Dämpfer Wechsel bei Luftfahrwerk
Wollte mal reinhören ob schon jemand beim Luftfahrwerk die hinteren Dämpfer schon gewechselt hat?
Hinten sind ja Dämpfer und Balge voneinander getrennt, hingegen vorne ja komplett.
Gibt's Hinsichtlich elektr. Verstellung ect. Irgendetwas was man besonders beachten sollte ?
7 Antworten
Ich frage mal aus Neugier.
Warum Wechsel?
Defekt?
Wenn ja wie äußert der sich?
Habe einen aus 2018 und bei mir alles ist unauffällig.
Gruß XF-650
Ich müsste es Tatsächlich genauer auf einen Stoßdämpfertester testen.
Ich hatte nur gesehen das der Reifen hinten Rechts trotz optimalen Luftdruck anders Abgefahren war als die anderen drei und jedesmal gibt's ein klocken wenn ich hinten rechts in einer Kurve das Fahrzeug entlaste.
Müsste mal schauen wo man es testen kann, war leider wegen der Feiertage nicht möglich.
Bj.2017 und über 80000 km da kommt man so langsam an die Lebensdauer von Dämpfer.
Wäre mir auch lieber wenn Sie 300000 km halten würden, mal schauen.
Bei meinem SQ5 von Januar 2012 und knapp über 145.000km wurde auch festgestellt, daß der Dämpfer hinten Geräusche macht. Er funktioniert zwar laut der Werkstatt noch einwandfrei und weist äußerlich auch keine Probleme auf, aber es gibt eben ein leichtes knacken auf unebenen Straßen. Nicht besonders ausgeprägt oder laut aber doch hörbar.
Ich habe nur beschlossen, dass ich nichts daran machen lasse, solange das Fahrverhalten sich nicht ändert.
Hmmm, hast du auch mal geschaut ob der besagte Dämpfer evt. Auswirkungen auf den Verschleiß des Reifen hat, wo der defekte Dämpfer ist ?
Bzw. zeigt der Reifen mehr Verschleiß in der Mitte o. Aussen als die anderen drei Reifen ?
Laut TÜV Prüfstand heute wären bei mir auch alle Dämpfer okay.
Zeigt sich den das Knacken auch bei dir, wenn du in Rechtskurven fährst ?