ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Reifen - Qualität, Vergleichtests?

Reifen - Qualität, Vergleichtests?

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 19:55

Huhu,

ich habe im Moment ein bisl Sorgen mit meinen Reifen. Zum einen ist einer wesentlich neuer als die restlichen 3, aber auch net mehr ganz frisch. Und dann macht mir einer davon Sorgen, da er eventuell den Druck nicht mehr dauerhaft hält - muss ich aber noch genauer drauf achten.

Nun würde ich, wenn der tatsäclich hinüber ist gleich alle 4 neu kaufen. Dabei geht es mir aber nicht, wie vielen hier darum den billigsten Reifen zu bekommen, für den sich gerade noch jemand finden lässt, der ihn doch noch halbwegs ok findet.

Ich brauche 205er 15" und hätte da gerne was qualitativ gutes, also Bremsverhalten auf trockener und nasser Fahrbahn, Verhalten in Kurven - was halt so Sicherheitsrelevant ist. Abnutzung und Laufruhe sind eher zweitrangig und V-Profil is mir total unwichtig, eher lieber keins, das hat ja jeder :D. Ich werde die wahrscheinlich eh das nächste mal auf Grund des Alters wechseln und nicht auf Grund der Abnutzung.

Ich habe schon mal bei Conti nachgesehen, weil die mir sympathisch sind, da ich auf meinem Fahrrad Conti Reifen habe ^^ und auch auf dem BMW sind jetzt Contis drauf. Ich hab dann mal nach PremiumContact 2 und SportContact 2 geschaut und weiß nich so recht wo genau der Unterschied liegt. Aber beim Preis kam es für die Premium auf knapp 90€ pro Reifen, bei den Sport weiß ich nicht. Dann kommt ja noch Montage, Auswuchten etc hinzu.

Nun wäre meine Frage, welche Reifen sind qualitativ empfehlenswert? Wären der ContiPremiumContact2 oder der SportContact2 gut und wo liegt der Unterschied zwischen beiden?

Gibt es eventuell im Netz Seiten mit Reifenvergleichstests?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Schau mal hier, da hast du meinungen zumSportContact2 und hier zum premiumContact2

Vieleicht hilft dir das ein bisschen weiter

gruß

am 24. Mai 2006 um 20:27

http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Sommerreifen/185_60_R14H_2006/default.asp?ComponentID=139632&SourcePageID=8772#

http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Sommerreifen/185_60_R14H_2006/tab.asp?

 

schau mal ob dir die beiden Link's weiterhelfen können, so als Anhaltspunkt.

Viele Grüße

Solitair

am 24. Mai 2006 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Solitair

[URL=http://]

schau mal ob dir die beiden Link's weiterhelfen können, so als Anhaltspunkt.

Wenn der link nicht aufgeht (wie bei mir) dann mußt du ihn halt kopieren und oben einfügen.

Ich üb' das noch mit dem schreiben hier im Forum :)

Laß erstmal prüfen,warum das eine Rad Luft verliert,das kann auch an nem defekten Ventil liegen.Is mir mal passiert. ;)

Aktuell hab ich Dunlop SP 200E drauf und bin damit doch recht zufrieden,kann mich über die Fahreigenschaften nicht beklagen.Gibt sicher bessere Reifen,aber an die bin ich zu nem Schnäppchenpreis rangekommen,die haben mich 250€ neu inklusive neuer Felgen gekostet. :D

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 16:13

Danke für die Antworten. Hab mir die Tests mal durchgesehn, das scheint ja alles sehr durchwachsen zu sein. Und es scheint Millionen verschiedener Reifen zu geben :eek:

Das Ventil von dem Rad was da Luft verliert ist dicht, ich weiß nur net ob wer dran rumgespielt hat, da das Auto draußen steht, oder o der Reifen irgendwo undicht ist. Hab einfach noch mal aufgepumpt und warte ab was passiert.

Woher weißt du,das das Ventil intakt ist?Hast du nen Röntgenblick? :confused:

Nem Ventil sieht man das eigentlich ned an,wenns defekt is....ich sag ja ned,das es zerbrochen sein muß oder sonstwas....wenn du weißt,wie n Fahhradventil aussieht/aufgebaut ist,dann kannste dir vielleicht denken,warum man sowas von außen schlecht erkennen kann....das sieht man bei nem Fahrradventil auch ned durch draufgucken....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 17:00

Aber man kann was drauf schmieren und gucken ob Luft rauskommt, denn wenn der Druck verloren geht, dann liegt das in jedem Fall daran, dass irgendwo die Luft entweicht.

