1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reifen quitschen so früh...

Reifen quitschen so früh...

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Leute,
ich ärger mich die Tage über meinen schönen GTI.
Auf meinem Arbeitsweg habe ich im Wald eine schöne Kehre (so um die 280Grad) in der man die Kurvengeschwindigkeit testen kann. Ich habe das Problem das sehr früh schon die Reifen quitschen und langsam Grip verlieren.
Meine Freundin hat nen kleinen SLK 200 (VA205, HA225)... Wenn ich ihr folge, ist sie noch ohne quitschen unterwegs wenn bei mir schon "fast die reifen qualmen" (und ich meine nicht nur durchs gas geben) ;) Hab ich auch schon mit anderen Autos und in anderen Kurven beobachtet...
Ich habe die Goodyear Sportcontact2 225 R17 ... Hab schon den Druck von 2.4 auf 2.6 erhöht, das hat etwas geholfen...
Liegt das am hohen Schwerpunkt?
Was kann man noch tun... Fahrwerk? noch mehr Druck? Andere Reifen?
Ach ja, das soll kein "Angeber" Thread sein, ich hab immerhin nen haufen Geld ausgegeben, da möchte ich doch auch schell um die Kurven wieseln ;))
Danke für die "Tuning Tips" ...
Grüße,
PB

Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

Danke!! Schön zu sehen dass noch mehr Fahrer mal den Verstand einschaltet

Dem kann ich mich nur anschließen !!!

Zitat:

Alleindie Theorie ESP eingeschaltet zu lassen sei unsportlich und zeige nur dass man das Auto nicht behersche...ein Zeichen mangelnden Intellekts!

Dem übrigens auch !!!

Ich frage mich jetzt, nachdem ich das hier alles so lese,
wie bin ich (wir) eigentlich seit 1960 jahrzehnte lang ohne
ESP und teiweise noch ohne Servolenkung + Servobremse durch die Kurven gekommen ? Die Autos fuhren auch schon 150 kmH , aber Baumunfälle ?
Ach ja, in Haarnadelkurven ( im Gebirge) mußte man mit Zwischengas den ersten Gang einlegen, der war nämlich nicht synchronisiert !
Fazit : ESP verführt bei gewissen Leuten dazu, zu denken , mir kann ja nicht passieren, habe ja ESP. Das halte ich für einen fatalen Fehler.
Aber ein Glück , die meisten fahren ja mit Köpfchen.
opaboris , aus der Erinnerung.

Zitat:

Ich frage mich jetzt, nachdem ich das hier alles so lese, wie bin ich (wir) eigentlich seit 1960 jahrzehnte lang ohne ESP und teiweise noch ohne Servolenkung + Servobremse durch die Kurven gekommen ?

Dann frage dich auch mal warum die Zahl schwerer Unfälle in Relation zum Verkehrsaufkommen von 1960 bis heute so drastisch gesunken ist.

Wieso fährst du heute Ver Golf wenn du mit dem 1er Golf genauso gut fahren könntest ?

Zitat:

Fazit : ESP verführt bei gewissen Leuten dazu, zu denken , mir kann ja nicht passieren, habe ja ESP. Das halte ich für einen fatalen Fehler.

Achso und wenn man es abschaltet ist das Problem damit behoben - alles klar !!

Sag mal OPA, in welchem Jahrzent lebst Du denn? Ein GTI hat 200 PS und ist wohl kaum mit ner Schüssel Baujahr 1960 zu vergleichen. Dass man mit ESP nicht jede Kurve Voll-Last fährt, sollte einem schon der normale Menschenverstand sagen.
Es ist einfach nur ein gutes Sicherheitsfeature. Verteufelst Du Airbag, ABS und andere Dinge genauso?
Wach endlich auf!

Zitat:

Original geschrieben von Henning1979

Sag mal OPA, in welchem Jahrzent lebst Du denn? Ein GTI hat 200 PS und ist wohl kaum mit ner Schüssel Baujahr 1960 zu vergleichen. Dass man mit ESP nicht jede Kurve Voll-Last fährt, sollte einem schon der normale Menschenverstand sagen.
Es ist einfach nur ein gutes Sicherheitsfeature. Verteufelst Du Airbag, ABS und andere Dinge genauso?
Wach endlich auf!

Ich für meinen Teile schlafe weiter und träum vom Lotus Exige. Mahlzeit

:D

Exige? Schönes Teil!

@ EX_147er_Fahrer:
Meine volle Zustimmung!
@ AndyFAQ:
wohl zu lange Need for Speed gespielt??
Schönen Gruß
manjes

Zitat:

Original geschrieben von Henning1979

Wach endlich auf!

So seid ihr nunmal : habe ich etwas von Airbag, ABS u.s.w. geschrieben ? nein, solltest Du auch so sehen.

Der normale Menschenverstand : warum fliegen so viele Leute

mit modernen Autos aus der Kurve ? trotz ESP ? weil sie sich überschätzen , mir kann nichts passieren , habe ja ESP.

Kannst mich ruhig vertrottelt nennen , wenn Dir nichts mehr dazu einfällt.

