ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Reifen platt - muss auch die Felge erneuert werden?

Reifen platt - muss auch die Felge erneuert werden?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 18:40

Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage. Ich bin heute beim Einparken einen hohen Bordstein geschrammt und dummerweise mir an der Kante den Reifen vorne rechts aufgerissen.

Da ich zwar ein Notrad aber keinen Wagenheber hatte, musste ich ADAC rufen :rolleyes:

Beim Radwechsel meinte der ADAC-Mensch: die Alu-Felge muss erneuert werden.

Nun meine Frage: Ist das wirklich so? Bis jetzt hatte ich nur einen ( oder 2 ) neuen Reifen gekauft und gut war. Die Felge hat nur oberflächliche Kretzer und Schrammen.

VG,

Robert

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@robertnac schrieb am 13. Mai 2021 um 10:02:28 Uhr:

Hallo, FYI die Felge ist geblieben. Sieht schei... aus, aber hält. Ich muss gucken, was ich mache.

Ich hätte die Felge entsorgt. sieht echt kake aus

Ich bin auch dabei :) kann man so was reparieren? Die Reifen werde ich vorne jetzt erneuern auf jeden Fall

20210513

Ich würde da gar nichts machen. Das ist nur 18" Felge und es passiert noch 100 mal im Autoleben.

Echt? Also so gefährlich ist es nicht? Dann kann ich es zumindest selbst abschleifen damit das nicht so auffällig ist?

Muss man jetzt die Felge auf Rundlauf prüfen oder so?

Ich denke das ist unbedenklich. Kann man aber natürlich so nur vom Bild nicht genau sagen, es sieht aus wie Felgenschutzrand abgegriffen. Das müsste man vor Ort ansehen, das Problem ist nur, dass jede Reifenbude sofort neue Reifen verkaufen will, und wenn man Quattro hat, dann am besten alle 4.

Was die Felge angeht - grobe Schrammen nach oben kannst du bisschen abschleifen und gut, man müsste beobachten ob Rundlauf gegeben ist, aber ich gehe davon aus.

Früher war ich auch immer hinterher. Kaum gab´s ne Schramme, bin ich zum Felgendoc gegangen. Irgendwann habe ich durchgerechnet, dass rein theoretisch wäre es günstiger gewesen alle 2- 3 Jahre neue Felgen zu kaufen. Der Frau Autofahren zu verbieten ist ja nicht wirklich ne Option im 21 Jahrhundert :D

Danke dir. Also weil ich Quattro habe am besten alle 4 neu, obwohl ich mir gedacht habe nur vorne 2 neue Reifen und gut ist.. -.-

Ich habe vor kurzem meinen alten geleasten A4 zurückgegeben und hatte 2 dicke Macken und eine mittelmäßige Schramme, alles in einer Felge.

Im Anhang ein Foto von einer der 3 Macken.

Zu meiner Überraschung wurde dann zum Leasingende lediglich eine „Smart Repair“ für alle 3 Macken (wie gesagt alle in derselben Felge) über 120€ berechnet.

Und bzgl. alle 4 Reifen neu: kommt auf den Profilunterschied an. Wenn die restlichen 3 Reifen nur noch 2 mm haben und du dann nen neuen mit 7-8mm drauf machst ist das nicht empfehlenswert, aber wenns nur 1-2mm Unterschied sind sollte das kein Problem sein. Der Torsen Quattro ist wohl recht robust. Bei BMW ist das wohl anders, da geht dann wohl gerne mal das xdrive Verteilergetriebe kaputt.

Ich habe jedenfalls bei meinem letzten Platten nur den einen ausgetauscht und Audi hat bei der Leasingrückgabe auch nicht gemeckert. Die Sommerreifen hatten zu dem Zeitpunkt knapp 20.000 km auf dem Buckel.

584e45da-9a34-46e4-a4b3-8488ae5d5857

Ich habe alle 4 bestellt. Habe noch 2 kleine Kinder dabei und auf der AB eher ungutes Gefühl. Trotzdem wird am ende so ein Schaden sehr teuer....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Reifen platt - muss auch die Felge erneuert werden?