Ja,kann man....hast du das denn gemacht?

 

Greetz

Cap

am 25. Mai 2006 um 17:56

also BMW empfiehlt für den E36 soweit ich weiss Bridgestone, ich persönlich habe die Potenza RE720 in 205, 15" drauf und fahre damit seit kanpp 3 jahren und fast 30.000km. bin hochzufrieden was kurvenfahrt, bremsen und grip im allgemeinen angeht. und V-Profil ham se auch.

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 17:58

Um ganz genau zu sein wars mein Opa, als ich da war die Winterräder einzulagern. Dem ist das aufgefallen mit dem Reifen und er hats halt gleich geprüft. Er hat auch noch gleich mal alle Steine auf dem Profil geholt und nach Nägeln gesucht... naja... er hat halt sonst nichts zutun... :D

 

edit: Was mich da noch einfällt: Was kostet es so ungfähr zusätzlich zu den Reifen die drauf machen zu lassen, mit allem was halt dazugehört? Hab schon mal überlegt, den einen Reifen der da mal einzeln erneuert wurde auf das Ersatzrad machen zu lassen, da der Reifen auf dem schon so alt ist wie der Wagen, da müssten dann ja quasi 5 Räder gemacht werden.

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 18:04

Tjo, da hätt ich mir das wohl besser etwas früher überlegt...

War eben nochmal unterwegs, da is mir bei dem Wetter und meinen Reifen das Heck ausgebrochen. Hab noch gekäpmpft aber bin letzten Endes doch an der Planke gelandet. Es ist doch zum kotzen ... Da such ich schon nach neuen Reifen weil die alten hin sind und muss aber heut noch fahren und da und es haut mich wegen der schlechten Reifen weg. Nu werden die Reifen wohl ziehmlich teuer .... :(

am 26. Mai 2006 um 18:19

Sorry für den Missbrauch deines Threads..

 

Also ich habe Toyo Proxes T1-S und bin die jetzt 1,5 Saison gefahren und die sind denke ich mal, Ende dieser Saison runter! (unglaublich!!!!) War anfangs sehr zufrieden! - Sehr geiler Grip etc.. aber mittlerweile nerven die mich.. Die sind mittlerweile richtig laut geworden! :(

- Habe jetzt mal bei Reifentest gestöbert und so ziemlich jeder breitreifen wird wg. den Verschleiß bemängelt... gibts auch n Reifen der einrfach überall punktet?!

@deepTERA

Das ist echt bitter, da sieht man wieder wie wichtig die Reifen sind.:(

 

Zitat:

Original geschrieben von |dev^

Sorry für den Missbrauch deines Threads..

 

Also ich habe Toyo Proxes T1-S und bin die jetzt 1,5 Saison gefahren und die sind denke ich mal, Ende dieser Saison runter! (unglaublich!!!!) War anfangs sehr zufrieden! - Sehr geiler Grip etc.. aber mittlerweile nerven die mich.. Die sind mittlerweile richtig laut geworden! :(

Hab auch Toyos drauf, der Grip ist echt Spitze. Leider wird das nur durch eine weiche Gummimischung möglich.

Weicher Gummi= höherer verschleiß

Aber das Preis/Leistungverhältnis stimmt finde ich. Deshalb bin ich auch bei den Reifen geblieben.Hab jetzt hinten die T1-S und vorne die T1-R oben. Die "R" sind auch leiser als die "S "hab ich festgestellt.

 

Zitat:

Original geschrieben von |dev^

- Habe jetzt mal bei Reifentest gestöbert und so ziemlich jeder breitreifen wird wg. den Verschleiß bemängelt... gibts auch n Reifen der einrfach überall punktet?!

Von den Verschleiß Aussagen von der Seite halte ich nicht viel Grund:Man weiß nie, wie die damit fahren oder ob die Spur/sturz stimmt. Das müsste man alles berücksichtigen sonst bringen die Noten da garnichts.

Gruß

am 26. Mai 2006 um 22:20

@Ro-BMW-man, ja klar soll man nicht allzuviel Wert auf Posts legen, jedoch weiss man im groben, dass der Reifen nicht so langlebig ist.

Ich war wie gesagt, total zufrieden. Den T1-R wollte ich mir dann beim nächsten mal zulegen und der Verschleiß mich irgendwie doch abgeschreckt hat. Ich mein, wenn die anderen Reifen auch so abradieren, würde ich ganz klar wieder Toyo Proxes nehmen! Preis Leistung ist in der Hinsicht voll und ganz in Ordnung.

mfg

Viethai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Reifen - Qualität, Vergleichtests?