Warum quietschen denn nun die Reifen so früh.. ?

opaboris

Anscheinend reden wir aneinander vorbei; Ich halte ESP für nützlich, jedoch nicht als Ersatz für fahrerisches Können.
Dass es einige gibt die sich selbst überschätzen: yes!
Dass es abschaltbar sein soll, wenn die Lage es zulässt: yes!
Nur im Alltag kann es ruhig an sein, da es in manchen Situationen (Reh, Kind, etc rennt auf die Strasse) wirklich die nötigen Meter bringen kann. In Kombination mit den o.g. Sicherheitsfeatures ergibt sich faktisch eine bessere Chance im Extremfall. Dass man sich nur auf die Technik verlassen soll: NO!!
Hoffe wir sind wieder auf einer Länge.
Gute Fahrt und einen schönen Abend!

Ok Jungs, Ihr seid toll.
Leider typische Golffahrer. Langweilig, spießig und geschmacksneutral.
Nur soviel zum Einsatz von ESP im GTI. Leider kennen die meisten, die hier reden, ja den Wagen nur von feuchten Träumen oder kurzen Testfahrten. Diesen Wagen fährt auch der zurückhaltende konditionierte Fahrer nicht, ohne dass ESP ab und zu einsetzt. Aber ok, Wahrscheinlich mein fehlender Intellekt.
Viel Spaß noch.
Dipl. ... (FH)
Andy
Ich melde mich damit aus diesem "Männerkreis ab" :p

Zitat:

Original geschrieben von AndyFAQ

Ok Jungs, Ihr seid toll.
Leider typische Golffahrer. Langweilig, spießig und geschmacksneutral.
Nur soviel zum Einsatz von ESP im GTI. Leider kennen die meisten, die hier reden, ja den Wagen nur von feuchten Träumen oder kurzen Testfahrten. Diesen Wagen fährt auch der zurückhaltende konditionierte Fahrer nicht, ohne dass ESP ab und zu einsetzt. Aber ok, Wahrscheinlich mein fehlender Intellekt.
Viel Spaß noch.
Dipl. ... (FH)
Andy

Ich melde mich damit aus diesem "Männerkreis ab" :p

Aha, dann bist Du also als Golffahrer :
" Langweilig, spießig und geschmacksneutral "
gute Einsicht.
opaboris

Zitat:

Dipl. ... (FH)

Das bestärkt wieder meine Meinung das studieren in Deutschland viel zu einfach ist

;)

das thema hatten wir ja vor einiger zeit schon einmal. über sinn und zweck von esp zu dikutieren ist ehr müsig. damals war ja auch der tenor das die beschleunigung besser ohne esp sein sollte. ich kanns net bestätigen. schade überhaupt das esp abschaltbar ist. bei dem überwiegenden klientel sicherlich nicht die richtige politk. leider *fg*

Oh Andy...schon arm wenn Du mit dem Dipl. hausieren gehen musst. Studienabschluesse haben andere auch. Nen GTI ebenfalls. Qualifiziert einen dies zum Autofahren oder zu einer niveauvollen Diskussion? Du zeigst uns: NÖ
PS: Ich glaube die "spiessige Männerunde" wird Dich, genau wie einen nervigen Skoda-In-Spe-Fahrer auf die Ignore-Liste setzen.

Zitat:

Original geschrieben von daytona98

So, denn noch mal kurz vor dem "closed".
Folgende Faktoren beeinflussen den Zeitpunkt, wann Reifen anfangen zu quietschen am maßgeblichsten: Reifendruck, Sturz- und Spureinstellungen....

Sehr guter Post, mal zum Thema, Danke....
@AndiFAQ
Je mehr du schreibst, desto klarer wird, das du dich NUR profilieren willst.
Einfach mal die Fr***e halten ;)

Zitat:

Dann frage dich auch mal warum die Zahl schwerer Unfälle in Relation zum Verkehrsaufkommen von 1960 bis heute so drastisch gesunken ist.

Genau meine Meinung.

Zitat:

Ich für meinen Teile schlafe weiter und träum vom Lotus Exige. Mahlzeit

Das erinnert mich daran, das die Unfallstatistik vom Opel Speedster wohl nicht so "schön" aussieht, ist ja gleiche Plattform, ohne den ganzen aktiven Sicherheitskram ;)
Trotzdem schönes Auto, hast recht...
Ich nehm lieber nen Ariel Atom !

Zitat:

@ AndyFAQ:
wohl zu lange Need for Speed gespielt??

buaaha ;) .. Aber bitte erst ab NFSU .. Die anderen sind ja noch "fast" Simulationen!
Wer am Rechner "üben" will, sollte sich mal GTR ansehen. Das Spiele ich sehr gerne, fühlt sich recht realistisch an (im Pro-Mode mit Lenkrad)...

Zitat:

Der normale Menschenverstand : warum fliegen so viele Leute
mit modernen Autos aus der Kurve ? trotz ESP ? weil sie sich überschätzen , mir kann nichts passieren , habe ja ESP.

Oder man überschätzt sich gleich richtig, und schaltet ESP ab ;)

Zitat:

Das bestärkt wieder meine Meinung das studieren in Deutschland viel zu einfach is

Ich pack mich weg ;) Dachte schon, mein Thread wird langweilig.
Prof. Dr. Dr. ...
PB
Deine Antwort