ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Reifen selber wechseln - Ansatzpunkte - Welcher Wagenheber?

Reifen selber wechseln - Ansatzpunkte - Welcher Wagenheber?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 8:37

Guten Morgen zusammen,

kann ich die Reifen an meinem Q5 selber wechseln?

Ich habe Bedenken, dass mein Wagenheber nicht den entsprechenden Hub hat:)

Welcher Wagenheber wird benötigt bzw. kann man es noch selber machen?

 

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Marini schrieb am 5. Juli 2018 um 18:17:04 Uhr:

Warum muss immer was extra angeschafft werden, was dann sicher den Unterboden beschädigt?

Ich verwende seit Jahrzehnten immer den Bordwagenheber.

Der greift auch genau dort an, wo er den Wagen am schonendsten angehoben werden soll.

Man spart sich die Kosten für einen sauschweren Wagenheber und auch den Platz für dessen Lagerung.

Diese Wagenheber nützen nur einem, dem Hersteller!

Wenn man was vernünftiges kauft, mit entsprechenden Gummipuffern passiert nichts. Oder hebt Audi die in der Werkstatt auch mit dem Bordwagenheber hoch ;)

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Warum nimmst DU nicht einfach den serienmäßigen. Wenn Du schon so frägst ("kann man das noch selber machen"), gehe ich davon aus, dass Du keinen Rangierwagenheber hast, dann würde ich mir einen zulegen!

Drehmomentschlüssel (140 Nm) sollte vorhanden sein!

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 8:47

Also reicht ein normaler Rangierwagenheber in dem Fall aus?

Habe halt wegen der Höhe des Q5 Bedenken.

Ansonsten ist alles vorhanden:)

Den Serienwagenheber im Kofferraum wird nur im Notfall benutzt;)

am 5. Juli 2018 um 9:01

Was ist für dich normal?

Er muss von der Höhe passen und natürlich vom Gewicht.

Wenn du nur einen kleinen Wagenheber hast, dann reicht er von der Höhe nicht.

Also ein „Normaler“ reicht nicht aus. Ich musste mit einen neuen kaufen, eine größere Version, da der Hub nicht ausreichte.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 12:40

Genau das meine ich:)

Gibt es da Empfehlungen?

Wenn ein "normaler" nicht reicht, warum einen neuen kaufen. Gummiklotz dazwischen, fertig!

Beispiel: https://www.ebay.de/.../283026526307?...

Dann reicht auch ein ganz normal Billigrangierheber!

Beispiel: https://www.amazon.de/.../?...

Ich habe diesen. Omega 2902401 2,25t Hubhöhe bis 495mm.

Asset.JPG
Asset.JPG

Warum muss immer was extra angeschafft werden, was dann sicher den Unterboden beschädigt?

Ich verwende seit Jahrzehnten immer den Bordwagenheber.

Der greift auch genau dort an, wo er den Wagen am schonendsten angehoben werden soll.

Man spart sich die Kosten für einen sauschweren Wagenheber und auch den Platz für dessen Lagerung.

Diese Wagenheber nützen nur einem, dem Hersteller!

@Marini

bin voll bei dir.

Bin bist jetzt bei jedem Audi mit dem originalen Wagenheber super gefahren.

2x im Jahr hilft er immer bei Wechsel der Sommer- und Winterräder.

Die Höhe reicht locker, kein Kraftaufwand beim Kurbeln und kaum Platzbedarf und absolut sicherer Stand wenn er aufgebaut ist.

Gruß XF-650

Zitat:

@Marini schrieb am 5. Juli 2018 um 18:17:04 Uhr:

Warum muss immer was extra angeschafft werden, was dann sicher den Unterboden beschädigt?

Ich verwende seit Jahrzehnten immer den Bordwagenheber.

Der greift auch genau dort an, wo er den Wagen am schonendsten angehoben werden soll.

Man spart sich die Kosten für einen sauschweren Wagenheber und auch den Platz für dessen Lagerung.

Diese Wagenheber nützen nur einem, dem Hersteller!

am 5. Juli 2018 um 16:45

Beim Q5 noch Serie, in anderen Modellen kostet er 50€, da kann man sich dann auch einen kaufen.

Das einfachste und sicherste wäre die Räder beim Händler einlagern und dort wechseln lassen. Würde ich auch das nächste mal machen ...

Zitat:

@Marini schrieb am 5. Juli 2018 um 18:17:04 Uhr:

Warum muss immer was extra angeschafft werden, was dann sicher den Unterboden beschädigt?

Ich verwende seit Jahrzehnten immer den Bordwagenheber.

Der greift auch genau dort an, wo er den Wagen am schonendsten angehoben werden soll.

Man spart sich die Kosten für einen sauschweren Wagenheber und auch den Platz für dessen Lagerung.

Diese Wagenheber nützen nur einem, dem Hersteller!

Wenn man was vernünftiges kauft, mit entsprechenden Gummipuffern passiert nichts. Oder hebt Audi die in der Werkstatt auch mit dem Bordwagenheber hoch ;)

Zitat:

@lbe1 schrieb am 5. Juli 2018 um 19:22:45 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 5. Juli 2018 um 18:17:04 Uhr:

Warum muss immer was extra angeschafft werden, was dann sicher den Unterboden beschädigt?

Ich verwende seit Jahrzehnten immer den Bordwagenheber.

Der greift auch genau dort an, wo er den Wagen am schonendsten angehoben werden soll.

Man spart sich die Kosten für einen sauschweren Wagenheber und auch den Platz für dessen Lagerung.

Diese Wagenheber nützen nur einem, dem Hersteller!

Wenn man was vernünftiges kauft, mit entsprechenden Gummipuffern passiert nichts. Oder hebt Audi die in der Werkstatt auch mit dem Bordwagenheber hoch ;)

Das ist schon richtig, aber die "entsprechenden Gummipuffer werden eben mit den diversen Wagenhebern nicht mitgeliefert.....

Zitat:

@lbe1 schrieb am 5. Juli 2018 um 19:13:05 Uhr:

Das einfachste und sicherste wäre die Räder beim Händler einlagern und dort wechseln lassen. Würde ich auch das nächste mal machen ...

Hast Du schon mal nachverfolgt, wie die Reifen dort gelagert werden?

Meist in einem Metallcontainer, wo es am Tag extrem heiß ist und in der Nacht entsprechend kalt ist. Diese Temperaturwechselspiele zwischen extremen Temperaturen sind für den Gummi nicht gerade förderlich.

Ich lagere meine Reifen in meinem trockenen Keller bei sehr gleichmäßigen Temperaturen.....

Außerdem gehören die Räder vor der Einlagerung gründlich gewaschen - machen das alle Einlagerungsfritzen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Reifen selber wechseln - Ansatzpunkte - Welcher Wagenheber?