ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Reifen Problem... (Risse in der Lauffläche)

Reifen Problem... (Risse in der Lauffläche)

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 12:49

Moin,

Hat jemand schoneinmal Probleme mit seinen Sommerreifen in Form von Rissen gehabt?

ich habe heute beim Luftprüfen Risse in der Lauffläche festgestellt - ich fahre einen Conti SportContact 5P in 225/40 R19

Der Reifen würde Ende Mai 2020 beim Gebrauchtwagen Kauf vom Autohaus an der VA Neu montiert (DOT 07/20) und hat seit dem ca 3000KM auf dem Buckel, aktuelle Profiltiefe 6.5mm

hat jemand eine Erklärung für das Problem, nach so kurzer Lauftzeit?

24ed45ef-e40f-4d6b-abef-b893a425189a
Beste Antwort im Thema

Da ist jemand definitiv über was scharfes drüber gefahren.

Das ist kein Defekt des Reifens.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ist das nur die eine Stelle? Wenn ja bist du wahrscheinlich über was scharfes drüber gefahren. Wäre meine Vermutung.

Augenscheinlich ist der Reifen extrem belastet worden, dafür spricht auch die offenporige Lauffläche.

Kann natürlich auch im Material liegen. Wenn der Reifen keiner extremen Belastung ausgesetzt war, würde ich mal einen Reifenfachmann fragen.

Da ist jemand definitiv über was scharfes drüber gefahren.

Das ist kein Defekt des Reifens.

Für mich sieht das auch wie mehrere Schnitte aus.. Risse sehen anders aus.

Von wann sind die Reifen??

(DOT 07/20)

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 16:23

So habe eben von Sommer auf Winterreifen gewechselt, komischerweise ist das „Phänomen“ bei allen 4 Reifen :eek:

Erwähnenswert ist wohl noch, das sich diese Risse über die Gesamte Lauffläche ziehen - also von Aussen nach Innen

Ein Bekannter bei bei dem meine Reifen in der Halle liegen meint, das diese Beschädigung augenscheinlich nur oberflächlich sind, und ist auch der Auffassung das ich über etwas rübergefahren bin - sagte mir aber, er sei kein Reifenfachmann, sondern lediglich KFZ Mechaniker :D

Kann mich aber an nichts auffälliges erinnern :confused:

einen Technischer Defekt am Fahrzeug kann man somit ausschließen (bspw. Allrad Problem etc.)??

Danke schonmal für eure Feedback

Meine ehrliche Meinung, dem Reifen wurde Gewalt angetan.

Ob es ein Bremsrutscher oder eine Kurve war, kann ich

bei diesem Bild ausschnitt nicht sicher sagen.

Eine Reklamation wird wohl Ähnliches ergeben, meine ich.

Im Gegensatz zu dem/ die Fahrer/in, vergißt so ein Reifen

leider nicht.

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 18:05

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 29. Oktober 2020 um 18:26:37 Uhr:

Meine ehrliche Meinung, dem Reifen wurde Gewalt angetan.

Ob es ein Bremsrutscher oder eine Kurve war, kann ich

bei diesem Bild ausschnitt nicht sicher sagen.

Eine Reklamation wird wohl Ähnliches ergeben, meine ich.

Im Gegensatz zu dem/ die Fahrer/in, vergißt so ein Reifen

leider nicht.

wie gesagt, ich möchte nicht ausschliessen das ich irgendwo drübergefahren bin, auch wenn ich mich so spontan an nichts auffälliges entsinnen kann – würde auch das Phänomen erklären, das es alle 4 Reifen betrifft.

Aktuell sind die Winterreifen Montiert, ich werde mal beobachten ob es dort ein ähnliches Problem auftritt. Die Hinteren Reifen müssen lt. meinem Bekannten eh Bald mal neu das wäre also zu verschmerzen (sind noch von 2017)

Ärgerlich ist das eben wegen der fast neuen Reifen an der VA, aber lt. bekannten nicht wirklich zwingend so, dass diese neu müssten.

Wenn Du meine Meinung nicht teilst, steht es Dir frei,

die Reifen zu reklamieren. Das ist dein gutes Recht.

Ich kann nur beurteilen, Was man mir zeigt.

Nichts für ungut. Viel Erfolg

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 9:09

Hab bereits email Kontakt mit Continental

Die schreiben folgendes :

Sehr geehrter Herr Xxxxx,

vielen Dank für die Zusendung der Fotos.

Anhand des ersten Fotos sind in den Profilblöcken partiell deutlich Rissbildungen erkennbar. Ob es sich hierbei um einen Herstellungsfehler handelt, ist nur anhand des Fotos nicht eindeutig erkennbar.

Möglicherweise handelt es sich um oberflächliche Beschädigungen, das lässt sich aber anhand des Bildes ebenfalls nicht eindeutig feststellen. Wir können daher, ohne Untersuchung der Bereifung bei uns, auch keine Aussage zur Betriebssicherheit der Bereifung treffen.

Empfehlen möchten wir Ihnen daher, die betroffenen Reifen vorsorglich auszutauschen und uns über Ihren Reifenhändler zur Überprüfung einzusenden. Die Reifenhändler bzw. deren Großhändler sind in der Regel über die weitere Vorgehensweise unterrichtet und werden für eine Weiterleitung der Bereifung nach Hannover sorgen.

Kosten für die Abholung von Reifen bei unseren Vertragspartnern werden von Continental getragen, ebenso die Analyse und der evtl. Rückversand der Bereifung an den Fachhandel.

Inwieweit der Fachhandel Kosten gegenüber seinen Kunden geltend macht ist uns nicht bekannt. Nach Abschluss unserer Überprüfung erhalten Sie von dem Ergebnis schriftlich Bescheid.

 

Soviel dazu, Hinten kommen zur kommenden Saison eh neu.

Kann es sein, dass Du beim TÜV oder bei einem Bremsentest/Werkstatt warst und das Spuren sind, wenn der blockierte Reifen über die Rollen rutscht?

Heute an Halloween würde ich sagen, Du hast Freddy Krüger überfahren.

Oder Jason mit der Kettensäge...

Oder Wolferin...

Oder alle zusammen...

Mehrfach.

Happy Halloween.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Reifen Problem... (Risse in der Lauffläche)