,1kg
Reifen: 205/40R18
Farben: glanzgedreht-schwarz/matt schwarz
Zitat:
Original geschrieben von wissensdurst mcs
ich hab ned alle postings gelesen, aber hier mal ein paar daten von original mini-felgen mit ein paar infos dazu...vielleicht hilft es dir weiter...
klasse, vielen Dank!!
Ich kombiniere jetzt mal als Laie, dass man diese Daten auf Felgen anderer Hersteller übernehmen kann.
Jetzt habe ich die Sicherheit, den richtigen Radsatz im Internet zu bestellen.
Danke an alle, die mir bei meinen Fragen geholfen haben!
hallo,
die Daten kannst du auf andere Felgenhersteller übertragen, aber beachte bitte, daß die dir dann auch eine ABE bzw. ein Teilegutachten für die ausgesuchten Felgen für den Mini mit liefern.
Viel Spaß beim suchen
gruss mucsaabo
Zitat:
Original geschrieben von mucsaabo
beachte bitte, daß die dir dann auch eine ABE bzw. ein Teilegutachten für die ausgesuchten Felgen für den Mini mit liefern.
mach ich, danke für den Tip! Ciao!